Kurze Antenne

Teste sie am besten ein Stück außerhalb der Stadt bei einer Überlandfahrt.

So extrem kurze Antenne offenbaren ihre Schwächen (sofern vorhanden) dann aber schnell, denn in der Stadt oder in Ballungszentren kann man sogar noch mit einer Kugelschreibermine etwas empfangen.
 
diese hab ich bestellt (Anhang) laut ein paar Bewertungen soll sie funzen :)
Und...Waschanlagenfest ist die wahrscheinlich nicht,besser abschrauben vorher Bildschirmfoto vom 2018-03-26 04-28-53.png
 
so Leute, hab meine bekommen und gleich ausprobiert :) (siehe Fotos)
das kleine Gewindeteil musste ich ändern d.h. das beigefügte ist zu kurz, einfach ne Schraube durchgetrennt und dran geschraubt.
Was den Empfang anbelangt...also funktioniert genauso wie vorher mit der langen "Peitsche" also ok :) Hab es natürlich jetzt noch nicht überall ausprobiert...
Hatte sie etwas höher gerichtet wie ihr auf dem Bild seht, aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen.
es gibt ja noch kleinere Antennen...aber denen traue ich nicht ob der Empfang dann noch gut sein soll...
diese hier muß man natürlich auch am besten abnehmen vor der Wagenwäsche.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-03-28 09-36-19.png
    Bildschirmfoto vom 2018-03-28 09-36-19.png
    25,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20180328_092800.jpg
    20180328_092800.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier bin ich wieder
Also...bin heute nachmittag auch durch tiefergelegene Gegenden (Täler) gefahren, da ist der Empfang schlecht bis gar nicht vorhanden :(
Habe meine alte Peitschenantenne wieder angebracht! Mit der bekomme ich aber wenigsten auch in Tälern meine heimatlichen Sender.
Ich würde nicht wissen wollen wie das Teil im Ausland, also auf längeren Fahrten funktioniert,wahrscheinlich gar nicht!
Ich rate euch, lasst die Antenne im Laden. Kostet nicht viel,taugt auch nicht viel.
Schade zwar :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-03-28 09-36-19.png
    Bildschirmfoto vom 2018-03-28 09-36-19.png
    25,2 KB · Aufrufe: 20
tja...was ich zwar nicht verstehe...in den Kundenbewertungen (Amazon) wird sie als top bewertet...
leuchtet mir nicht ein! Also ich kann sie nicht gebrauchen ausser...ich muß selber singen im Auto für Unterhaltung :lol::DBildschirmfoto vom 2018-03-28 09-36-19.png
 
Hatte mir ja die MB Antenne gekauft, Empfang signifikant schlechter, werde die Originalantenne wieder montieren, sch... Premiumprodukte...
 
dann wüsste ich gerne wie diese ganz kurzen Dinger die man bekommt funktionieren...gar nicht...:think::mellow:s-l225.jpg
 
tja...was ich zwar nicht verstehe...in den Kundenbewertungen (Amazon) wird sie als top bewertet...
Ein großer Teil der amazon Bewertungen sind FAKE Bewertungen ! Das ist aber bekannt ! Also danach sollte man sich nicht richten. Ist wie bei den Hotelbewertungen oder Lehrerbewertungen oder generell bei Internetbewertungen. Warum? Weil jeder Depp seinen Frust folgenlos raus lassen kann. Eben Internet :ph34r:
 
Ein großer Teil der amazon Bewertungen sind FAKE Bewertungen !
Zum einen das und zum anderen wenn Schdoderer (Stadtmenschen) sich so einen Spargel draufclipsen und sofort wieder ihren Verkehrs- und/oder Stadtsender sauber hören, dann machen sie ihre Positivbewertung, die sie nach der ersten Überlandfahrt bereuen.

Eine Stabantenne hat eine genau definierte Länge (irgendwie muß das im Verhältnis zur Wellenlänge von UKW sein) und wenn diese bei einer Kurzantenne nicht durch eine innere Wicklung ausgeglichen wird, dann empfängt sie auch nur die starken unmittelbaren Sender.
Irgend ein Insider hier im Forum kann das aber garantiert besser erklären als ich.

Deswegen kosten die guten Kurzantennen auch ganz hübsch was und der Hersteller einer solchen Antenne gibt auch Empfindlichkeit, Dämpfung, Rauschmaß und evtl. auch den Gewinn auf der Montageanleitung, oder dem Karton an, wobei man sich nicht vom "Gewinn" irreführen lassen darf und die Antenne mit dem höchsten angegebenen Gewinn auswählt.

Ein hoher angegebener Gewinn heißt nämlich nicht daß die Antenne besser empfängt, sondern daß sie eine Richtcharakteristik besitzt - und genau das ist beim Auto absolut fehl am Platz.
Ein angegebener Gewinn sollte also möglichst nieder sein.

Bei vielen dieser designten Kurzantennen gilt aber anscheinend das Motto:
es genügt einfach nicht nichts zu können, sondern man muß es auch vollmundig bewerben können. :blink:
 
Ein großer Teil der amazon Bewertungen sind FAKE Bewertungen ! Das ist aber bekannt ! Also danach sollte man sich nicht richten. Ist wie bei den Hotelbewertungen oder Lehrerbewertungen oder generell bei Internetbewertungen. Warum? Weil jeder Depp seinen Frust folgenlos raus lassen kann. Eben Internet :ph34r:

naja...ich werde meine alte Antenne jetzt wieder benutzen. Nicht lebenswichtig sag ich mal :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück