Autonome Autos - autonom fahren

ättest den Haken auch bei ""Nur Titel durchsuchen"" auch weg gelassen, dann wären dir drei Seiten angezeigt worden. Etwas Eigeniniative sollte man schon aufbringen, oder halt einen Beitrag im Forums-Feedback schreiben
Aber genau das soll doch mit dem haken vermieden werden... nämlich, dass man sämtliche Beiträge aus allen möglichen Threads angezeigt bekommt, in denen das Wort auftaucht. Oft haben diese Threads gar nicht mit dem gewünschten Suchbegriff zu tun.
Genau darum ist doch die Möglichkeit mit dem setzen des Hakens geschaffen worden. Nur funktioniert diese nicht.
Wäre das Forum ein Dacia Modell, wäre eine Rückrufaktion nötig. Ein klarer Systemfehler
 
Ich finde ja autonome Systeme gut, solange es dabei bleibt, dass der Wagen selbstständig einige Zeit auf der AB fährt.

Der große MAN, den ich manchmal fahre, hat so einen Abstandregeltempomaten, und alles mögliche. Das finde ich richtig gut.

Aber die Entwicklung zu komplett autonomen Fahrzeugen, und dieses Gequatsche, von wegen, dass bald keine LKW Fahrer mehr benötigt würden, finde ich extrem doof.
 
Als ehemaliger Lkw-fahrer und aktuell Busfahrer, also Berufskraftfahrer seit fast 30 Jahren müsste ich die autonomen Fahrzeuge ähnlich wie Catalano verdammen, aber ich stehe diesen Systemen aufgeschlossen gegenüber. Es gab in der Vergangenheit schon immer Berufsfelder, die sich durch den Fortschritt verändert hatten oder ganz weggefallen sind. Das ist der Lauf der Dinge
 
Okay, dann findest du es extrem doof, was nicht so weit von verdammen weg ist

Ja, fändest du es nicht doof, wenn in ein paar Jahren der Bus alleine fährt, und du dir einen neuen Job suchen müsstest?
(Zumal sowas gar nicht funktionieren kann, aber stell dir mal vor)
 
Ja, fändest du es nicht doof, wenn in ein paar Jahren der Bus alleine fährt, und du dir einen neuen Job suchen müsstest?
(Zumal sowas gar nicht funktionieren kann, aber stell dir mal vor)
Die Antwort habe ich oben bereits gegeben. Ich kann mich dem nicht verschließen, sobald mein Berufsfeld betroffen ist.
Und es wird kommen, mit kleinen Einheiten (4-6 Personen Shuttles innerstädtisch) wird es anfangen. Teilweise gibt es sowas heute schon, selbstfahrende Shuttles auf Uni-Campus etc.
Noch sind diese Systeme auf abgeschlossene Gelände begrenzt, aber wir werden es noch erleben, wenn diese Fahrzeuge Einzug in den öffentl. Straßenverkehr halten.
Und wenn ich dann noch nicht in Rente bin, muss ich umdenken, umlernen und was neues machen.
Wie viele andere Arbeitnehmer aus anderen, weggefallenen Branchen oder Arbeitsplätzen auch.
 
Es gab in der Vergangenheit schon immer Berufsfelder, die sich durch den Fortschritt verändert hatten oder ganz weggefallen sind. Das ist der Lauf der Dinge
Joo, ist wohl so.
Hab kürzlich gelesen dass man in den USA daran arbeitet autonome LKWs auf die Strasse zu bringen.
Und es gibt auch schon eine Maschine die 5 Maurer ersetzen kann (bei Standard-Arbeiten),
und irgendeine Firma hat auch schon einstöckige Häuser mit dem 3D Drucker gebaut.

Ich hab mal ein Buch drüber gelesen ("Lexikon der ausgestorbenen Berufe", oder so ähnlich),
ist schon erstaunlich welche Berufe es früher gab die heute kaum einer mehr kennt.
 
ist schon erstaunlich welche Berufe es früher gab die heute kaum einer mehr kennt
Denk nur mal an die Digitalisierung... LP, MC, Farbfilm etc - alles Dinge, die wir vor Jahren noch kauften und die den Mitarbeitern scheinbar sicher Arbeitsplätze brachten.
In Holland hatte ich mal eine Maschine gesehen, die in kürzester Zeit einen Weg, eine Straße pflastern kann. Hier mal ein Link dazu https://www.youtube.com/watch?v=BMGXLiDnhak
C'est la vie
 
In Holland hatte ich mal eine Maschine gesehen, die in kürzester Zeit einen Weg, eine Straße pflastern kann. Hier mal ein Link dazu https://www.youtube.com/watch?v=BMGXLiDnhak
Cooles Video :)

Das ist wohl der Zeitgeist, und die Welt dreht sich immer schneller.

Viele die mal gedacht haben es geht immer so weiter sind dann irgendwann fast vom Markt verschwunden ...
Ich denk da nur an Kodak, Nokia, Loewe Opta usw. ...
 
@Dokkeria

ja, aber es wird nicht so kommen. Vielleicht in 50 Jahren, wenn überhaupt.

Wenn es früher passieren sollte, hätte ich auch kein Problem damit, einen anderen Job zu machen, zumal ich diesen Job erst seit kurzem mache.
 
ja, aber es wird nicht so kommen. Vielleicht in 50 Jahren, wenn überhaupt
Ein bisschen früher schon, aber keine Panik, meine Sparte ist eher dran. Da beim ÖPNV die Linien auf immer gleichen Strecken stattfinden, wird im Personenverkehr Kollege Computer zuerst das Ruder äh Lenkrad übernehmen.
Der Warenverkehr mit Lkw (von klein bis groß) ist etwas komplexer. Auch wegen des Be- und Entladens außerhalb von Firmen mit Ladepersonal.
Aber ich würde deine 50 Jahres Prognose eher halbieren. dafür ist der Stand der Technik schon zu weit fortgeschrittenm
 
Gerade im TV gesehen: Einen riesigen Aufriss, weil in USA eine Frau bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Auto gestorben ist.
Man muss noch dazu sagen, das die getötete Frau an einer Stelle die Straße überquerte, wo weder Ampel, Zebrastreifen oder sonstige Einrichtung zum Queren eingerichtet sind.
Nun wird, wie wir es von unseren Panik machenden Medien gewohnt sind das autonom fahrende Auto infrage gestellt.
Klar, so etwas passiert ja auch bei von Menschen gelenkten Autos nie, dass ein Mensch, der einfach so auf die Straße läuft, überfahren wird.
 
Wenn jemand mit Front zur Straße, nach Autos Ausschau hält, fahre ich vorausdenkend...
Mein Fuß schwebt dann schon für ne Vollbremsung über dem Bremspedal, kann das ein Autonom fahrendes Auto??
Da man in so einer Situation immer den Autofahrer verantwortlich macht, jetzt wird die Schuld beim Fußgänger gesucht?
Wenn ich auf eine Kreuzung fahre, habe ich auch die Fahrzeuge im Blick, die noch Rot haben, kann das ein Autonom fahrendes Auto??

Ich hätte eine Lösung, wenn das Auto/Elektronik versagt, zahlt der Hersteller!
Keine Ausrede, das der Fahrer noch beaufsichtigen muss.
Somit werden die Hersteller sehr vorsichtig und machen keine Feldversuche auf Kosten unserer Knochen!!
 
jetzt wird die Schuld beim Fußgänger gesucht?
...was auch gar nicht so verkehrt ist. Ich musste in den letzten 12 Monaten sicher ein gutes Dutzend mal "in die Eisen gehen" um Kontakt meines Fahrzeugs (gelegentlich auch ein leicht zu übersehender Linienbus) mit Smartphone-Zombies zu verhindern.
Es gibt immer mehr dieser Susi-Sorglos-Zeitgenossen, die nicht mehr auf den Verkehr achten bzw. gar nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr auf dem Gehweg sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück