Dacia ist Marktführer bei LPG-Antrieben

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Ich habe heute ein Werbe-Email bekommen mit der Aussage:
Dacia ist Marktführer bei LPG-Antrieben

Das hört sich erst einmal gut an. :dance:

Wenn man aber bedenkt, dass der LPG-Anteil (von allen PKWs) bei 0,1% liegt, dann ist Dacia nur Deutschlands größter Zwerg. :D
 
Ist doch OK, soll'n doch die anderen mit Benzin und Diesel ihr Geld zum Fenster raus werfen :doh:
Dadurch bleiben Gastanken immer schön leer :rotate:
 
Ich habe heute ein Werbe-Email bekommen mit der Aussage:
Dacia ist Marktführer bei LPG-Antrieben

Das hört sich erst einmal gut an. :dance:

Wenn man aber bedenkt, dass der LPG-Anteil (von allen PKWs) bei 0,1% liegt, dann ist Dacia nur Deutschlands größter Zwerg. :D

Oder der kleinste Riese :D. "Beim Wettlauf zwischen A und B belegte B einen ehrenvollen zweiten Platz während A nur vorletzter wurde." Es kommt also immer auf die Betrachtungsweise an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...

@wf
Du hast recht, es sind tatsächlich ca. 1% LPG-Autos zugelassen.
Fahrzeugbestand am 1. Januar 2017

Da die Zahl für Neuzulassungen aber nur bei 0,1% herum dümpeln müssen 90% aller Autogas-Fahrzeuge nachträgliche Umrüstungen sein.
Hätte ich nicht gedacht. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Autogas Nagel glaubt dann sind Nachrüstungen eh besser und die Werksgaser größter Schrott.
Er hatte da auch schöne Beispiele z.B. vom Opel wo die Werksgaser echt übel zusammen geschustert waren.
Ich hab da nur meinen Dacia als Vedrgleich um muss sagen das es da viel besser eingebaut aussieht als die bei den Opels. Scheinbar gibt sich Dacia ziemlich Mühe bei der Montage der LPG Anlage. Das so ein Umrüster gegen OEM Einbauten Wind macht ist aber auch verständlich, denn das sind ja im Grunde verlorene Kunden für den Umrüster. Auf meine Frage wie es mit der Wartung aussieht kam dann auf das die Dacia Anlagen ja gesperrt sind und das die dann bei Problemen nicht richtig helfen können. Da die Sperre aber nur verhindert das man Einstellungen ändert und ein Zugriff da ja nicht nötig ist, hat man wohl einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen. Auslesen der Anlage ginge ja um zu sehen wo die Probleme sind und dann müssten nur defekte Teile getauscht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn man Autogas Nagel glaubt dann sind Nachrüstungen eh besser und die Werksgaser größter Schrott.
In vielen anderen Fäden taucht immer wieder das Schreckgespenst auf, man könne die "Garantie verlieren". Nicht nur im LPG-Kontext.

Deshalb überrascht mich der hohe Umrüst-Anteil. Denn hier entsteht das Risiko Umrüster und Autohaus schieben die Verantwortung (im Schadensfall) hin und her.
,
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen anderen Fäden taucht immer wieder das Schreckgespenst auf, man könne die "Garantie verlieren". Nicht nur im LPG-Kontext.

Deshalb überrascht es mich der hohe Umrüst-Anteil. Denn hier entsteht das Risiko Umrüster und Autohaus schieben die Verantwortung (im Schadensfall) hin und her.
,
Die rüsten aber auch viele alte Autos um die teilweise schon weit über 100000km gelaufen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die rüsten aber auch viele alte Autos um die teilweise schon weit über 100000km gelaufen haben.
Und dann tauchen hier Youtube-Filme mit langen Erklärungen auf; Autogas hätte den Motor zerstört.
:bang:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alle Motoren sind ohne Probleme für LPG geeignet.Wenn LPG, dann nur ein Fahrzeug, das vom Hersteller mit LPG ausgerüstet wurde.
Umbau in einer sog. Werkstatt wäre nix für mich.
 
Im Prinzip kann man jeden Benziner mit LPG fahren, aber man darf ihn einfach nicht dauernd mit hoher Last und Drehzahl bewegen.
Bei den dicken Ami-V8 ist das kein Problem, die sind weit weg von ihrer Leistungsgrenze.
Bei den 0,9 Liter Drehorgeln mit Turbodampf ist das nicht mehr so einfach. Die kommen schnell an ihre Temperaturgrenze.
Beim 16V arbeiten sich Ventilsitze mal schneller ein, weswegen auch die Intervalle zum Ventilspiel einstellen deutlich kürzer sind als beim Normalmotor.
Es werden andere Zündkerzen gebraucht, die höhere Verbrennungstemperaturen standhalten.

Einfach mit max 120 km/h Dauergeschwindigkeit nicht überschreiten, dann sollte das halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück