Alternativen zum Media Nav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Antennen ist ein komplexes Thema.
Einige kommen mit den Splittern klar, andere raten auf jeden Fall zu einer separaten Antenne.

Für eine extra DAB Antenne (eventuell Scheiben-klebe-Antenne) muss natürlich ein Kabel gezogen werden. Je nach dem wo du sie hin haben möchtest, wird es dann schwerer oder leichter sie zu verbauen...

Ich würde mir immer den Aufwand machen und eine extra Antenne verbauen, da man das im Regelfall nur ein mal pro Auto machen muss...
Meine Erfahrungen haben gezeigt, das die original Dacia Antenne eh nicht die beste ist, und es zwar mit einem Splitter klappt, aber es mit einer separaten DAB+ Antenne um längen besser funktioniert...
 
Hat jemand ev. mal einen Tip für ein günstiges 2-Din mit Navi, bei dem man das Frontpanel in der Neigung verstellen kann (es sollte auch für die Lenkradsteuerung vorbereitet sein) ?

Es soll halt für den Duster sein und die Panelverstellung, dass man es halt so einstellen kann, dass man doch das Display besser sehen kann (ist ja im Duster nicht so die Bombe).
 
Danke schon mal.

Das Xomas würde ja sofort rausfallen, da es den Displaywinkel nicht verändern kann.

Beim Creaton kann man den Winkel verändern, da kann man aber die Lenkradfernbedienung nicht anschliessen.
 
Danke schon mal.

Das Xomas würde ja sofort rausfallen, da es den Displaywinkel nicht verändern kann.

Beim Creaton kann man den Winkel verändern, da kann man aber die Lenkradfernbedienung nicht anschliessen.

Wo hast du gelesen, dass der Displaywinkel einstellbar ist? Ich habe vor längerer Zeit ein Tristan Auron BT2D7013 (jetzt 7013:cool: eingebaut. Ich habe den Eindruck, dass alle China-Kracher von Xoman über Pumkin zu Creaton bis Tristan Auron im Grunde die gleiche Hardware und Windows CE Software verwenden. Nur das Gehäuse ist unterschiedlich.
Den Displaywinkel kann man bei keinem einstellen, wüßte jetzt auch nicht wie das gehen soll- das wäre bei dem Creaton durchaus ein cooles Feature, wenn er es denn wirklich hat.
Ich glaube Lenkradfernbedienungen kann man an alle Moniceiver anschließen, beim Tristan Auron geht es auch, ich konnte das allerdings nicht ausprobieren, denn mein Logan MCV1 hat ja keine.
Für die Preisklasse sind die Radios durchaus cool, allerdings darf man keine Wunder erwarten. Die Navisoftware ist z.B. der reinste Mist, da muss man Hand anlegen.
 
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal ein Auge auf das Gerät geworfen und das dann irgendwo gelesen.
Ich hätte es damals schon gekauft, aber der fehlende Anschluss an die Lenkradfernbedienung war dann das KO für das Gerät.

Edit:
Hab die quelle von damals gefunden:
http://www.creatone-shop.de/media/pdf/9268D56/9268D56-Ger.pdf

Dort auf Seite 5 (bzw. 04) der Punkt 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite baut sich nicht auf. Wahrscheinlich fehlt da was im Link.

Aber das hab ich auch gerade gesehen in der Anleitung.
Da geht aber nur ein einziges Kabelchen raus, welches angeblich für die LFB sein soll.

Wie soll man das an die LFB des Duster anschliessen?


EDIT:
Ach ne. Vergiss alles. Die Displayneigung kann man anscheinend nur im DVD Modus ändern (laut Anleitung).
Wird dann nicht generell so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Alternative zum Media Nav, wäre interessant aber bitte ohne Android. Ins Internet möchte ich eh nicht und das ganze viel zu bunt und überladen. Außerdem habe ich ein iPhone und die Frage ist, wie komfortabel ist da die Bedienung.

Ich hätte gerne ein CarPlay Doppelkinn, allerdings kosten die schon mindestens 500 Euro. Z.B. das neue JVC und die Navigation ist bei CarPlay nicht so der Brüder und man braucht immer eine Internetverbindung am iPhone.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal etwas umgesehen und bin auf folgende Komponenten gestoßen.

Doppel-Din Radio
DAB+ Splitter (Eingang Fakra, Ausgang SLMA und DIN)
Adapter Faktra zu SLMA für GPS
Lenkradinterface
DAB+ Empfänger für Radio

Artikel:
Antennenadapter
DAB-Splitter
Pumpkin-DAB-Empfaenger
Lenkradinterface
Pumpkin-Radio


Kann mir jemand sagen, ob ich noch etwas zusätzlich brauche?
Ausgangslage ist ein Doppel-Din Medianav Evolution. Brauche ich noch einen Einbaurahmen? Wenn ja welchen? Lese da teils widersprüchliche Aussagen beim Logan MCV.

Hat jemand schon einmal einen DAB splitter verbaut? Wo kann ich beim Logan am besten die 12V abgreifen?

Danke vorab für die Hilfe :)
 
Media Nav gegen "fremden" Naviceiver tauschen

Hallo
Reihe mich hiermit (erstmalig) in den Kreis der Dacia-Fahrer ein .
Hab gerade einen jungen gebrauchten Dacia erstanden .
( Logan MCV Prestige TCE 90 ; EZ Januar 2015 .)

Will dort nun das liebgewonnene / eh bessere / umfangreichere Multimedia System einbauen das ich vor nicht allzu langer Zeit noch in das Vorgängerfahrzeug einbaute .
Vorerst "nur" mal den Naviceiver
( China Kracher : Tristan Auron BT1D7007 )
Problem :
Der Logan MCV verfügt in der Prestige Ausstattung ja über das Media-Nav ( noch ohne " Evolution") sowie Lenkradfernbedienung , Bordcomputer und sonstigen Schnickschnack .
... Und vermutlich ist die ganze Elektronik ja jetzt (leider) auch beim Dacia über CAN-Bus vernetzt ...
Richtig ?
Also geht wohl der Terz mit tausend Adaptern los , damit die Lenkradfernbedienung und der Bordcomputer trotz des fremden Naviceivers wieder funktionieren !? (Falls das überhaupt noch möglich ist !?) .

Frage ist also welche der tausend käuflichen Adapter und Radioblenden notwendig wären ... Da blickt ja Keiner mehr durch .
Jetzt erstmal nur betreffs Elektrik , sonst wird der Beitrag zu lang :
- Der Tristan Auron BT1D7007 hat zwar z.b. einen konfigurierbaren Anschluss für die Lenkradfernbedienung . Aber wäre ja vermutlich zu einfach , wenn man die LFB des Dacia da "einfach so" dran anschliessen könnte !?

- Reicht also z.b. ( unwahrscheinlicherweise ) dieser Adapter schon ? :
Lenkradfernbedienungsadapter für Dacia Duster, Logan, Sandero, ab Bj. 2012, adaptiert auf Chinaradio
Würde damit auch der Bordcomputer schon wieder vollständig funktionieren ?
Oder braucht´s dann noch (bzw. "nur") irgendeinen "grösseren" CAN-BUS Adapter ?

Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nor,

die Lenkradfernbedienung läuft beim Dacia nicht über den CAN-Bus.
Das MediaNav selber hängt nur am Media-CAN-Bus, nicht am eigentlichen CAN. Die LFB läuft über Widerstände, da kommst du nicht um einen Adapter rum.

Wenn du ein Doppel-DIN- Radio hast, würde ich die folgenden MediaNav <-> Doppel-DIN-Adapterrahmen empfehlen: LINK 1 (Klavielrack); Link 2 (matt Schwarz).

Ich habe mein MediaNav durch ein Parrot Asteroid Smart ersetzt, ich habe auch einen LFB-Adapter (auch von ACV, für Parrot) und Adapterrahmen gebraucht.
 
Vielen Dank .
Bringt mich schon mal etwas weiter .
Verstehe das also so dass wenigstens der Bordcomputer unabhängig
vom Media-Nav ist und also auch bei Einbau eines fremden Naviceivers noch
( vollständig ?) funktionieren müsste / könnte ?
... Und zwar auch ohne einen "ausgewachsenen" CAN-Bus Adapter ?
( Bei dem es ja schon mal eh fast hoffnungslos wäre den Richtigen zu finden
und der weiter erschwerend ja fast schon so teuer ist wie der China Naviceiver selbst . :) )

Man braucht also "nur"
- so ne Radioblende .
- Und diesen besagten Fernbedienungsadapter ( bei dem dann ja die nötige Adaptierung von den Dacia spezifischen Radio Anschlüssen auf die ISO Anschlüsse des werksfremden Naviceivers praktischerweise eh auch gleich schon inklusive ist )
??
... DAS wäre ja schon mal ein Lichtblick !
Obwohl das ja auch immer noch Terz genug ist :
Der besagte LFB Adapter von ACV
Lenkradfernbedienungsadapter für Dacia Duster, Logan, Sandero, ab Bj. 2012, adaptiert auf Chinaradio
ist jetzt auch nur mal "auf Verdacht" der Richtige .
Ob er wirklich der Eine funktionierende unter den zahllosen Adaptern ist lässt sich in der Praxis aber halt leider auch nur im aufwendigen "Try and Error" Verfahren rausfinden .
Und
es bleibt immer noch (mindestens ) ein Problem ( und sehr wahrscheinlich auch nicht das letzte ) :
- Sind die Serien Antennen bei Dacia ( Logan) "ganz normale" Unverstärkte ?
Oder mit internem Verstärker ?
... Hab da bei der Recherche auch nirgends was drüber gefunden .
Frage also :
- Braucht man beim Einbau eines werksfremden Radio / Naviceivers evtl. auch noch einen Antennenadapter mit Phantomspeisung ??
( wie z.b. bei VW üblich / nötig )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nor,

mein Parrot hängt überhaupt nicht am CAN, das stört das Radio und das Steuergerät in keinster Weise.

Hier mal mein Umbaulink

Doku (allgemein);
Doku (einzelne Positionen);

Die Dacia-Antenne ist einen normale, unverstäkte Antenne.
Du brauchst aber auch hier meist einen Adapter von Fakra auf DIN, oder auf ISO.
Die Dacia-Antenne ist so lang, dass man eigentlich keine Verstärkung braucht, mein Radioempfang ist erstklassig.

Bzgl. LFB-Adapter, frage doch mal beim Anbieter nach. ACV ist eine deutsche Firma, mit Sitz in Erkelenz - Homepage.
 

Anhänge

  • IMG_20160730_095918.jpg
    IMG_20160730_095918.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nor
Ich habe mich aufgrund der "Vergesslichkeit" des Media Nav mal ein wenig umgesehen und dieses Gerät hier bei ebay gefunden: Android 7.1 Autoradio GPS DVD Bluetooth 5.0 HDMI für Renault Dacia Duster Symbol | eBay (https://www.ebay.de/itm/Android-7-1-Autoradio-GPS-DVD-Bluetooth-5-0-HDMI-fur-Renault-Dacia-Duster-Symbol/362109483439?hash=item544f6839af:g:nWcAAOSwSuNaVv0C)

es scheint mir von den Daten her eine gute Alternative zum Originalteil zu sein. Hat schon jemand hier Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Gerät gemacht. Wäre ja mal interessant.
Wichtig für mich wäre eine weiterhin funktionierende Lenkradfernbedienung.

Gruß

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück