Dokker welcher Motor ist der leistungsstärkste?

19BaumMader88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hey Leute.
Erneut stelle ich mir eine Frage .
Ich persönlich bin gefahren den Renault Capture mit 90 ps (dci ) 0-100 kmh 13.6 sek
sowie den dacia logan 90 dce 0-100 kmh in 11.6 Sek.
Ich habe den dacia dokker stepway 1.2 tce 0-100 kmh in 10.6 sek.

Mir kommt es so vor als wären beide Fahrzeuge Capture und logan spritziger als mein Fahrzeug obwohl die händlerangabe was anderes besagt .
Eigentlich habe ich doch aktuell den leistungsstärksten Motor in meinem dokker verbaut den dacia anbietet oder liege ich da falsch ?
LG
 
Ja und auf was willst du hinaus?

Willst du gegen Logan und Capture Ampelrennen fahren?

Im Logan und Capture gibt es noch 8V Motoren mit Seilzugdrosselklappe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja gut ich meinte eigentlich laut herstellerangabe müsste es der leistumgsstärkste motor sein den dacia im dokker zur verfügubg stellt sprich 0-100 angaben kmh in sek
 
wären beide Fahrzeuge Capture und logan spritziger als mein Fahrzeug obwohl die händlerangabe was anderes besagt

....und hast Du auch das Fzg.-Leergewicht, sowie die möglicherweise unterschiedlichen Gesamtübersetzungen bzw. Getriebeabstufungen der drei Kandidaten bedacht?:think:

LG Sabbelkopp
 
Und vorallem cw*A vergessen.
Leistung ist das eine was der Motor liefert, die andere Seite ist was benötigt das auto um auf die Geschwindigkeit zu kommen.
Je nach Übersetzung musst du teilweise einmal mehr Schalten und versaut dir damit die 0-100 Zeit.
Wenn der Motor mit 90 PS angeben ist schaft der die PS auch im rahmen der üblichen toleranz.
 
Hey Leute.
Erneut stelle ich mir eine Frage .
Ich persönlich bin gefahren den Renault Capture mit 90 ps (dci ) 0-100 kmh 13.6 sek
sowie den dacia logan 90 dce 0-100 kmh in 11.6 Sek.
Ich habe den dacia dokker stepway 1.2 tce 0-100 kmh in 10.6 sek.

Mir kommt es so vor als wären beide Fahrzeuge Capture und logan spritziger als mein Fahrzeug obwohl die händlerangabe was anderes besagt .
Eigentlich habe ich doch aktuell den leistungsstärksten Motor in meinem dokker verbaut den dacia anbietet oder liege ich da falsch ?
LG

Nur damit ich dich richtig verstehe. Du meinst, dass du alle drei schonmal gefahren bist, aber es dir so vorkommt, als wenn der Capture und der Logan zügiger beschleunigen würden als dein Dokker, obwohl auf dem Papier der Dokker der schneller sein müsste. Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja:
Das sind Werksangaben. Um auf diese Werte zu kommen, muss ziemlich hoch gedreht und ziemlich exakt geschaltet werden, damit der Motor auch möglichst viel von seiner Maximalleistung auf die Straße bekommt. Selbst bei professionellen Autotestern kommen da oft nicht die vom Hersteller genannten Angaben bei heraus. Ausserdem ist das auch nicht unbedingt ein Fahrverhalten, welches man normalerweise an den Tag legt (alleine schon, weil man damit Unmengen an Sprit verbrät).

Aussagekräftiger für den Alltagsbetrieb sind die Angaben der Elastizität. Meistens wird das mit den Werten 60-100 km/h und/oder 80-120 km/h im 4. oder 5. Gang angegeben. Leider finde ich diese Angaben für die Dacias jetzt auf die Schnelle nicht. Aber ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung in den Raum, dass der Dokker in dem Bereich nicht so gut abschneidet.
 
Der 1,5 dci mit 90os geht im Clio auch besser als in meinem Dokker, wird am besseren Cw Wert liegen und sicher auch am Getriebe.
 
@19BaumMader88 : siehst du Leistungsstärke denn nur in Beschleunigungswerten?

Der Turbo hat ein tolles Drehmoment, kommt (wenn man's kann) schon untenrum ganz gut aus dem Quark...

Mein Greyhound als fahrende Schrankwand macht mir mit dieser Motorisierung einfach Spaß... Und ich WILL genau diesen Spaß beim fahren mit dem Dokker...

Zum Glück gibt es ja mehrere Motoren zur Auswahl...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Erneut stelle ich mir eine Frage .
Ich persönlich bin gefahren den Renault Capture mit 90 ps (dci ) 0-100 kmh 13.6 sek
sowie den dacia logan 90 dce 0-100 kmh in 11.6 Sek.
Ich habe den dacia dokker stepway 1.2 tce 0-100 kmh in 10.6 sek.
ähhhh...:think:

Autoscout24, Filter auf Neuwagen, Filter auf "ab 179PS", Filter bis 17.500 und dann keinen Dacia kaufen...-_-
 
Der dci sollte deutlich mehr Drehmoment als dein tce haben. Wenn ich's richtig hab, dann sind es bei dir 190 - der dci hat 220 Newtonmeter. Insofern ist der dci im entscheidenden Punkt stärker.
 
Insofern ist der dci im entscheidenden Punkt stärker.

Bei einer Differenz von 25 PS Leisung kann von „Stärke“ im direkten Vergleich echt keine Rede sein, weil dazwischen liegen einfach Welten.
Ich bin extra zu einem großen Händler ins Rheinland gedüst um beide Dokker - dci und tce -probezufahren. Gegen den Turbobenziner ist der ( > 30% ) leistungsschwächere Diesel eine regelrechte Schlaftablette. Der dci 110 hätte dem Dokker richtig gutgetan. Da gibbet ( leider ) nix zum Schönreden.
 
Objektiv gesehen ist ein Motor mit mehr Leistung stärker. Der TCe wird bei beliebiger Geschwindigkeit besser beschleunigen als der dCi, angenommen man wählt den korrekten Gang.

Dass der dCi mehr Drehmoment hat, bedeutet nur dass er eine bestimmte Leistung bereits bei einer niedrigeren Drehzahl als der TCe hat. Und er fühlt daher subjektiv stärker (man muss ihn nicht so hoch drehen).

Aussagekräftiger für den Alltagsbetrieb sind die Angaben der Elastizität. Meistens wird das mit den Werten 60-100 km/h und/oder 80-120 km/h im 4. oder 5. Gang angegeben.

Aussagekräftig für was? Elastisch = hat unten viel Drehmoment, d. h. man muss nicht so oft runterschalten. Der TCe ist weniger elastisch, doch stärker als der dCi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussagekräftig für was? Elastisch = hat unten viel Drehmoment, d. h. man muss nicht so oft runterschalten
Also meine Lebensabschnittsgefährtin hatte erst einen Fiat Stilo Kombi mit nem 1,9 er Turbodiesel und 112 PS (glaube ich). Typisch Turbodiesel. Gaaanz unten nix, dann ist das Drehmoment über die Antriebsachse hergefallen um dann wieder bei dieseltypischen ca. 4000 U/min den nächsten Gang haben wollen....

Das "Mehr"-Dehmoment finde ich persönlich nicht als Kaufkriterium.

Nun hat sie einen Suzuki Splash, 1,2er Beziner mit 94 PS, sehr drehwillig bis 6000 U/min. Untenrum brauchbare Leistung, ab 4000 zieht das Ding ganz ordendlich.

Ich persönlich finde eine harmonischer Leistungsabgabe angenehmer, plus einen gut ziehenden Motor ab 4000 U/Min recht spaßig :D

Und da Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist (Steigung, Vmax), zählt für mich die Leistung, nicht das Drehmoment (gut, nen RD 250 LC Motor wollt ich auch nicht im Karren haben).

Will sagen, die Motorcharakteristik muss eine auch gefallen. Wobei jeder Wunschmotor Probegefahren werden sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück