Meine Sandy-Eindrücke als "Tagebuch"

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Thema warme Füsse: von LoganFan gibt es hier eine Schablone zum Ausdrucken, dann noch ne Fertigpizza verdrücken und das Teil dann falten, kleben und vor die Ausströmdüse im Fahrerfußraum mit ein wenig doppelseitigem Klebeband oder Butylschnur festmachen, wirkt wahre Wunder, auf einmal werden die Füsse schön warm.
Falls das mit dem Nachbau nichts wird, ich habe so ein Teil noch irgendwo rumliegen, habe damals 2 Stück gebastelt.

Stern1109

Ääääh...Fertigpizza essen - kein Problem, aber danach bin ich dann raus aus der Bastelstunde :blink: Ich nehms mal als gedankliche Anregung mit in eins der nächstjährigen Dacia-treffen. Vielleicht ist ja jemand bereit mir so ein Teil zu basteln und anzubringen?:D
 
Klimaanlage im Winter anmachen :blink: da muss Frau erst mal drauf kommen
Danke für die präzisen Angaben :yes:
Jaja, beim kühlen kondensiert das ganze Wasser aus der Luft in der Klimaanlage und wird dann nach aussen abtropfen. Einfach mit der Heizung dagegen arbeiten,damit es trotzdem kuschelig bleibt.
 
Jaja, beim kühlen kondensiert das ganze Wasser aus der Luft in der Klimaanlage und wird dann nach aussen abtropfen. Einfach mit der Heizung dagegen arbeiten,damit es trotzdem kuschelig bleibt.
Soso... die Außenluft ( jetzt kalte Luft) wird über dem Verdampfer und Wärmetauscher nach innen geleitet und es strömt die durch das Kühlwasser erwärmte Luft nach innen. Woooo findet da eine Entfeuchtung des Innenraums statt? Das geht doch nur wenn ich auf Innenraumluftumwälzung schalte. Denn von außen kommt ja weiterhin feuchte kalte Luft in den Innenraum. Oder? Ich habe 3 große Entfeuchterkissen im Auto und eigentlich keine Scheibenbeschläge innen. Kleines Messintrument zeigt mir 65% rel. Feuchte im Innenraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Äh und was heißt das jetzt für meine Einstellung der Heizung, Klima und Belüftung ???? :think:
 
Soso... die Außenluft ( jetzt kalte Luft) wird über dem Verdampfer und Wärmetauscher nach innen geleitet und es strömt die durch das Kühlwasser erwärmte Luft nach innen. Woooo findet da eine Entfeuchtung des Innenraums statt? Das geht doch nur wenn ich auf Innenraumluftumwälzung schalte. Denn von außen kommt ja weiterhin feuchte kalte Luft in den Innenraum. Oder? Ich habe 3 große Entfeuchterkissen im Auto und eigentlich keine Scheibenbeschläge innen. Kleines Messintrument zeigt mir 65% rel. Feuchte im Innenraum.
Es funktioniert auf jeden Fall auch wenn auf Außenluft gestellt ist. Schon oft getestet.
Äh und was heißt das jetzt für meine Einstellung der Heizung, Klima und Belüftung ???? :think:
Nur Klima an und fertig. Probiere es einfach mal aus.
 
Es funktioniert auf jeden Fall auch wenn auf Außenluft gestellt ist. Schon oft getestet.
Ich hätte es gerne wissenschaftlich oder fachlich richtig erklärt. :D:D:D Behaupten kann man vieles. Neee, mal Spaß beiseite. Wie soll das funktionieren? Es wird ja innen sowieso trocken wenn ich die warme Luft reinblase den warme Luft ist trockener als kalte.
tristounet.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es gerne wissenschaftlich oder fachlich richtig erklärt. :D:D:D Behaupten kann man vieles. Neee, mal Spaß beiseite. Wie soll das funktionieren? Es wird ja innen sowieso trocken wenn ich die warme Luft reinblase den warme Luft ist trockener als kalte.
tristounet.gif
Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit binden als kalte. Darum sollte man im Winter vor dem abstellen sein Auto noch mit kalter Luft durchlüften.Die Luft die von aussen angesaugt wird muß ja auch durch die Klimaanlage. Da wird die auch nochmal gekühlt und verliert dadurch ihren Wasseranteil.Die Luft die so rein kommt ist dann also trockener als was im Auto ist. Wenn man nur auf Innenraumumwälzung gestellt hat, könnte das entfeuchten schneller gehen, aber man sollte dann schon wieder zurück stellen. Ich lasse die Klima auch immer nur kurz laufen und dann wundert man sich warum das plätzlich beschlägt wenn man was umstellen vergessen hat.
 
Wenn man nur auf Innenraumumwälzung gestellt hat, könnte das entfeuchten schneller gehen, aber man sollte dann schon wieder zurück stellen.
Das ist klar. Ich lasse die Klimaanlage aber gelegentlich nicht zum Entfeuchten laufen sondern so wie ich es gelernt habe zum schmieren der Wellendichtringe des Klimakompressors. Im Kältemittel ist nämlich ein Schmierstoff der die Simmerringe (Wellendichtringe) schmiert damit im Sommer dann kein Kältemittel entweicht. Nebeneffekt kann auch das Entfeuchten sein. :yes:
 
Das ist klar. Ich lasse die Klimaanlage aber gelegentlich nicht zum Entfeuchten laufen sondern so wie ich es gelernt habe zum schmieren der Wellendichtringe des Klimakompressors. Im Kältemittel ist nämlich ein Schmierstoff der die Simmerringe (Wellendichtringe) schmiert damit im Sommer dann kein Kältemittel entweicht. Nebeneffekt kann auch das Entfeuchten sein. :yes:
Das ist ein weiterer guter Grund die Klimaanlage nicht zu lange unbenutzt zu lassen. Klimamittel und Klimaöl trennen sich voneinander und dann wird der Kompressor bei der nächsten Nutzung nicht richtig geschmiert bis sich das alles wieder vermengt hat. Da ich das schon immer beherzige hatte ich auch noch nie ein Auto mit defekter Klimaanlage, selbst nicht nach 5 jahren ohne Klimawartung.....Einfach benutzen das Ding, dann hält es ewig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Und wieder was dazu gelernt :yes:
 
Ich muss mich auch Mal einmischen...

Aleah, ich bin überrascht über 5000 km. Mein Dokker hat schon über 10000 drauf... Aber das war ja auch ein Grund für den Diesel: dass ich so viel fahre...

Zum Thema Luftfeuchtigkeit:
Die Klimaanlage habe ich auch schon bei meinem Mazda auch immer mitlaufen lassen wegen der Entfeuchtung, aber immer mit Aussenluft. Funktioniert einwandfrei. Was soll ich sagen: der Dokker wird auch schneller (und vor allem auch hinten!) warm als der Mazda. Da kann ich also wirklich nicht klagen.
Mit beschlagenen Scheiben hatte ich ein Problem an den Tagen, an denen es um 0 Grad war: die Feuchtigkeit an der Frontscheibe ließ sich auch nicht wegwischen, oder nur zum Teil. Es sah aus, als ob ein Feuchtigkeitsfilm in der Scheibe wäre. Mit Wärme verschwand der Effekt. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Übrigens hatte ich an den Frosttagen, an denen ich eine Thermofolie auf der Frontscheibe hatte, die Scheibe auch nicht beschlagenen. Ich sollte mir nur auch die Mühe machen, die Folie statt auf die Rückbank in den Laderaum zu werfen... Ansonsten auch für Schnee eine lohnende Anschaffung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Klimaanlage im Winter?;)
Das ist schon der Name der Frostgefühle erzeugt das ist doch nicht zu erwarte sie zu benutzen von Frostbeulen
mfg
 
Hi
Klimaanlage im Winter?;)
Das ist schon der Name der Frostgefühle erzeugt das ist doch nicht zu erwarte sie zu benutzen von Frostbeulen
mfg
Du hast dabei ja die Heizung an. Man merkt keine Kälte, nur das der Beschlag schnell weg geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück