Neuwagen: Erster Gedanke -> Rostvorbeugung, wo macht es Sinn?

Tim86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

ich bin ja ein sehr gebranntes Kind was Rost angeht (Mercedes W210er Modelle). Nun habe ich einen Neuwagen und frage mich: Hat der Hersteller an alles gedacht? Oder gibt es Stellen die ich ruhig mal Nacharbeiten könnte/sollte.

Wenn ja wo und womit?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Klare Ansagen und Empfehlungen die auf Erfahrungen beruhen.

Ich kann mich ja dank der Stepway Ausführung sicher schon so unter das Fahrzeug legen und nachbessern. Ausprobiert habe ich es nocht nicht. Zur not 2 Holzbohlen, dann pass ich auch drunter.
 
Ich habe bei mir die Motorhaube,Heckklappe und alle Türen mit Fluid Film AS-R geflutet. Ich hoffe damit habe ich einige wichtige Stellen geschützt. Ich hatte dazu auch die Sonde bestellt die man an der Dose anschließen kann.
Zitat:FLUID FILM AS-R
400 ml Spraydose mit spezieller Sprühkopfverlängerung

leicht viskoses Produkt, welches sich durch sehr gute Kriech- und Penetrierfähigkeit auszeichnet. Nach dem Auftragen bildet sich eine ca. 50-60 µm starke Schicht, welche auch bei niedrigen Temperaturen in Falze und Überlappungsbereiche eindringt.
Die Verarbeitung aus der 400 ml Spraydose ist einfach und unkompiliziert, die Verstäubung der 3-Strahlrundumdüse gewährleistet einen sicheren Schutz auch für ungeübte Autobesitzer.
Wir empfehlen bei der Verwendung von FLUID FILM AS-R in Hohlräumen einen Inspektionsintervall von 5-6 Jahren.

https://www.amazon.de/Fluid-Film-AS-R-Sprühdose-Sonde/dp/B0035KKK66

 
Hallo,

an meinem 5,5 Jahre alten MCV (- somit altes Modell-) rosten:
- ein paar Schraubenköpfe im Motorraum und
- der Auspuff fängt an und
- ein paar Fahrwerksteile.
Ich sehe da absolut keinen Bedarf irgendwas nachzuarbeiten,
und ich gucke schon genauer hin...

MFG, Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du schreibst "geflutet", sicher meinst du damit die Hohlräume. Welche kämen denn da bei den Klappen in Fragen?



Hallo,

an meinem 5,5 Jahre alten MCV (- somit altes Modell-) rosten:
- ein paar Schraubenköpfe im Motorraum und
- der Auspuff fängt an und
- ein paar Fahrwerksteile.
Ich sehe da absolut keinen Bedarf irgendwas nachzuarbeiten,
und ich gucke schon genauer hin...

MFG, Farmer

Das klingt ja super. Freut mich zu hören.
 
Bei der Heckklappe und den Türen sind unten Gummistopfen. Die kann man öffnen und da hab ich sie Sonde rein gehalten. Bei der Motorhaube gibt es mehrere große Öffnungen wo man dran kommt. Ob das jetzt alles nötig ist weiß ich nicht,aber es ist auch mein erster neuer Wagen und ich hatte Lust auf die Aktion. Mein 14 Jahre alter Mondeo hatte zuletzt hinten an den Türen unten an den Kanten Rost. Ich denke mal auf diese Weise kann man dem entgegen wirken. Besonders teuer ist es ja auch nicht. Ich bin mir einer Dose hin gekommen und habe noch eine in Reserve.
 
Ob es Sinn macht weiß ich nicht wirklich, kommt halt darauf an wie lange man den Wagen fahren kann, ob er mal irgendwo beschädigt wird, oder was auch immer.

Ich bin einige Tage nach dem Kauf hergegangen und habe alle blanken Metallteile und auch die Bremsleitungen mit einem "Motorraumwachs" besprüht.
Nach drei Monaten, im Sommer, die Innenseiten der Kotflügel, durch die Löcher vom Motorraum aus mit Wachs und Türen und Haube mit Wachs, alle Hohlräume unter dem Wagen, die ich durch herausnehmbare Gummistopfen erreichen konnte mit Mike Sanders Fett.
Ausgelassen habe ich bislang die Schweller, da Dacia ja so etwas wie eine Rostgarantie hat.
Um die Schweller zu bearbeiten hätte ich eine vorhandene Versiegelung öffnen müssen.

Das werde ich aber im kommenden Frühjahr auch ändern, da ich mich unlängst entschieden hatte eine fällige Inspektion wegen keinem Termin beim Dacia-Händler, in einer recht ordentlichen freien Werkstatt machen zu lassen.

Fluid Film hatte ich auch mal versucht, aber das Zeug stinkt echt zum Himmel (Wollwachs).
Die Reste, die übrig blieben habe ich über den vorhandenen Unterbodenschutz im Bereich möglicher Steinschläge gesprüht, um eventuell vorhandene Verletzungen wieder zu verschließen.
 
Hallo zusammen,
ich finde es wichtig, die Autos nochmal selber vor Rost zu schützen. Am wichtigsten sind die Schweller und andere Hohlräume von innen und unten. Denn wenn ein Auto Heute rostet, rostet es meist von innen heraus, weil die Hohlräume nicht genug behandelt waren. Der Unterboden ist natürlich auch wichtig. Türen und Klappen könnte man ja austauschen. Wie ich das gemacht habe, habe ich hier schon mal geschrieben:
Wie schützt, Behandelt ihr euren Logan vor Steinschlag etc. (https://www.dacianer.de/posts/541786/)

Es ist wohl so, dass die Autokonzerne immer mehr an der Rostprevention sparen, deshalb ist es immer eine Gute Idee da etwas zu machen. Das Thema wird aber natürlich erst nach 10 oder 12 Jahren zum Problem. Aber dann ist ja der Aufwand um ein vielfaches Größer (schweißen und so) als jetzt, wenn man noch kein Rost hat.

Auf ein langes Autoleben... :D

Grüße
 
Ob es Sinn macht weiß ich nicht wirklich, kommt halt darauf an wie lange man den Wagen fahren kann, ob er mal irgendwo beschädigt wird, oder was auch immer.

Ich bin einige Tage nach dem Kauf hergegangen und habe alle blanken Metallteile und auch die Bremsleitungen mit einem "Motorraumwachs" besprüht.
Nach drei Monaten, im Sommer, die Innenseiten der Kotflügel, durch die Löcher vom Motorraum aus mit Wachs und Türen und Haube mit Wachs, alle Hohlräume unter dem Wagen, die ich durch herausnehmbare Gummistopfen erreichen konnte mit Mike Sanders Fett.
Ausgelassen habe ich bislang die Schweller, da Dacia ja so etwas wie eine Rostgarantie hat.
Um die Schweller zu bearbeiten hätte ich eine vorhandene Versiegelung öffnen müssen.

Das werde ich aber im kommenden Frühjahr auch ändern, da ich mich unlängst entschieden hatte eine fällige Inspektion wegen keinem Termin beim Dacia-Händler, in einer recht ordentlichen freien Werkstatt machen zu lassen.

Fluid Film hatte ich auch mal versucht, aber das Zeug stinkt echt zum Himmel (Wollwachs).
Die Reste, die übrig blieben habe ich über den vorhandenen Unterbodenschutz im Bereich möglicher Steinschläge gesprüht, um eventuell vorhandene Verletzungen wieder zu verschließen.
Das Fluid Film besonders stink finde ich nicht. Direkt beim sprühen riecht man was, aber das verfliegt schnell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mal eine Frage aus Interesse, wie viele Jahre fährst du mit deinen Auto durch die Gegend?
Oder, wie viele Kilometer im Jahr fährst du?

Meinst du ab jetzt oder wie viel ich früher so gefahren bin?
Früher zwischen 40-50 TKm/Jahr
Heute nur noch maximal 17-20 TKm/Jahr

Wieso fragst du?
 
Früher zwischen 40-50 TKm/Jahr
Heute nur noch maximal 17-20 TKm/Jahr

Ich frage nur, weil ich noch nie richtig Probleme mit einem Auto mit Rost hatte. Und bei mir die "Wägelchen" immer aus andere Gründen vorher kaputt gehen.

Probleme mit Rost kenne ich nur von meinem Vater und dann auch nur aus den 80er Jahren. Ich bin schon gespannt wie sich mein Dokker diesbezüglich macht...
...ich haben bisher deswegen noch nie etwas gemacht und mein letzter Wagen ein Getz sah - bezüglich des Rost - echt noch gut aus nach 10 Jahren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Naja, die W210er Modelle haben ein besonderes Problem mit dem Lack (Bakterien). Dagegen kann man sich nicht wehren. Man kann nur noch mehr Geld reinpumpen. Und wenn man kein Geld mehr reinpumpen möchte, rostet er dahin. Leider nicht nur am Lack.
 
Naja, die W210er Modelle haben ein besonderes Problem mit dem Lack (Bakterien).

Wow, Bakterien. Davon habe ich noch nie gehört.

Ansonst dachte ich, das heute ja fast alle Autos an den entscheidenden Teile verzinkt sind, weiß aber gar nicht wie das bei Dacia ist...
 
Klare Ansagen und Empfehlungen die auf Erfahrungen beruhen.

Unabhöngig jetzt wie gut die Rostvorsorge eines Fahrzeugherstellers ist, gefährdete Stellen sind alle die, die entweder Näße in Verbindung mit mechanischer Belastung, oder hoher Luftfeuchigkeit durch Dunst wg. schlechter Belüftung ausgesetzt sind.

  • Also Radläufe, insbesondere am Übergang zu den Radhaus-Innenverkleidungen,
  • Türenhohlräume unten am waagerechten Blech an der Stoßkante zur Außenhaut
  • und der Hohlraum der Motorhaube ganz vorne, wo sie die Krümmung nach unten zum Frontgitter macht..
Der Fahrzeugboden selbst ist bei Dacia i.d.R. höchst vorbildlich und fast schon übertrieben dick geschützt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück