Neuwagen: Erster Gedanke -> Rostvorbeugung, wo macht es Sinn?

Moinsen,
  • Also Radläufe, insbesondere am Übergang zu den Radhaus-Innenverkleidungen,
  • Türenhohlräume unten am waagerechten Blech an der Stoßkante zur Außenhaut
  • und der Hohlraum der Motorhaube ganz vorne, wo sie die Krümmung nach unten zum Frontgitter macht..
Genau an den Stellen hatten sowohl mein 95'er Laguna als auch mein 05'er Premacy die braune Pest. Der Peugeot ist faktisch an der Vorderkante der Motorhaube durch.

Gerade die hinteren Radläufe empfinde ich als sehr gefährdet. An der Außenhaut schlägt sich die Luftfeuchtigkeit des Innenraums auf dem Weg nach draußen nieder und läuft von dort in alle Spalten bis es am Schweller dann das Fahrzeuginnere verlassen kann.

Wenigstens diese Stellen werde ich bei unserem Zukünftigen schützen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Unabhöngig jetzt wie gut die Rostvorsorge eines Fahrzeugherstellers ist, gefährdete Stellen sind alle die, die entweder Näße in Verbindung mit mechanischer Belastung, oder hoher Luftfeuchigkeit durch Dunst wg. schlechter Belüftung ausgesetzt sind.

  • Also Radläufe, insbesondere am Übergang zu den Radhaus-Innenverkleidungen,
  • Türenhohlräume unten am waagerechten Blech an der Stoßkante zur Außenhaut
  • und der Hohlraum der Motorhaube ganz vorne, wo sie die Krümmung nach unten zum Frontgitter macht..
Der Fahrzeugboden selbst ist bei Dacia i.d.R. höchst vorbildlich und fast schon übertrieben dick geschützt.

Komme ich an den Türenhohlräumen gut dran? Oder muss die Türverkleidung demontiert werden?
 
Ich habe bei mir die Motorhaube,Heckklappe und alle Türen mit Fluid Film AS-R geflutet.
Hab ich auch gemacht. Geht schnell, wirkt 100% und kommt überall hin mit der Zeit. Das beste Zeug für alle die keine Lust auf die Mike-Sanders Prozedur haben. Zur Not kann man sich noch eincremen mit dem Zeug, der eigentliche Wirkstoff ist der selbe wie in der guten Nivea Creme :) Wollwachsfett.

Unterboden noch mit Seilfett behandelt. Geht genauso schnell und wirkt zuverlässig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hab ich auch gemacht. Geht schnell, wirkt 100% und kommt überall hin mit der Zeit. Das beste Zeug für alle die keine Lust auf die Mike-Sanders Prozedur haben. Zur Not kann man sich noch eincremen mit dem Zeug, der eigentliche Wirkstoff ist der selbe wie in der guten Nivea Creme :) Wollwachsfett.

Unterboden noch mit Seilfett behandelt. Geht genauso schnell und wirkt zuverlässig.

Seilfett habe ich. Das von LiquiMoli. Das ist aber recht flüssig. Meinst du das?
 
Seilfett habe ich. Das von LiquiMoli. Das ist aber recht flüssig. Meinst du das?
Jo. Das ist Seilfett. Von welchem Hersteller ist eigentlich Wurscht aber meist wird ja eh das von Liqui angeboten. Das kann man überall grossflächig auftragen, kriecht dann auch von selber in die Ritzen und Ecken.

Letztlich wirds bei einem Dacia alles eh sehr übertrieben sein. Diese Kisten wird kaum jemand 10 oder mehr Jahre im Besitz halten. Bevor die ganz durchgammeln ist alles andere hin. Ich machs auch nur weil aus alten Bullizeiten gewohnt und weil es geht :)
 
Bezüglich Rostvorsorge habe ich gar nichts gemacht.
Ich habe nur da nachgebessert, wo ich mehr haben wollte, also Dämmung und Lautsprecher.
Ich fahre aber auch viele Kilometer im Jahr, mehr als maximal 6 Jahre werden sich da nicht ausgehen. Wer natürlich Wenigfahrer ist und mindestens 10 Jahre fahren möchte damit dem sei es schon empfohlen.Aber wo am Besten und mit was für Material, das wissen andere besser die sich mehr mit beschäftigen.
Allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen wünscht
sten1109
 
ich habe meinen Duster im Okt. abgeholt und vorher gleich im Autohaus nochmal komplett Unterboden und Hohlraum versiegeln lassen.Die verwenden da ein sehr flexsibles sehr hoch haftendes Wachs und der Hohlraum wird einmal komplett behandelt wobei alle störenden verkleidungen abmontiert werden um auch in die letzte Ecke zukommen!Die ab Werk gemachte Versieglung wird automatisch von Robotern übernommen.Dies ist bei jedem Autohersteller gleich und nicht sehr gründlich.Also ich halte es für sinnvoll und die 250€ für gut angelegt.Man muß sich vielleicht nur noch die Frage stellen wie lange ich das Auto fahren möchte.Wenn ich es nach 4bis5 Jahren wieder verkaufe dann würde ich es mir sparen,aber auf das hat mich mein Autoverkäufer gleich aufmerksam gemacht.Da ich das Auto aber länger fahren werde für mich durchauss sinnvoll!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück