Was bedeutet eigentlich "Wirtschaftlicher Totalschaden" rechtlich?

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Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hallo,

Mir ist gestern leider jemand hinten ins Auto gekracht. Am Logan ist kaum was zu sehen, nur die Heckklappe schließt nicht mehr so leicht, weil das Heckblech leicht eingedrückt wurde.
Die Versicherung wird das Auto garantiert auf wirtsch. Totalschaden nehmen, weil die 180 tkm gelaufene, langsam 13 Jahre alte Kiste laut Eurotax ja praktisch wertlos ist.
Was meint ihr, kann ich das Auto einfach unrepariert weiternutzen? Man sieht kaum was, die Heckklappe könnte ich sicher etwas einstellen, und technisch hat das Auto nichts, das ist praktisch ein Schönheitsfehler, was sich wirtschaftlich nicht reparieren lässt.

Ich frage mich, was es rechtlich bedeutet, wen die Versicherung das Auto auf "Totalschaden" wertet.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst Du das. Gutachten erstellen lassen z.B. über Deiner Werkstatt (nimm´ nicht den von der gegnerischen Versicherung, die sparen gerne zu Deinem Nachteil) und Schaden ausbezahlen lassen. Mwst. wird abgezogen da Du das Fzg. ja nicht reparieren lässt. Dazu bekommst Du ne´ Pauschale für Mobifzg.kosten für die theoretische Ausfallzeit der Reparatur bzw. für die Dauer der Suche nach einem neuen Fzg. Fertig ist der Zuschuss für´s nächste Urlaubsgeld. Hatte ich auch schonmal an meinem alten Golf 3. Der war aber nach Kontakt an Heckklappe mit LKW nicht mehr so gut beieinander. Wären theoretisch 8500,-€ Reparaturkosten gewesen, so gab es noch was im Bereich 900-1000,-€ Restwert incl. der Pauschale für Mobifzg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, so werde ich wohl vorgehen. Ich bin überhaupt nicht motiviert, ein technisch fast perfektes, völlig brauchbares Auto wegen sowas aufzugeben...
Na gut, ich warte vorerst ab, was die Versicherung sagt.
 
n nehmen, weil die 180 tkm gelaufene, langsam 13 Jahre alte Kiste laut Eurotax ja praktisch wertlos ist.
Diese Situation hatte ich auch mal.
Mir ist jemand in mein 12 Jahre altes Auto gefahren.
Heckklappe und Stoßstangen waren eingedrückt.

Die Reparaturkosten lagen über dem Restwert des Autos.
Deshalb musste ich ein Formular unterschreiben, in dem ich mich verpflichtete das Auto nach der Reparatur, noch mindestens ein halbes Jahr zu benutzen. Es also nicht zu verkaufen.

Allerdings hatte mir der Werkstattleiter auch erklärt, dass das nur bis zu einem bestimmten Betrag geht. Ich glaube es waren 130% des Restwertes.

nur die Heckklappe schließt nicht mehr so leicht, weil das Heckblech leicht eingedrückt wurde.
.....
Was meint ihr, kann ich das Auto einfach unrepariert weiternutzen?
Nein das ist unmöglich.

Sind dir, beim TÜV, noch nie die vielen kleinen Kinder aufgefallen? die beschäftig man dort um die Heckklappen der Autos zu überprüfen. Denn laut Heckklappnerordnung müssen Heckklappen leicht von kleinen Kindern schließbar sein.​

Im Ernst
Natürlich kannst du das Auto auch mit verbeulten Blech fahren.
Wichtig ist nur, dass es nicht sicherheitsrelevant ist.
.
 
Hallo,

sofort ab zum Anwalt,
sonst speisen die (= Versicherung) dich mit 500 € (Restwert) - 19 % (MWST) ab.
Alte autos werden auch im Topzustand als "Schrott" bewertet....

MFG, farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich rechne auch nur mit paarhundert EUR. Wichtiger ist mir, daß ich das Auto mittelfristig weiter nutzen kann. :)
Ich habe dafür Winterreifen, fast 2 Jahre TÜV, Zahnriemen erst in Jahren fällig, usw-usw. :rolleyes:
Die paarhundert EUR kommen dann ins Logan III/2020 Sparschwein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute abend in meine Stammkneipe gehe, habe 50 € im Geldbeutel und morgen früh um 3 Uhr, wenn ich heim will und abrechnen lasse sind 88,70€ auf dem Deckel, alles dreht sich um mich, mir ist schlecht... Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. :D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die DAT Webseite sagt bei EZ 01.2006 (früher auswählen geht nicht, und mein Auto ist 05.2005) "Händler EK" 648,- :blush:
Ich glaube, die Staranwälte kann ich mir sparen. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Allianz.
 
Vor einem halben jahr ist meinem Vater ein LKW in sein Auto gerollt. Der Heckbereich war etwa ähnlich verknittert. Da der Wagen zwar erst 70tkm gelaufen hatte, aber von 1997 ist, haben sie satte 350 Euro Restwert ausgezahlt... von denen wir noch nicht mal den Schaden vernünftig reparieren konnten...

Ich hab die ganze Geschichte mit einem Hammer gerichtet. etwas den Kunststoff geschweißt und alles schwarz matt lackiert... jetzt fährt er wieder...
 
sofort ab zum Anwalt,

Ich habs damals ohne Anwalt geregelt.
Ein Polo ist dem Stepway hinten drauf gefahren.
Habe meinen eigenen Gutachter genommen und er hat das Gutachten via E-Mail mir und der gegnerischen Versicherung geschickt.
Das Gutachten musste die gegnerische Versicherung bezahlen. (Laut Polizei/Unfall - Bericht hat der Polo den Abstand nicht eingehalten)
Laut Gutachten lag der Schaden bei über 2000 € inkl. Märchen. Bekommen habe ich etwas mehr als 1700 € Netto, da nicht repariert.
Und da ich dafür keinen Anwalt brauchte, hatte ich nach nur 3 Wochen die 17xx € auf meinem Konto.

Beim Unfall ist die Stoßstange aus den Halterungen gesprungen.
Nachdem der Gutachter die Fotos gemacht hat (Aus- und Einbau der Stoßstange), saß die Stoßstange wieder da wo sie soll. ^_^
Gut, die Stoßstange hat Kratzer und ist ein wenig eingedrückt, so dass der Spaltmaß auf der linke Seite nicht mehr stimmt,
aber das ist mir sowas von egal.

(Bild = 5 min direkt nach dem Unfall)
 

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Nein das ist unmöglich.
Sind dir, beim TÜV, noch nie die vielen kleinen Kinder aufgefallen? die beschäftig man dort um die Heckklappen der Autos zu überprüfen. Denn laut Heckklappnerordnung müssen Heckklappen leicht von kleinen Kindern schließbar sein.​

Das ist eine klare fehlinformation, man soll nicht alles glauben was geschrieben wird.

Es handelt sich hierbei um eine Kleinwüchsige Sondereinheit des Kraftfahrtbundesamtes welche aus Italienern besteht, diese heißt KSK.
Da Italiener häufig etwas kleiner sind wie nordeuropäer, werden diese oft mit kindern verwechselt.
 
Bei einer alten Kiste zieht man immer im Schadensfall die Arschkarte. Man meint was die Kiste noch wert ist, eigentlich gar nichts nur ideeller Wert.
 
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