Garantie vs. Freie Werkstatt?!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wir werden in einigen Wochen das Ergebnis erfahren. Es handelt sich um einen Lackier u. Karrosseriebetrieb. Also nichts anderes wo die Vertragswerkstatt auch ihre Sachen machen lässt. Nur bin ich jetzt näher an der Quelle..

Moin,

nur wieder mit dem klitzekleinen Umstand dass auch hier ggf. in einem Garantiefall von Dir der Nachweis erbracht werden muß dass nach Herstellervorgaben repariert wurde.
Es geht hier dann um die Garantie gegen Durchrostungen der Karosserie.

Läßt man also in der Vertragswerkstatt die Arbeiten machen muß man diesen Nachweis eben nicht führen.
 
Es geht hier dann um die Garantie gegen Durchrostungen der Karosserie.

Wenn Lackiererei in diesem Fall bestätigt, daß alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden und so die Garantie des Fahrzeugherstellers gegen Durchrostung erhalten wird, dann wäre alles in trockenen Tüchern.

Denn da geht es eigentlich nur indirekt um die Neulackierung selbst, sondern in erster Linie um Beschädigungen des Rückseitigen Korrossionsschutzes, der z.B. durch Schlagwerkzeuge beim ausbeulen, oder bei Schweißarbeiten durch ausglühen im Bereich der Schweißnaht und dem damit verbundenen verbrennen des vorhandenen Korossionsschutzes entsteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Es geht hier einzig um eine Minibeule seitlich in der Schürze. Kein Kunststoffbruch, Zersplitterung oder sonst was. Es wurde beim Einparken ein Roller an der Fussraste gepackt und umgeschmissen. Bitte den Eingangsthread Lesen und dann mit eigenen Einwürfen vergleichen.

Die Baumschule hat mir alles 1 Tag später bestätigt, das der Unterbau unbelastet war.

Meiner Markenwerkstatt würde ich aber auch zutrauen, das obwohl keine Unterbaubeschädigung ist, hinterher trotzdem was kaputt ist.......!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nenn mir eine gute Dacia-Schrauberwerksstatt in meiner Nähe....ich lassw mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ansatzweise hat zumindest eine Daciagewerke gepunktet, die vor 3 Tagen ohne Termin innerhalb von 5 Minuten den fast festsitzenden beifahrerseitigen Türöffner gängig machte.

Die Frage musste ich mir allerdings gefallen lassen, warum nicht meine Werkstatt vor Ort mich betreut.

Da diese Werkstatt mit im Firmenverbund ist, eine Angelegenheit, die sich rum sprechen wird!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Herstellervorgaben hin oder her, die meisten Sachen stehen sowieso nur auf dem Papier damit der Kunde was zu bezahlen hat. Gemacht wird nur das nötigste das beweisen doch die Werkstatttests verschiedener Autozeitschriften zu genüge.

Moin,

Du mußt nur einfach mal eine Stunde Zeit mitbringen, dann werden die meisten der Punkte die zu erledigen sind in Deinem Beisein bereits während der Reparaturannahme gemacht.
 
Wenn ich dabei stehen muss kann ich es ja gleich selbst machen. Und ich bin günstiger.

Ich kann nur von meiner ehemaligen Opel - Werkstatt sagen das die damals ausser Ölwechsel nichts gemacht haben. Nicht einmal das Wischwasser haben die aufgefüllt.
Aber als vollwertige Inspektion abgerechnet.

Allerdings lasse ich mich gerne von meiner Dacia -Werkstatt eines besseren belehren aber dazu müsste unser Lodgy erst einmal geliefert werden.
Den Liefertermin haben Sie ja schon verkackt.
 
Wenn ich dabei stehen muss kann ich es ja gleich selbst machen. Und ich bin günstiger.

Ich kann nur von meiner ehemaligen Opel - Werkstatt sagen das die damals ausser Ölwechsel nichts gemacht haben. Nicht einmal das Wischwasser haben die aufgefüllt.
Aber als vollwertige Inspektion abgerechnet.

Allerdings lasse ich mich gerne von meiner Dacia -Werkstatt eines besseren belehren aber dazu müsste unser Lodgy erst einmal geliefert werden.
Den Liefertermin haben Sie ja schon verkackt.
Wischwasser Auffüllen gehört Verboten.
Renault/Dacia macht das eh nur nach Aufforderung.
 
Wenn Käufer es einem Händler einfach machen, sind diese auch ein Stück weit selber Schuld!

Ja, ja, selber schuld wenn der "dumme" Käufer nicht mehr kommt - bzw. nie Käufer wird. Aber nicht heulen, wenn man dann keine Autos mehr verkauft.

Um etwas zu verkaufen, muss man vertrauen aufbauen zum potenziellen Kunden, wenn man etwas vorgegaukelt, dann wird das nicht funktionieren. Evtl. ist unser AH vor Ort auch schon satt.

Auch das gilt nicht nur für Dacia, sondern grundsätzlich!

Hat doch keiner gesagt, ich will von niemanden hinters Licht geführt werden, da mach ich leider bei DACIA keine Ausnahme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wenn ich dabei stehen muss kann ich es ja gleich selbst machen. Und ich bin günstiger.

Moin,

da ist es natürlich wesentlich einfacher die Werkstatt unter Generalverdacht zu stellen.
Aber das ist ja üblich, anderen zu unterstellen sie würden ihre Arbeit schlampig machen, viel Geld dafür verlangen usw.
Nur man selber macht es immer so wie es sein soll und wird nicht angemessen bezahlt.
 
Renault/Dacia macht das eh nur nach Aufforderung.

Mich wunder so oder so, dass die bei einer Inspektion nicht noch den Tank befüllen und dann am Ende, den Liter für 10 Euro berechnen. Natürlich ist nur der "beste" Diesel von Renault verwendet!

Ich kann mich dies bezüglich nicht beschweren. AH hat bei der Inspektion das Wischwasser nachgefüllt, wurde aber nicht extra berechnet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Moin,

das Wischwasser wurde sowieso noch nie berechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich kann nur sagen, ich bin mit meinem Renault/Dacia AH zufrieden. Habe dort die erste Inspektion machen lassen. Bei der ersten Durchsicht des Werkstattmeister wurde gefragt: Soll Wischwasser aufgefüllt werden? Beim Abholen des Fahrzeugs wurde ein profunder Bericht ( der durchgefühten Arbeiten) mit mir durchgesprochen und übergeben. Darin war neben dem Drehmoment der Radbolzen, sogar das Ablaufdatum des Verbandskasten vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Wischwasser wurde sowieso noch nie berechnet.

Ist ja mein erste Inspektion bein Dacia.
Ich kann mich noch ein meine erste (und letzte) Inspektion beim AH vor Ort von meinen Getz erinnern. Ich hatte das Auto dort auch gekauft. Ich habe vorher noch das Wischwasser aufgefüllt gehabt - da passte kein Tropfen mehr rein. Als ich die Rechnung sah, erklärte mir der Werkstattleiter, was alles gemacht worden war. Dann kam er zu den Punkt "Wischwasser", er hat angeblich 1/2 Liter nachgefüllt (sollte 2 - 3 Euro kosten, oder so). Ich sagte ihm, dass ich erst eben an der Tankstelle davor war und wie er das hinbekommen hat? Das verlegene Schweigen habe ich als Schuldeingeständnis verstanden. Mir ging es nicht um 2 Euro, ich habe nur noch gesagt ich möchte jetzt einfach nur noch zahlen und gehen. Danach bin ich nicht mehr hingegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunder so oder so, dass die bei einer Inspektion nicht noch den Tank befüllen und dann am Ende, den Liter für 10 Euro berechnen. Natürlich ist nur der "beste" Diesel von Renault verwendet!

Ich kann mich dies bezüglich nicht beschweren. AH hat bei der Inspektion das Wischwasser nachgefüllt, wurde aber nicht extra berechnet...
Ich sage immer AUSDRÜCKLICH, dass das Wischwasser NICHT aufgefüllt werden soll.
Das letzte mal, als die das bei Meredes, beim Smart meiner Frau aus KULANZ gemacht haben durfte ich dann beim Wechsel auf Frostschutz Schleim aus der Anlage absaugen und Alles durchspülen.
Wischwasser auffüllen ist für mich ein absolutes no go
 
Das sind immer ganz schlechte Pauschalurteile und man steht ziemlich dumm da, wenn es denn nicht so ist!

Dacia hat da nämlich super gepunktet:

Werkstatt-Test: Dacia - Billig schraubt besser (http://www.autobild.de/artikel/werkstatt-test-dacia-7109863.html)
Beim durchgucken der Bilder ging es auch um ein eingerissenes Wischerblatt was die Werkstatt bei der Wartung finden sollte. Gehört das echt zur Inspektion? Ich hatte ja noch nie einen Wagen zur Inspektion gebracht,aber unsere Firmenwagen kommen von der Inspektion immer ohne neue Scheibenwischerblätter zurück. Egal wie mies der Zustand ist.
 
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