Optimaler Reifenluftdruck

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Was ist eigentlich das Kriterium für einen vergleichbaren Reifendruck bei unterschiedlichen Reifen/Größen?
Auflagefläche, Seitenführung, Grip, Federeigenschaft oder Rollwiderstand?
 
Was ist eigentlich das Kriterium für einen vergleichbaren Reifendruck bei unterschiedlichen Reifen/Größen?
Auflagefläche, Seitenführung, Grip, Federeigenschaft oder Rollwiderstand?
Das "Kriterium" sind die gleichen Fahreigenschaften.
Federeigenschaften fallen schon deshalb raus, weil breitere Reifen in der Regel einen niedrigeren Querschnitt bedingen, was gleichzeitig weniger Federung bedeutet.
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo Du gerade die Zahlen her hast.

Wer sagt Dir denn, dass da das gleiche Volumen rein gehört?

Max. Gesamtgewicht und Achsgewicht. Voll Beladen sind das gleich verteilt ca. 400kg V - 500kg H pro Reifen und wenn die Felge nicht auf dem Asphalt schleifen soll, wird da nun mal Druck im Reifen benötigt.

Es geht wie schon weiter oben geschrieben darum das ich selbst 2,3 Bar auf dem Duster fahre, das entspricht etwa 3bar auf dem 185/65/15 Lodgy Reifen. Das ist straff aber nicht zu hart. Es werden hier unterschiedlich breite Reifen genannt mit unterschiedlichen drücken ohne das Volumen zu beachten.

Wie bei Airbus der mit 2,7Bar auf dem Duster fährt, entspricht das beim Lodgy 185er ca. 3,5 Bar.

Um das für jeden mal nach zu prüfen:

Nehmt ein Rennrad und macht 2 bar auf die Reifen und probiert damit zu fahren. Bei einem MTB sind hin gegen 2Bar mehr als genug. Zum einen mehr Volumen, zum anderen mehr Kontaktfläche.
 
Max. Gesamtgewicht und Achsgewicht. Voll Beladen sind das gleich verteilt ca. 400kg V - 500kg H pro Reifen und wenn die Felge nicht auf dem Asphalt schleifen soll, wird da nun mal Druck im Reifen benötigt.

Es geht wie schon weiter oben geschrieben darum das ich selbst 2,3 Bar auf dem Duster fahre, das entspricht etwa 3bar auf dem 185/65/15 Lodgy Reifen. Das ist straff aber nicht zu hart. Es werden hier unterschiedlich breite Reifen genannt mit unterschiedlichen drücken ohne das Volumen zu beachten.

Wie bei Airbus der mit 2,7Bar auf dem Duster fährt, entspricht das beim Lodgy 185er ca. 3,5 Bar.

Um das für jeden mal nach zu prüfen:

Nehmt ein Rennrad und macht 2 bar auf die Reifen und probiert damit zu fahren. Bei einem MTB sind hin gegen 2Bar mehr als genug. Zum einen mehr Volumen, zum anderen mehr Kontaktfläche.
Zum dritten dickere Lauffläche.....
So kann man das einfach nicht rechnen.
Natürlich gilt die Faustregel je schmaler der Reifen, um so mehr Druck.
Anwenden lässt sich das aber nur auf gleichartige Reifen.
 
Außerdem bezweifle ich, dass du exakt feststellen kannst, wie sich der Reifen abfährt.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich das beurteilen kann. Es gibt da so kleine Hilfsmittel, mit denen das ganz gut geht. Nennen sich Zollstock, Messschieber oder von mir aus auch ein einfaches Lineal. Wenn es nicht bei 0 beginnt, kann man ja etwas Material abtragen.
 
Der Reifenluftdruck ist für Achslasten genormt. Ob das für unterschiedliche Reifengrößen gilt, weis ich nicht.

Moin,

zusätzlich spielt die zu fahrende Geschwindigkeit eine Rolle.

Unterschiedliche Reifengrößen haben ja auch unterschiedliche Traglasten.
Wenn sich jetzt aber die zu tragende Last nicht ändert (und sie ändert sich ja nicht nur weil Reifen einer anderen Tragfähigkeit montiert werden) muß auch ggf. der Reifendruck passend zur Last geändert werden. Daraus ergibt sich meist bei geringerer Ausnutzung der Traglast auch ein geringerer Reifendruck.

Aus der Erfahrung heraus dass pauschale Aussagen wie (XXbar auf jedem Fahrzeug) absoluter Unfug sind halte ich mich in etwa an die Werte die der Hersteller vorgibt. Davon abweichend probiere ich höhere Werte (wenige zehntel), wenn das Fahrverhalten nicht paßt. Damit hat sich bisher alles regeln lassen, insbesondere die Stabilität mit Anhänger am Haken.

Interessanterweise gab der Hersteller bei einem Fahrzeuge für die HA einen Druck vor, den mancher Reifen (in der passenden Größe) laut dessen Hersteller gar nicht haben durfte.
 
Dacia Lodgy wiegt vorne als dci110 etwa 730kg und hinten ca. 480 je nach Version. Das ist in etwa die Gewichtsverteilung vom Duster nur das Lodgy einen längeren Radstand hat und da wohl eher über die Vorderräder schiebt.

Da hilft es wohl nur hinten stärkere Federn/Dämpfer zu verbauen.
 
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich das beurteilen kann. Es gibt da so kleine Hilfsmittel, mit denen das ganz gut geht. Nennen sich Zollstock, Messschieber oder von mir aus auch ein einfaches Lineal. Wenn es nicht bei 0 beginnt, kann man ja etwas Material abtragen.

Soso......
Wieviel Tausend Kilometer fährst Du zwischen jedem Tanken?
Wenn Du z.B. mal mehr Linkskurven fährst ändert sich die Reifenabnutzung sofort.
Es gibt viele Faktoren, die die Abnutzung der Reifen verändern. Zwischen zwei Tankfüllungen daraus Rückschlüsse auf die Abnutzung in Bezug zum Reifendruck zu ziehen ist Glaskugellesen.
Zumal das Abnutzungsbild in einerm Gewissen Druckspektrum gleich bleiben dürfte
 
Es gibt viele Faktoren, die die Abnutzung der Reifen verändern. Zwischen zwei Tankfüllungen daraus Rückschlüsse auf die Abnutzung in Bezug zum Reifendruck zu ziehen ist Glaskugellesen.
Beim Tanken wird geschaut, ob der Luftdruck noch Sollwert hat. Die Abnutzung messe ich Ostern und Oktober, wenn ich die Reifen in der Garage einlagere - also alle 15000 bis 20000 Kilometer. Da fehlen dann jedesmal zwischen 1 und 2 Millimeter, im Idealfall überall gleich.
 
Beim Tanken wird geschaut, ob der Luftdruck noch Sollwert hat. Die Abnutzung messe ich Ostern und Oktober, wenn ich die Reifen in der Garage einlagere - also alle 15000 bis 20000 Kilometer. Da fehlen dann jedesmal zwischen 1 und 2 Millimeter, im Idealfall überall gleich.
Siehst Du, wieder die Sache mit dem Lesen.
Einfach mal das entsprechende Zitat mitlesen und Du hättest sofort erkannt. Dass sich meine Bemerkung auf das Kontrollieren bei JEDEM Tanken bezog.
 
Einfach mal das entsprechende Zitat mitlesen und Du hättest sofort erkannt. Dass sich meine Bemerkung auf das Kontrollieren bei JEDEM Tanken bezog.
Das kann man nicht erkennen, weil es niemand so behauptet hat.

Aber egal, ist ja jetzt geklärt: der Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert (zum Beispiel bei jedem Tanken), die Abnutzung auf Ungleichheit wenn erkennbar (kann man auch bei jedem Tanken drauf schauen, wenn man will - erkennen tut man aber erst ab einer Ungleichheit von vielleicht einem halben Millimeter ... also nach irgendwas um die 5000 km).
 
Das kann man nicht erkennen, weil es niemand so behauptet hat.

Du hast Recht.

Du hast geschrieben:"...... bei jedem REIFENWECHSEL....."
Woraufhin @airbus Dich zitiert hat und in seinem Post was von:" ..... bei jedem TANKEN....." geschrieben hat.
Das bezog sich aber (BEI GENAUEM LESEN) auf die Druckkontrolle
Ich habe das dann falsch interpretiert.:bang:

In diesem Fall hast Du dann natürlich Recht.
 
... und wenn Du dann der gleichen Ansicht wie ich bist, dass man sich beim Reifenwechsel die Lauffläche anschauen und daraus Rückschlüsse auf den passenden Reifendruck ziehen kann, ist es perfekt.
 
Lässt sich der Luftdruck über das direkte TPMS / aktive RDKS beim Lodgy auslesen? Am liebsten wäre mir ein Abfangen der Funksignale. Zu teuer sollte es auch nicht sein. Ein OBD-Adapter oder zur Not CAN-Bus wäre auch o.k. Bisher habe ich aber keine günstigen Lösungen dafür gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück