Optimaler Reifenluftdruck

Hallo Dacianer.

Der max. Reifendruck, den ein Reifen verträgt steht auf dem Reifen (3,5bar bei mir).

Auskunft eines Reifenherstellers: Lodgy 90PS cdi 7 Sitzer 2017: Vorne 2,4 bis 3,0bar; hinten 2,9 – 3,2bar, + Luftdruckzugaben bei bestimmter Anwendung. (beim Anhängerbetrieb 0,2bar)

Mein gefahrener Luftdruck:
Nexen Sommerreifen 185 15" 3 bar vorne - 3,2 bar hinten alle Ladezustände
Conti Sommerreifen 185 15" 2,6 bar vorne - 2,9 bar hinten bis drei Personen, weiter keine Erfahrung
Hankook Winter 185 15" 2,6 bar vorne - 2,9 bar hinten bis drei Personen, AH Betrieb 2,8 v - 3,1 h

Allzeit beste Fahrt.
Klingt viel
Hoffentlich wird da in den Kurven der Grenzbereich nicht zu klein. Da hilft dann auch ESP nicht mehr.
Dem Fahrwerk tuts sicherlich auch nicht gut.
 
Hallo Lodgymuc.

Die Reifen werden durch den Luftdruck in Ihren Eigenschaften definiert. Wenig LD sind die Reifen weicher, instabiler griffiger, der Spritverbrauch steigt. Der Lodgy ist vorne mit 2,4 weich und übersteuert mehr. Hinten 2,9 bar trotz weniger Gewicht auf der Ache macht sehr wohl Sinn, da das Auto sonst hinten zu wenig Seitenführung hat. Damit wird das Fahrzeug Kurvenstabiler. Der Lodgy sollte hinten immer ein bisschen mehr haben um in schwierigen Situationen nicht so schnell auszubrechen. Im normalem Fahrbetrieb wird man es nicht merken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich glaube ja das die für uns sehr wichtigen Eigenschaften Seitenführung, Grip und Federung/Dämpfung vom Luftdruck, der Reifengröße der Zuladung und vom Reifenfabrikat abhängen.
So erkläre ich mir die von uns erlebten unterschiedlichen optimalen Druckwerte.
Bei mir habe ich halt ab 2.4bar auf der Vorderachse keinen relevanten Zugewinn an Seitenführung mehr, aber schon einen spürbaren Verlust an Grip. Untersteuern fällt mir dabei nicht auf. Bei der Hinterachse habe ich noch keinen optimalen Druck ermittelt. Kommt aber noch.
Wir sollten halt bei der Reifenauswahl auf gute Seitenführung und Grip achten. Z.B. XL oder sogar Runflatreifen?
 
Hallo Lodgymuc.

Die Reifen werden durch den Luftdruck in Ihren Eigenschaften definiert. Wenig LD sind die Reifen weicher, instabiler griffiger, der Spritverbrauch steigt. Der Lodgy ist vorne mit 2,4 weich und übersteuert mehr. Hinten 2,9 bar trotz weniger Gewicht auf der Ache macht sehr wohl Sinn, da das Auto sonst hinten zu wenig Seitenführung hat. Damit wird das Fahrzeug Kurvenstabiler. Der Lodgy sollte hinten immer ein bisschen mehr haben um in schwierigen Situationen nicht so schnell auszubrechen. Im normalem Fahrbetrieb wird man es nicht merken.
Rein Physikalisch verwechselst Du da Etwas.
Was erzeugt mehr Bodenhaftung, etwas Hartes oder etwas Weiches?
Was hält eher die Spur wenn man über z.b. einen Stein fährt. Ein Harter Reifen, der sich sofort vom Boden hebt oder ein weicher, der den Stein eher in sich auf nimmt?
Das und im Hinblick auf die anderen Fahrwerkskomponenten sollte man es mit dem Luftdruck nicht übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider haben die Reifenlogos keinen Hinweis auf die Seitenstabilität. Meine Erfahrung ist nach 35Jahre halt doch eine ganz einfache. Premiumreifen haben Sie, Billigreifen leider nur selten. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Der Lodgy hat mit den 185/65R15 88 schon eine gute Bereifung. Traglastindex XL oder 92 muss es nicht sein, könnte aber bei Billigreifen helfen. Sind die dann aber noch billig???
 
Also Michelin gibt beim Lodgy mit Serien Felgen und ihren 205/55r16 CC+ Mindestluftruck vorne 2,0 und hinten 2,4 bar vor.
Ich habe glaube 2,7bar vorne wie hinten drin. Durch den hohen LI und Speedindex haben sie aber eh eine Steifer Flanke als andere Reifen.
 

Anhänge

  • Reifenfreigabe.JPG
    Reifenfreigabe.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo Daster 13.

Das sehe ich auch so. Die Bodenhaftung wird mit abnehmenden Reifendruck höher, aber auch die Instabilität. Aus Sicherheitsgründen sollte sich das Fahrzeug im AH Betrieb oder mit Radträger nicht verdrehen. Dazu brauche ich einen höheren Luftdruck. Um nun die Reifenhaftung bei Bodenwellen / Schlaglöscher wieder zu verbessern ist ein guter Dämpfer von Nöten, der das Rad nicht so weit nach oben lässt. Dann hast Du die sogenannte Goldrandlösung.
 
Hallo Daster 13.

Das sehe ich auch so. Die Bodenhaftung wird mit abnehmenden Reifendruck höher, aber auch die Instabilität. Aus Sicherheitsgründen sollte sich das Fahrzeug im AH Betrieb oder mit Radträger nicht verdrehen. Dazu brauche ich einen höheren Luftdruck. Um nun die Reifenhaftung bei Bodenwellen / Schlaglöscher wieder zu verbessern ist ein guter Dämpfer von Nöten, der das Rad nicht so weit nach oben lässt. Dann hast Du die sogenannte Goldrandlösung.

Damit hast Du ja alle Fragen beantwortet.
Ein höherer Luftdruck benötigt bessere Dämpfer, um Bodenwellen besser abzufangen.

Das ändert aber nichts daran, dass bei steigendem Druck die Bodenhaftung in Kurven ab einem gewissen Punkt abnimmt.
Man muss also den Mittelweg zwischen Bodenhaftung und Flankenstabilität finden, um den optimalen Reifen für Kurven zu haben.

Auf meinem Duster war bei Auslieferung statt 2,0 Bar, 2,7 Bar drauf.
Verhält sich wie ein Gummiball. Kurvenstabilität beängstigend schlecht.

Ein niedrigerer Querschnitt wirkt da sicherlich auch Wunder.
 
Schon mal straffe Dämpfer statt Holzreifen wie zb. Bilstein B6/8 ausprobiert? Dämpfer sind bei Dacia eh ein Schwachpunkt am Fahrwerk bzw. Zug/Druckstufe sind nicht harmonisch abgestimmt, der Rest ist ok.

Edith: 3bar beim 185/65/15, entsprechen etwa 2,35bar beim Duster mit 215/65/16. Also Druck pro cm².
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Schon mal straffe Dämpfer statt Holzreifen wie zb. Bilstein B6/8 ausprobiert? Dämpfer sind bei Dacia eh ein Schwachpunkt am Fahrwerk bzw. Zug/Druckstufe sind nicht harmonisch abgestimmt, der Rest ist ok.

Edith: 3bar beim 185/65/15, entsprechen etwa 2,35bar beim Duster mit 215/65/16. Also Druck pro cm².

Kannst du bitte das mit dem Druck pro cm² näher ausführen?

Heute hatte ich erstmals bewusst eine Zuladung im Kofferraum. Hatte den Effekt wie eine Druckerhöhung auf den Vorderreifen. Denke dass das Gewicht auf der Vorderachse abgenommen hat. Unser Fahrwerk ist halt extrem empfindlich was Veränderungen angeht. Auf der Autobahn hatte ich heute einen Caddy mit eher schmalen Reifen bei Tempo 130 direkt vor mir. Bei leichten Spurrillen und leichtem Seitenwind musste ich mich schon konzentrieren und bin leichte Schlangenlinien gefahren. Der Caddy vor mir wie auf Schienen einfach geradeaus.
 
Kannst du bitte das mit dem Druck pro cm² näher ausführen?
.

Mit steigendem Volumen wird für die gleiche Belastbarkeit ( um den Reifen zb. 5cm rein zu drücken) weniger Druck benötigt, ergibt sich durch die Einheit Bar/psi pro cm² und mehr Volumen ist mehr Fläche auf welche die gleiche Last verteilt wird.



Du darfst bei Dacia nicht die schlechten cw Werte vergessen, wer würde dann noch Renault kaufen wenn bei Dacia alles Top ist ?. VW will ja auch Skoda beschneiden weil diese zu gut sind.
 
Mit steigendem Volumen wird für die gleiche Belastbarkeit ( um den Reifen zb. 5cm rein zu drücken) weniger Druck benötigt, ergibt sich durch die Einheit Bar/psi pro cm² und mehr Volumen ist mehr Fläche auf welche die gleiche Last verteilt wird.



Du darfst bei Dacia nicht die schlechten cw Werte vergessen, wer würde dann noch Renault kaufen wenn bei Dacia alles Top ist ?. VW will ja auch Skoda beschneiden weil diese zu gut sind.
Volumen wird wenn dann aber nicht in cm2 angegeben sondern in cm3.
Mir ist auch gerade nicht klar was Du damit ausdrücken möchtest.
Diese rein Throretischen Werte sagen nichts aus.
Beim Fahrzeugreifen gibt es viele Faktoren, die z.B. für die Auflagefläche (in cm2) eine Rolle spielen. Z.B. Härte der Gummimischung, Flankensteifigkeit, Fahrzeuggewicht. Das kann man so nicht berechnen.
 
Volumen wird wenn dann aber....


Mehr Volumen mehr Fläche. Bei 0bar kannst du in den 185er ca. 45Liter rein kippen und in den 215 etwa 60 Liter. Ob du jetzt rein nur beim Volumen also cm³ oder das auf die Fläche um legst cm² ist dann egal. Wollte ich nur aufzeigen das 3bar beim Lodgy an sich nicht wirklich viel sind.
Damit der 185er das gleiche Volumen aufnehmen kann muss der Druck erhöht werden.

Ein 195/55/16 wird minimal mehr druck brauchen, aber sicher viel direkter sein.
 
Bei jedem Reifenwechsel kontrolliere ich, ob das Profil auf der gesamten Breite des Reifens gleichweit abgenutzt ist. Wenn ja, bleibt der Reifendruck wie er ist. Wenn in der Mitte eine größere Abnutzung erkennbar ist, wird der Reifendruck etwas verringert. Wenn außen eine größere Abnutzung erkennbar ist, wird der Reifendruck etwas erhöht. Das ist alles.

Ich fahre nicht mit relativ hohen Reifendrücken, sondern mit genau angepassten Reifendrücken. Im Moment liegen die bei rund 2.5 bar.

Ich mache es genauso bei jeden tanken wird der Reifendruck kontrolliert und angepasst. Im Moment fahre ich vorne und hinten 215er mit 2,7 bar
 
Ich mache es genauso bei jeden tanken wird der Reifendruck kontrolliert und angepasst. Im Moment fahre ich vorne und hinten 215er mit 2,7 bar

Wie gesagt, ich hatte auf den Duster am Anfang auch 2,7 Bar drauf. Das Fahrverhalten war in meinen Augen schon kritisch.
Wie die Reifen abgefahren sind ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Das spielt sich nicht auf dem Punkt genau bei einem bestimmten Druck ab.

Außerdem bezweifle ich, dass du exakt feststellen kannst, wie sich der Reifen abfährt.

Mehr Volumen mehr Fläche. Bei 0bar kannst du in den 185er ca. 45Liter rein kippen und in den 215 etwa 60 Liter. Ob du jetzt rein nur beim Volumen also cm³ oder das auf die Fläche um legst cm² ist dann egal. Wollte ich nur aufzeigen das 3bar beim Lodgy an sich nicht wirklich viel sind.

Damit der 185er das gleiche Volumen aufnehmen kann muss der Druck erhöht werden.


Ein 195/55/16 wird minimal mehr druck brauchen, aber sicher viel direkter sein.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo Du gerade die Zahlen her hast.

Wer sagt Dir denn, dass da das gleiche Volumen rein gehört?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück