RDKS__TPMS Rätsel gelöst!

lodgy0815

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
RDKS__TPMS Rätsel gelöst!

Hallo Liebe Dacianer Gemeinde,

erst einmal möchte ich mich bei Texas für die vielen Tips bedanken.

Ich habe Heut einen Test vorher, nachher durchgeführt.

Der Reihe nach:

- Winterräder mit neuen Schrader 3041 Sensoren an den Lodgy Bj.3/2017 montiert

- mit dem Laptop, einem Datenkabel und einer Software den BC ausgelesen

- hier die Daten: ID's der Sommerräder

1.JPG

- Auto angelassen und gefahren, natürlich war der Laptop weiterhin angeschlossen!

- nach ca. 14 km leuchteten dann die Kontrollleuchte für Reifendruck und die Orangene Multifunktionskontrolllampe

- während der Fahrt habe ich dann Set tp gedrückt

- erstmal keine Veränderung in der Tabelle, aber wie schon in der Bedienungsanleitung steht:
„Die Reinitialisierung erfolgt nach einigen Minuten Fahrt“

- nach weiteren 5 km konnte ich in der Software neue ID's lesen


3.JPG

- Was sagt uns das??????????

Durch drücken der Set tp Taste wird nicht nur der Reifendruck reinitialisiert
sondern auch die ID's !!!!


Man muss also nicht in die Werkstatt fahren um die neuen Sensoren anzulernen!

Liebe Grüße aus der Lausitz

lodgy0815
 
Ich habe heute gelernt, dass der logan laureate von 2017 KEINE Sensoren in den Reifen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Zuordnung ist auch definiert: die ID's in meiner Tabelle von oben nach unten VL; VR; HR; HL
Ich denke schon, dass es gebraucht wird. Wenn man die Räder untereinander tauscht kommt mit Sicherheit die Kontrolllampe!
 
Dankeschön für die Mühe!

Dann fehlt also nur die richtige Zuordnung und die brauch eh kein Mensch, weil Dacia ja nichts separat anzeigt!




Richtig, das predigen wir hier nun schon ewig!
Das ist mir tatsächlich entgangen. Ich bin, was Suchen im Internet allgemein angeht, eine absolute Niete.... Ist ja schon fast peinlich
 
Die Zuordnung ist auch definiert: die ID's in meiner Tabelle von oben nach unten VL; VR; HR; HL
Ich denke schon, dass es gebraucht wird. Wenn man die Räder untereinander tauscht kommt mit Sicherheit die Kontrolllampe!
Und wie glaubst Du stellt der Sensor fest, in welchem Rad er sich befindet?
Da wird auch nicht mit Richtfunk gesendet.
Also ist die Position der Räder egal, die Zuordnung willkürlich.

Die IDs werden auch nicht initialisiert sondern schlicht ausgelesen.
Das wurde hier schon oft festgestellt, nur nicht mit Auslesen der Daten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meine Vermutung: in jedem Radlauf sind Antennen, die zum BC gehen. Also bekommt der BC vier Signale, die er mit der Software verarbeitet und speichert.
Aber wenn es dich beruhigt, werde ich es im Frühjahr Testen und mal die Räder vertauschen, dann sind wir sicher.
Alles andere wäre jetzt spekulativ.

Ach so, hier der Vergleich:
IMG_20170925_114414.jpg
 
In jedem Radlauf Antennen..... :D
Die sparen sich die Anzeige aber verschwenden Geld für Antennen....
Deshalb muss bei manueller Programmierung über OBD wohl das Auslesegerät an das Rad gehalten werden.
Sind ja Antennen da:hammer:
 
der Sensor erkennt gar nicht!!!! er sendet nur
die verbaute ELEKTRONIK erkennt den Sensor und wertet aus!
Dann andersherum...
Wie erkennt die Elektronik wo der Sensor sitzt.
Die Idee mit den Antennen vergessen wir dabei wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
es war eine Vermutung!
Wenn die Sensoren senden.......... wie zum Teufel werden die Daten denn Empfangen????????????
Ach ja über einen Empfänger und der sollte auch mindestens eine Antenne haben. Hab ich schon in der Schule gelernt!
 
es war eine Vermutung!
Wenn die Sensoren senden.......... wie zum Teufel werden die Daten denn Empfangen????????????
Ach ja über einen Empfänger und der sollte auch mindestens eine Antenne haben. Hab ich schon in der Schule gelernt!
Da hast Du das Ganze ja beantwortet.
EINE Antenne....
 
Zuordnen kann man die ID's, wenn die Sensoren einzeln erregt werden. Wenn durch das Fahren erregt wird, ist es wahrscheinlich Zufall, welches Signal zuerst gelesen wird? Oder hat das Handgerät die Sensorposition selbst erkannt?

attachment.php
 
Da hast Du das Ganze ja beantwortet.
EINE Antenne....
Bleibt natürlich die neugierige Frage, wo ist die Antenne? Man muß sich ja mal überlegen das zwischen den Sensoren und dem Steuergerät ein "faradayscher Käfig" nämlich die Karosserie liegt. Und die Steuergeräte sind entweder im Motorraum oder innen unter dem Armaturenbrett.
Im obigen Beitrag sind aber Antennen die im Kotflügel sitzen zu sehen. Also wie empfängt Dacia die Signale ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück