Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Nochmal einen Text zum Freischalten der Batteriekapazität




Bleibt noch die Frage, wie Tesla die Batterie-Kapazität einfach mal so erhöhen und dann wieder reduzieren kann. Die Antwort: Über Over-The-Air (OTA). Also über den gleichen Weg, über den Tesla auch sonst Software-Updates für seine Fahrzeuge ausliefert. Ein Werkstattbesuch ist dafür nicht erforderlich.

Das macht mir Angst.
 
Relativ zu den Neu-Zulassungen reiner E-Autos in Deutschland.
da ist die Größe, zu der du in Relation stellst, aber irreführend.
Stelle die 260 Stück mal in relation zu den Produkltionszahlen eines x-beliebigen Benzingetrieben Mittelklassewagens, dann ist es absolut gesehen lächerlich wenig.
In Relation zu den gebauten Postkutschen im gleichen Zeitraum wird es wieder relativ viel sein. So ist das mit der Relativität halt.
 
Komische Zahlen werden da wild gewürfelt. Also die offizielle Mitteilung vom KBA nur für Juli 2017:


Benziner bildeten mit einem Anteil von 56,0 Prozent (+11,2 %) die häufigste Kraftstoffart, gefolgt von Dieselaggregaten, die mit einem Anteil von 40,5 Prozent um -12,7 Prozent zurückgingen. Die alternativen Antriebe zeigten auch im Juli 2017 eine positive Entwicklung. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (7.383) legten um +103,7 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (2.417) gar um +137,9 Prozent. Elektrisch betriebene Pkw (1.820) wiesen ein Plus von +131,8 Prozent auf. Ein Anteil von jeweils 0,1 Prozent entfiel auf Flüssiggas- (369/+28,6 %) und Erdgasfahrzeuge (265/+20,5 %).

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugzulassungen - Pressemitteilung Nr. 19/2017 - Fahrzeugzulassungen im Juli 2017 (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/Fahrzeugzulassungen/pm19_2017_n_07_17_pm_komplett.html?nn=1558890)

Also wenn 131,8 Prozent Steigerung nur bei reinen E-Fahrzeugen keine Prognose ist- was dann?

Was Tesla mit dem Model3 aufführt, ist mir wie mit den I-Phone Fanatikern, die bei der Auslieferung vor dem Store übernachten relativ "Blubb".
Stückzahlen interessieren mich erst, wenn ich den ersten 3er mal live begutachten und fahren konnte.
Auch das war noch nicht der Fall. Nur wenn die Kiste wirklich so gut ist wie angegeben, interessieren mich berufsbedingt natürlich auch die Stückzahlen die nach EU geliefert werden.
Nicht umsonst kaufen wir viele E-Franzosen auch in Frankreich ein, da für Deutschland der ZOE 40 auf 200 Stück 2017 limitiert wurde:hammer: .
 
Zuletzt bearbeitet:
[klugscheißermodus]
Wenn es in einem Quartal 1 Auto war und im nächsten Quartal 3Autos ist das eine Steigerung um 300%...
Um 300 sind es dann, falls auf die gesamtzahl der autos abgestellt wird (steigerung von 1 auf 4 insgesamt).
"Nur" um 200, falls in einem quartal 1 und im nächsten 3 verkauft werden (bzw. in diesem falle eine steigerung auf 300, was aber keine sehr sinnvolle angabe wäre).
[/klugscheißermodus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Versehentlicher neuer post statt edit desjenigen zwei weiter oben.

Hätte ihn ja gerne gelöscht, das geht aber abscheinend nicht mehr (mit der alten forensoftware konnte man das). Liegt's an der neuen forensoftware oder seit wann kann man seine posts nicht mehr löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
150 km Reserve und von der verbliebenen Reichweite 33%, mehr gibt so ein Auto nicht her, wenn man einiger Maßen entspannt fahren will. Morgens ins Büro, Auto lädt über den Tag, Abends wieder nach Hause, Auto lädt über Nacht, vielleicht mal Einkaufen, aber keine unbekannten Strecken.

Mit meinem Smartphone gehe ich auch nicht unter 80% Akkuzeit aus dem Haus. Wenn es mal was zu regeln gibt - Unfall oder ÖPNV kommt aus dem Takt beispielsweise - ist das auch schon knapp.
 
Genau das ist der Grund,weshalb man mit E-Auto öfter als bisher "Tanken" muß.
 

Wer ein wenig zwischen den Zeilen liest, erfährt z.B.:

"...Rückblickend muss ich zugeben, dass ich schlecht vorbereitet und auch ein wenig naiv war...."

...also absolut ohne Plan losgefahren, in Zeiten der exessiv genutzten Apps und Maps und co. und um die Grundprobleme derzeitiger e-Moblität wissend (Allgmeinwissen-_-) schon ungewöhnlich.

"...Angetrieben von meinem fünfjährigen Beifahrer merkte ich auf den ersten Kilometern schnell, dass dieses Auto richtig viel Spaß bringen kann. Von null auf 100 geschätzten fünf Sekunden..."

...ja auch mit einem Verbrennungsmotor kann man den Verbrauch mal schnell verdreifachen/verfierfachen, wenn man (mitgerissenen durch die enorme Beschleunigung) mit Sportwagenfahrer-mäßiger Maximalbeschleunigung bei jeder sich bietenden Gelegenheit fährt.

Und diese erschreckende Anzeige:

"...Obwohl wir erst wenige Kilometer zurückgelegt hatten, war die Restreichweite auf 158 Kilometer geschrumpft. Wie konnte das sein? Eben waren es doch noch 213. Die Sprints an den drei Ampeln hatten den Wagen trotz seiner scheinbaren Leichtigkeit offenbar viel Kraft gekostet...."

...hat der Bordcomputer in weiser Voraussicht angezeigt wie weit man bei entsprechender Fahrweise kommt...
...ja wie kann das nur sein...:rolleyes:

und wenn ich diesen Schlußsatz lese:

"...Ich stürzte aus dem E-Wagen, riss die Tür meines Autos auf und klammerte mich voller Glück an das mir vertraute Lenkrad. Und dachte in großer Dankbarkeit an Rudolf Diesel – und Frau Hanisch...."

..keimt doch schon ein leiser Verdacht auf, welche wohl hinter diesem "Test" stecken mag.

...fast verspürte ich den Impuls diesem armen unter Diesel-Auto-Enzug leidenden Menschen wegen dieses schrecklichen Erlebnisses ein Psychologen-Kriesen-Interventionsteam und eine Palette Taschentücher zu schicken.

Tut mir leid, aber das ist wirklich plump.
...so als würde jemand das allererste mal mit einem Motorsegler mal eben spontan und vollkommen naiv (natürlich vollkommen unvorbereitet:dance:) den Himalaja überfliegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.092
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück