RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
In dieser Zeit kann man doch mal schnell zum Freundlichen fahren und bitten, sein rdks Programmiergerät ans Ventil zu halten. Siehe Beitrag #12!
Auch die meisten Freien Werkstätten haben solche Geräte.

Was für ne Zeitverschwendung.

Eigentlich wurde es ja schon 1000% mal gesagt, Dokker und Lodgy haben bis jetzt das aktive System, aber um sicherzugehen schau einfach nach den Aufklebern in der Tür. Da brauch man nicht extra zum Händler für fahren.

Gruß isten
 
Die Vorstellung, dass es bei Einsparungen um Tausend Euro geht ist Unsinn.
Da geht es schon um Teile für EINEN Euro.
Rechne das mal auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge hoch.

Irgendwie drehst Du dir den Text so zurecht wie er Dir passt.

Andere Fabrikate zeigen im BC die Drücke und evnt. Abweichungen pro Rad an. Soll mir keiner erzählen das sowas das Fahrzeug um tausende Euro teurer machen würde. Is a Schmarn sowas...:badgrin:

Also nochmal gaaanz langsam zum mitdenken. Würde Dacia auch die RDKS Anzeige so komplett wie z.B im Golf oder Passat verwirklichen, dann würde das Auto auch nicht um tausende Euro teurer werden. Vielleicht um 40-50 Euro weil ein Tacho ja ein Massenartikel ist. Das muß ja nicht neu erfunden werden, es gibt´s ja schon. Ich hatte schon einmal das Vergnügen die Tachoproduktion bei VDO in Babenhausen zu beobchten weil wir da eine neue Halle für die Produktion verkabelt haben.
Hoher Automatisierungsgrad bringen effektive hohe Stückzahlen. Das beste Beispiel ist der neue Duster. Da bewegt sich Dacia schon langsam auf normales Niveau. Ich habe auch nicht behauptet das was Schrader veröffentlich so unbedingt stimmt. Es ging in erster Linie um die Bauform des Sensors. Bitte nicht was künstlich Reininterpretieren. Das soll nun meine letzte Antwort zu diesem leidigen Thema gewesen sein. Irgend wann gehts nämlich selbst dem geduldigsten auf den Keks wenn einfach nicht verstanden wird was schon zigmal geschrieben wurde...:hammer:
 
Hallo zusammen,

habe es nun selber getestet. grad bei der Aral gewesen:

- Auto an die Luftsäule gestellt
- Zündung ein
- Luft vorne Rechts rausgelassen
- Reifenkontrolllampe ging an

geärgert das meine Winterreifen nun 120 Euro teuer werden

- Luftdruck im Reifen nachgepumpt
- Kontrollleuchte ging selbstständig aus.

Anbei Beweisbilder ^^



PS:
Was mache ich mit meinem Händler?
2 x die Aussage passives system

Händler wechseln oder mal ordentlich auflaufen lassen Winterreifen mit Felge bestellen und dann suchen lassen warum die RDKS-leuchte nicht ausgeht?
 

Anhänge

  • auto1.JPG
    auto1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 51
  • auto2.JPG
    auto2.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 53
  • auto3.JPG
    auto3.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie drehst Du dir den Text so zurecht wie er Dir passt.

DU hast was von 1000 Euro geschrieben.
Ich hab nur widersprichen, da es für den Hersteller nicht um solche Summen geht.
Für den Käufer auch nicht, da das RDKS keine Preissteigerung in dem Bereich verursacht hat.
 
Heute Reifenwechsel auf Winterreifen, RDKS-Sensoren vorhanden.
Stepway Celebration TCe115 Facelift mit Designstahlfelgen 16 Zoll.
Habe die Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen lassen.
 
Heute schon auf Winterreifen?
bei uns waren es die Woche 15-20 Grad nächste Woche wird ähnlich.

Die sind doch ruck zuck abgefahren?
 
Hab die nächsten Wochen keine Zeit. Heisst doch eh Oktober bis Ostern.
Was soll eine alte Weisheit ? In meiner Gegend waren die Oktober in den letzten Jahren noch recht warm, daher gibt es keinen Grund, vor November zu wechseln.
Und Ostern ? Ist ja kein fixes Datum, daher wechsle ich (ebenfalls für meine Gegend in den meisten Jahren ideal) bereits Ende März wieder retour auf SR.
 
Sooo schnell fahren sich die Winterreifen nun nicht ab!
Besser zu früh gewechselt als,......nee lassen wir das! Das führt nur zu unendlichen Diskusionen.
Ein jeder wie er meint.
Die DusterFahrer können ihren 2.Satz Reifen ja immer zünftig aufs Dach packen.da hat man immer was passendes zur Hand!:rotate:;)
 
Was für ne Zeitverschwendung.

Eigentlich wurde es ja schon 1000% mal gesagt, Dokker und Lodgy haben bis jetzt das aktive System, aber um sicherzugehen schau einfach nach den Aufklebern in der Tür. Da brauch man nicht extra zum Händler für fahren.

Gruß isten

Vergiss das mit den Klebern. Ich habe an einer Autoausstellung sowie im Showroom des AH jetzt mehrere neue FL-Modelle gesehen, wo es keinen diesbezüglichen Kleber mehr gibt, sondern nur noch eine kleine Tabelle mit den Drücken.
 
Vergiss das mit den Klebern. Ich habe an einer Autoausstellung sowie im Showroom des AH jetzt mehrere neue FL-Modelle gesehen, wo es keinen diesbezüglichen Kleber mehr gibt, sondern nur noch eine kleine Tabelle mit den Drücken.
Der Aufkleber mit den Drücken ist IMMER da. NUR wenn es ZWEI Aufkleber sind ist es das passive System.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück