RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wie, aus den Papieren oder Aufklebern am Auto kann man nicht zweifelsfrei erkennen ob man nun Sensoren hat/braucht oder nicht?!?

Wenn ich jetzt A zum freien Reifenhändler gehe oder B zum Dacia Händler, um Winterkompletträder zu kaufen: Was machen die dann um festzustellen, ob man Sensoren braucht oder nicht? Und welche es denn nun sind? Gibt doch mehrere Systeme oder nicht?
 
Kommt man an die Infos auch per CAN-Bus-Bluetooth Modul und einer Android app?!? Wenn ja, welche App kann das?
 
Mit RDKS! Hab das Gerät ans Ventil gehalten und gescannt.
Auf dem Bild sieht man das Ergebnis, es wurden vier Sensoren mit unterschiedlichen ID's erkannt.
 
Wie oft denn noch...
Ist der Aufkleber mit dem gelben Streifen in der Fahrertür verklebt ist das system passiv und man benötigt keine Sensoren.
dacia rdks passiv.jpg


Ist der Aufkleber nicht vorhanden, so braucht man Sensoren.

Problem gelöst.
 
Wie oft denn noch...
Ist der Aufkleber mit dem gelben Streifen in der Fahrertür verklebt ist das system passiv und man benötigt keine Sensoren.
Anhang anzeigen 45007


Ist der Aufkleber nicht vorhanden, so braucht man Sensoren.

Danke! Ich hab leider keinen gelben Aufkleber :(

Ich hab nur den:

Unbenannt.JPG

Also darf ich für jedes rad was extra bezahlen...
 
Ist immer wieder lustig von Dacia.
Einen völlig irrelevanten Aufkleber als Signal zu nehmen, pb das Aktive oder passive System verbaut ist.
Der oben erwähnte Aufkleber beschreibt eine Handlung, die bei BEIDEN Systemen vorgenommen werden muss.
BA Lesen, Reifen befüllen und SetTP durchführen.

Wer sich das wieder ausgedacht hat.....:hammer:
 
Hm. Ja... Hm... und jetzt? Wat denn nu?
 
Ein guter Reifenhändler hat auch die passenden Sensoren auf Lager wenn sie gebraucht werden und kann auch prüfen ob welche verbaut sind. Internetschnäppchenjäger müssen eben andere umständlichere Wege gehen bzw. fahren. Was hält dich davon ab zum Händler zu fahren und mal mit dem Messgerät prüfen zu lassen ob da was aus der Felge funkt? :think:
 
...Was hält dich davon ab zum Händler zu fahren und mal mit dem Messgerät prüfen zu lassen ob da was aus der Felge funkt? :think:
Was ist denn so schwer daran sich einen Aufkleber an zu gucken????????????????????????????????????????????????????????????????????????


??????????????????????????????????????????????????????????
 
Ist immer wieder lustig von Dacia.
Einen völlig irrelevanten Aufkleber als Signal zu nehmen, pb das Aktive oder passive System verbaut ist.
Der oben erwähnte Aufkleber beschreibt eine Handlung, die bei BEIDEN Systemen vorgenommen werden muss.
BA Lesen, Reifen befüllen und SetTP durchführen.

Wer sich das wieder ausgedacht hat.....:hammer:

Genau dort ("BA Lesen") steht ja drin, das der für dich irrelevante Aufkleber das Unterscheidungsmerkmal für die beiden Reifendruckkontrollsysteme ist.
Dann dürften keine Unklarheiten auftreten.
 
Eeeeeeh, richtige Männer lesen keine Gebrauchsanleitungen, die wissen alles besser. Und das schon vorher...:bang:
 
Mir lässt das Thema auch keine Ruhe,

hatte ja letze Woche in meinem ATH wo ich den gekauft habe angerufen und gefragt und war grade eben vor 5 Minuten nochmal da
beide Male wurde mir gesagt meiner hat ein passives System über ABS Sensor.

Zur Info:
habe eine Berganfahrhilfe sofern das von belang ist.

Auf den Aufkleber in der Tür achte ich nicht, das ist mir nicht eindeutig genug. Den kann auch mal einer vergessen oder die falschen gegriffen haben.
(Wie bei meiner Leselampe die lt. Ausstattung da sein soll, aber stattdessen nur die normale Türauflampe drin ist)


Ich gucke mal was für Luftpumpen meine Aral in der Nähe hat, eventuell mache ich in der pause mal den check mit luftablassen.


Gruss


Marc
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück