SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

:) super Tipp!! Etwas geruchsneutraler darf es aber schon sein!
 
...Hat jemand eine Idee, wie ich den anstrengenden "new car smell" so schnell wie möglich los werden kann?...

"Schnell" ist relativ.
Beschleunigen kann man es (nach meiner Erfahrung) durch sehr häufiges maximal Aufheizen > maximal Lüften > max. aufheizen > max....usw..(am besten in Verbindung mit der Klimaanlage).
Außerdem durch Montage von (schwarzen) Windabweisern vorne, die es erlauben das Automobil immer mit ganz leicht geöffneten Fenstern abzustellen.

Polstereiniger anzuwenden auf allen textilen Oberflächen, und alle Kunststoffoberflächen abzuwaschen vor o.g. Maßnahmen kann die Dauer nochmals abkürzen.
(schließlich zieht auch kaum jemand eine nagelneue Jeans an ohne sie vorher zu waschen...weil auch die immer "neu" riechen weil sie mit seltsamen Chemikalien durchtränkt sind)

Trotzdem kann es ein Jahr dauern, bis der volle Erfolg eintritt (je nachdem wie stark die ganz persöhnliche olfaktorische Sensibilität ;) ausgeprägt ist...noch viel länger).
 
Wie steht es denn aktuell um den TCe? Den Motor müssten ein paar Dacianer jetzt doch schon länger fahren. Ist der zuverlässig? Im Megane sind Motorschäden ja wohl vorgekommen. Sonst noch Tipps?
Kürzlich hat ein Dokkerfahrer (TCe) 100000km gemeldet.
Meiner hat jetzt knapp 60000km, davon ~ 10000km mit Anhänger, meist Caravan.
Motorschäden des TCe sind hier im Forum seit längerem nicht mehr gemeldet worden.
Ich bin zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch mit dem Spritverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lodgy Sce 100 kommt im Februar.
Habt ihr irgendwas wegen Einfahrvorschriften und Einfahr Öl gehört?
 
Mein Lodgy Sce 100 kommt im Februar.
Habt ihr irgendwas wegen Einfahrvorschriften und Einfahr Öl* gehört?

Ja, die Einfahrvorschriften stehen im Handbuch welches dann dabei ist.
Dort wird in der Hauptsache lediglich empfohlen bis zu einer bestimmten Kilometerzahl nach Möglichkeit nicht über "X" U/min. zu drehen, was je nach Motor verschieden ist.

Einfahröl wird heute nicht mehr verwendet.
Der erste Ölwechsel steht mit 20.000 km an bzw. vor Ende des ersten Jahres, je nachdem was zuerst eintrifft. (und den Termin im eigenen Interesse auf keinen Fall überziehen - lieber rechtzeit einen Termin ausmachen, da die Werkstätten gelegendlich schon etwas ausgebucht sind!)
Manche Autohäuser erzählen oder empfehlen dem Kunden nach z.B. 3000 km einen Ölwechsel vorzunehmen.
Diesen kann man sich aus o.g. Gründen* sparen.
Er würde sicher nicht "schaden" (außer der Umwelt!), ist aber vollkommen unnötig.
 
Danke schön
Ich werde die Einfahrvorschriften dann genau befolgen, es wird ja ein Sinn darin enthaltenen sein.
Unterscheidet sich der SCe 100 von angeblich " vollgasfesten" Motoren, die nicht mehr eingefahren werden müssen?
Das mit dem Öl sehe ich genauso.
 
Vielen Dank noch für die Tipps. Das mit dem aufheizen und lüften hat tatsächlich schon etwas geholfen. Die Bohnen hauen bestimmt zusammen mit der Sitzheizung voll rein hehe.

Sonst sind wir sehr zufrieden. Das einzige, was der alte yaris bj 2006 besser konnte ist der Wendekreis ;)
 
Hallo liebe Gemeinde!
Er ist da, mein Lodgy Ambiance SCE 100 in weiss.
Ich habe ihn jetzt ca. 2000 km gefahren und kann nur sagen : phantastisch! !
Der Motor macht Spaß und ist vollkommen ausreichend, Platzangebot ist riesig und Freunde/Bekannte sind beeindruckt.
So viel Auto für so wenig Geld.
Ausserdem nimmt mein Lodgy den Druck aus vielen Gesprächen.
Wenn im Kollegen Kreis mal wieder ordentlich auf die Tonne gehauen wird, bezüglich Leistung, Hubraum und Kaufpreis, sage ich einfach : ich fahre einen Lodgy und bin zufrieden (und habe dabei ein sattes Grinsen im Gesicht! ).
Nur die ganz Doofen versuchen dann weiter zu prollen.
Mit meinem Lodgy habe ich alles richtig gemacht und fühle mich sauwohl!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück