Winterreifen/Ganzjahresreifen Lodgy

Moin,

na, ich wollte ja nicht daramatisieren.
Aber es ist wohl so.
Ich dachte ja beispielsweise an die Busse unserer Verkehrsbetriebe. Die sind korrekt bereift. Und trotzdem.
 
also der letzte winter bei mir zeitweise sehr schneereich.
der lodgy war in der garage eingeschneit, die winterreifen mit knapp 5mm auch nicht mehr die besten.

deshalb war ich froh, dass wir beim omega die goodyear vector 4seasons gen. 2 drauf hatten.
von 37km arbeitsweg waren 37km schneebedeckt.
nicht mal die A3 hatten die pfeifen geräumt.

für den nächsten winter bekommt der lodgy michelin alpin a4.

und weil ich keinen bock auf eiskratzen habe, falls die garage mal wieder unnutzbar ist,
habe ich einen elektrischen motorvorwärmer eingebaut. der innenraumheizer kommt auch noch rein.
 
nicht mal die A3 hatten die pfeifen geräumt.
Naja, die A3 ist lang. Mehr nähe Passau (eher Winter) oder mehr nähe Köln?(weniger Winter) Das sind schon fast verschiedene Klimazohnen. Wenn man 2 oder mehr Fahrzeuge hat kann man natürlich anders planen. Noch dazu mit Garage!!! mit Steckdose usw. Laternenparker habens da schwerer.
 
Naja, die A3 ist lang. Mehr nähe Passau (eher Winter) oder mehr nähe Köln?(weniger Winter) Das sind schon fast verschiedene Klimazohnen. Wenn man 2 oder mehr Fahrzeuge hat kann man natürlich anders planen. Noch dazu mit Garage!!! mit Steckdose usw. Laternenparker habens da schwerer.

im westerwald sollte die autobahnmeisterei schon wissen, was das für weißes zeug ist dass da vom himmel fällt.

an meinem balkongeländer habe ich jetzt auch streckdosen installiert, sodaß ich auf meinem stellplatz auch komfortabel die autos anschließen kann.
 
Und zur absoluten Winterreifenpflicht könnte man noch eine Schneekettenpflicht dazu erlassen und im Winter nur Fahrzeuge mit Allradantrieb fahren lassen.:doh:
Wir sind früher mit Leasingdienstfahrzeuge immer im Winter mit Sommerreifen gefahren.
Bei starkem Schnee allerdings einen Tag im Home-Office verbracht.
Gruessle Wolli:D
 
Jetzt muss ich nochmal eine Lanze brechen für Ganzjahresreifen. Hier wird ja immer geschrieben "ja, wenn ich im Gebirge wohne würde, oder tief im Süden, ja dann würde ich natürlich echte Winterreifen aufziehen lassen". Ich wohne "gebirgsnah" und ganz im Süden Bayerns und meine ganze Familie fährt schon seit Jahren Ganzjahresreifen. Selbst mit dem aus heutiger Sicht völlig veralteten Vredestein Quattrac 2 gab es im extrem schneereichen Winter 2005/2006 im Berchtesgadener Land überhaupt keine Probleme. Wenn mal Schnee liegt, was eh selten ist, da auch die Nebenstraßen dermaßen gepöckelt werden, da hält sich nicht mal ein Fitzelchen Schneematsch, dann gibt es mit den neueren Reifentypen der Markenhersteller null Probleme! Angepasste Fahrweise natürlich vorausgesetzt. Und bitte nicht als Vergleich für bergige Regionen Passau oder gar Bad Reichenhall verwenden. Beide Städte liegen nicht besonders hoch. Passau nur gut auf 300m, Bad Reichenhall 470m. Da gibts nicht besonders viel Schnee. Auch mein Wohnort hat "nur" 600m und da ist es im Winter v.a. eins, nämlich nass. Ach ja und die Wintersportorte sind dermaßen gut geräumt, da ist nahezu jeder Winterreifen chronisch unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hat jemand Erfahrungen mit Michelin CrossClimate gesammelt?...

Meine frau hatte die auf ihrem Polo.
Geräuschentwicklung, haftung trocken/nass/leichter schnee/lebensdauer sehr gut.
Darum war sie sofort einverstanden wieder ganzjahresreifen zu nehmen.
Kein einlagern, keine zusätzlichen termine...

vg, Harry
 
Hallo,
Ich liebäugele auch grad mit der Eier legenden Wollmilchsau. Hat jemand Erfahrungen mit Michelin CrossClimate gesammelt? Besonders Winter-Erfahrungen würden mich interessieren
Wir haben unsere Best-Ager-Elche vor gut zwei Jahren (da waren die CC ganz frisch auf dem Markt) damit besohlen lassen (195/60 R15 92V für damals ca. 90,-/Stück). Reifen mit Geschwindigkeitsindex H hätten es auch getan und mit einem geringeren Lastindex wären die 8er auch ausgekommen aber die Auswahl, gerade bei den Händlern Vorort, war zu der Zeit noch sehr "übersichtlich" und so wurden acht 92V über das Internet bestellt.

Seitdem ist jeder Reifensatz gut 15tkm gefahren worden und die Erfahrungen sind mit beiden Volvos ausgesprochen positiv. Die Motorisierung ist bei beiden gleich (10V-Sauger mit 144 PS und Automatik, also keine PS- und Hochgeschwindigkeitsboliden), einer hat Niveaumaten und jetzt 285tkm, der andere normale Stoßdämpfer und jetzt 184tkm; beide laufen auf Cetus-Alufelgen von Volvo.

Die winterlichen Herausforderungen im Rhein-Main-Gebiet können allerdings auch nicht als oberes Ende der Benchmark herangezogen werden, was ja auch nicht im Widerspruch zu den bereits gemachten Aussagen steht und Michelin selbst empfiehlt für extreme Winterverhältnisse, nicht auf spezielle Bereifung zu verzichten (natürlich Alpin ;) aus dem eigenen Haus).

Die Preise sind sehr vom Format abhängig: 195/55 R16 91H (z.B. für Dokker Stepway) gibt es im Auktionshaus derzeit für knapp 96 Euronen pro Stück, 185/65 R15 92T (z.B. für den Sauger-Lodgy) kosten knapp 64 Euro.

Eine geradezu vernichtende Beurteilung habe ich aber auch schon gelesen: da hat jemand versucht, seinen XC90I-D5 über verschneites Terrain traben zu lassen, ein SUV mit knapp 2 Tonnen Leergewicht und einem Motor, der bis zu 400 Nm auf die Antriebsräder stemmt. Damit scheinen die Wintereigenschaften der CC wohl überfordert gewesen zu sein.

Inzwischen gibt es den Reifen in der zweiten Generation (CrossClimate Plus; die Preise oben beziehen sich bereits auf diese Version) mit dem Versprechen, dass alle Eigenschaften bis zum Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe ohne Qualitätseinbuße zur Verfügung stehen.

Mein persönliches Fazit: solange ich meinen Wohnsitz nicht in hochalpines Gebiet verlagere und/oder die Winter im Rhein-Main-Gebiet so bleiben, wie sie sind, werde ich mit diesen Autos bei dem Reifen bleiben.

Gruß, Martin :hand:
 
Ich liebäugele auch grad mit der Eier legenden Wollmilchsau. Hat jemand Erfahrungen mit Michelin CrossClimate gesammelt? Besonders Winter-Erfahrungen würden mich interessieren
Habe im März dieses Jahr meinen Lodgy Stepway bekommen und gleich die Michelin CrossClimate aufziehen lassen.
Also bis jetzt nur im Sommer gefahren und muss sagen die Wahl war richtig.
Fährt sich tadellos. Wenn er auch im Winter gut ist, dann habe ich alles richtig gemacht.
Sicherlich ist es ein Kompromiss.
Michelin ist ein Premium Hersteller und würde nie einen Reifen anbieten der in seinen Eigenschaften nichts taugen würde.
 
Hat dieser Wagen überhaupt Sensoren in den Felgen? Vielleicht hat er auch das passive System wo man das nicht braucht.
Bei der Fragestellung eigentlich egal ob aktives oder passives System : Auf Ganzjahresreifen kann er in jedem Fall umrüsten, und die Reifen kann er kaufen wo immer er will.
Zu den Michelin Reifen kann ich nichts sagen. Ich habe die Nexon gegen goodyear vector 4seasons getauscht, und bin vom Fahrverhalten positiv überrascht - bisher lediglich im Sommer.
Aufgrund der Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis mache ich mir aber auch um die Wintereigenschaften der Goodyear keine Sorgen - auch nicht hier in Nordhessen mit der Nähe zum Upland.
Meine nur ein paar Kilometer gefahrene Nexon habe ich auch noch zu verkaufen, aber selbst für 30- Euro pro Reifen will die bisher keiner haben.

Greetz : Uwe
 
Hallo,

gibt es denn hier im Forum belastbare Erfahrungen zu den CC/CC+ Reifen oder GodyearVector4Season/Gen2 unter extremen Winter- und Sommerbedingungen im Vergleich zu guten Sommmer/Winterreifen und unterschiedlichen Reifenbreiten?
Dieses Thema wird ja viele kurz vor der Wintersaison interessieren.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück