Neuling braucht Rat wg. mysteriöses nicht-starten ihres Dusters

...wenn Du genügend Zeit hast zum Suchen, findest Du auch den Fehler. In der Werkstatt problematisch, da muss Geld verdient werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss der Fehler erst mal nachvollziehbar sein. Sonst ist das im Trüben fischen, Glaskugellesen, die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Sowas übernimmt kein Hersteller auf Garantie...
 
In der Werkstatt problematisch, da muss Geld verdient werden...
Also, wenn ich bedenke, wie der WS Meister und seine Gesellen, vehement an die "Dröhnsache" meines MCV im Motorraum herangegangen sind, dann kann ich das so nicht bestätigen. Wer denkt bei "Auspuffblech-schepper-Geräuschen" schon an den Zahnriemen, zumal man von "oben" nicht und eigentlich nur im Cockpit, das Geräusch wahrnehmen konnte.

Wer will, findet eine Lösung, wer nicht will(oder kann), der findet immer eine Ausrede.
 
Ich kann nur aus meiner (inzwischen langjährigen) Praxiserfahrung als KFZ-Elektriker sagen, daß ein nicht nachvollziehbarer, sporadischer Fehler der nicht gefunden wird erst mal nichts mit Unvermögen der Werkstatt zu tun hat. Schwachmaten gibt´s natürlich überall, keine Frage. Um so einen sporadischen Fehler eingrenzen zu können bedarf es mehrere Tage oder Wochen in denen der Monteur quasi nur versucht den Fehler nachzuvollziehen um festzustellen, was beim Fehlerauftreten am Fahrzeug ansonsten noch passiert oder was sonst noch ausfällt/funktioneirt. Anhand dessen kann man den Fehler dann eingrenzen - aber unter Umständen noch immer nicht genau lokalisieren. Du glaubst jetzt wohl nicht, daß sowas eine kleine Klitsche mal locker ableisten kann. Dazu fehlt´s schonmal an Mannstärke nur dafür einen Monteur mehrere Tage abzustellen. Zudem wäre die Werkstatt wohl nach zwei, drei solcher Kunden pleite, weil Dacia sich weigert die tausende Euro an Arbeitszeit zu bezahlen.

Es bleibt am Kunden hängen, das Fahrzeug mit aktuellem Defekt zur Werkstatt zu bringen. Dann kann der Fehler auch gefunden werden - wenn´s ne´ gute Werkstatt ist ;) Oft häuft sich auch das Fehlerauftreten mit der Zeit, sodaß es einfacher ist dem Fehler meßtechnisch zu Leibe zu rücken.
 
Ich weiss wirklich nicht, warum hier ständig auf irgendwas herum gehackt wird.
Jetzt sind wieder die Werkstätten schlecht, weil die dortigen Mitarbeiter keine Ahnung von ihrem Beruf haben.
Bei manch einem wunderts mich, dass er überhaupt in eine Werkstatt geht, wo er doch alles besser kann.
Ja, es gibt sicher auch Scheiss-Werkstätten. Allerdings kann ich mir die auch vorher mal ansehen und im Vorfeld ein Gespräch mit den dortigen Personen führen.
Dann erhält man schon einen Eindruck.
Mir hat das zumindest immer geholfen.

Und ganz Wichtig:

Die meisten Autofahrer können ihr Auto nicht selbst reparieren!

Ich finds wirklich blöd, dass immer wieder komplette Berufsgruppen schlecht geredet werden.
 
Schau dir mal die vielen Werkstatt-Tests von verschiedenen Organisationen an.
Da kommt einem das Grausen.
So weit hergeholt ist diese Kritik nicht. So mancher wendet sich an diese Seite, weil seine Werkstatt im trüben fischt und vor allem häufig keine Motivation zeigt ein Problem zu lösen.
Sicher sind sporadische Fehler schwierig zu finden.
Aber wenn man nicht einmal oberflächlich nach Masseanschluß, Stecker usw. schaut sondern nur auf sein Analysegerät.....dann kann der Kunde in Zukunft auch seinen eigenen Fehlerausdruck mitbringen und die Reparatur direkt veranlassen.
Wird sicher im Zeichen der Digitalisierung in diese Richtung laufen und viele Mechaniker werden nicht mehr gebraucht.
Ist in einigen Bereichen schon so ähnlich.
Übrigens ist eine Technik keine gute, wenn die Fachleute solche Schwierigkeiten haben Fehler zu lokalisieren.
Dann muß einfach die Technik verbessert werden.
Das gilt vom TV, Auto bis Waschmaschine aller Hersteller.
 
Ich gehe von einer Vielzahl von Tests aus und nehme den statistischen Durchschnitt. Ich habe mich auch nicht nur explizit auf Dacia bezogen.
Übrigens ist bei angeführtem Test VW noch etwas besser.
Das könnte man auch mal berücksichtigen wenn über die "schlechte" Marke VW geschrieben wird.
 
Scheinbar lebst Du auf einem anderen Planeten wie ich oder in einer rosaroten Welt... Du brauchst immer die entsprechende Zeit dazu Fehler zu finden, egal ob Elektrik/Diagnose, Geräusche, Motor/Getriebe oder Fahrwerksprobleme usw. In der heutigen Zeit ist es in meinen Augen deutlich schwerer sporadische Fehler zu finden, da die Systeme nicht mehr voneinander getrennt sind wie Früher, sondern untereinander/miteinander Kommunizieren und auch deutlich umfangreicher sind.

Fehler könnte in nina pees Fall jetzt ein Relais, Stecker, Sensor, Kabel, Motorsteuergerät oder auch irgendein anderes Steuergerät/Zündschloss sein. Schon allein eine kleine falsche Programmierung in einem Steuergerät kann Dir die lustigsten Fehlerbilder zaubern. Könnte Dir viele Beispiele dafür bringen wie schwer das sein kann. Z.B. schonmal ein Türsteuergerät getauscht, weil beim Betätigen des Beifahrerfensterhebers sporadisch der Motor aus geht? Nein? Ich schon, frag´ mich nicht wie das zusammenhing, es war nachvollziehbar so. Und... wer hat´s gefunden? Ich nicht, sondern der Kunde. Wenn Frauchen den Fensterheber betätigt hatte und er in die obere Endstellung lief, ging von 50x probieren 1x der Motor aus. Auf sowas kann keine Werkstatt drauf kommen, da ist der Kunde mit im Boot zu helfen den Fehler zumindest einzugrenzen.
So, Fehler gefunden & für die Werkstatt gleich die nächste Baustelle: erklär´ sowas mal der Hersteller Garantiestelle, die halten dich für bekloppt und Du kannst einen Haufen Zeit verballern bis Du so einen Antrag durch hast. Der zu betreibende Aufwand kostet die Werkstatt also zusätzlich ein Schweinegeld. Da sprichst Du von "im Trüben fischen" & "keiner Motivation..". Sorry, aber es macht den Anschein als ob Du in diesem Bereich nicht den Hauch einer Ahnung hast wovon Du sprichst.
 
korrekt.

und außerdem ist der konzern enorm geschäfttüchtig.
zuerst werdensoftwaremanipulierte autos verkauft,
dann bekommen die ein softwareupdate,
nachdem sich schäden häufen,
die dann, wer hätte es gedacht, der kunde bezahlen soll.
 
zündschloss defekt?

Bzw. der Schalter hinter dem Zündschloss meinst du. Das war auch mein erster Gedanke, das hatte ich mal bei VW Passat gehabt, selbst der ADAC dachte es wäre der Anlasser. Aber dann würde er der Motor nicht einfach während der Fahrt ausgehen.

Ich finds wirklich blöd, dass immer wieder komplette Berufsgruppen schlecht geredet werden.

Ja, das stimmt zwar. Das Problem ist aber, das es leider viele schwarze Schafe gibt. Aus eigener und mehrjähriger Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass ich von ca. 30 Prozent aller Werkstätten ausgehe, dass diese es nicht so ganz so genau mit der Wahrheit nehmen. Und dann gibt es noch ein Teil, die einen wissentlich versuchen zu beschießen. Blöd nur, wenn man Freunde hat, die KFZ-Mechaniker sind, oder wenn man sich nicht Panik machen lässt. Nach der Aussage einer Werkstatt zum Beispiel, hätte die Ölwanne meines Getz, schon seit 4 Jahre durchgerostet sein müssen. Ich selber und auch der Tüv sehen da aber noch nichts.

Ich weiß aber auch, selbst Werkstätten die gut und gewissenhaft arbeiten, finden nicht immer alles und sofort. Daher finde ich einen pauschalen Verdacht auch blöd. Bei einen Massefehler sucht sich ein KFZ-Mechaniker auch schon mal doof...
...meine das so in Erinnerung zu haben.

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haben werkstätten heutzutage einen schlechten ruf?

kunde reklamiert, dass die hupe nicht funktioniert.
was macht die werkstatt: erst mal fehlercode auslesen:bang:
 
Es könnte ein Marderbiss an einem Zündkabel sein oder an mehrere kabeln
 
damit die werkstatt eine faire chance hat, muss der kunde so ausführlich wie möglich die auftretenden symptome beschreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück