Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Wer es nicht glaubt, der geht mal in Lada-Foren (muß man jemanden kennen, der russisch kann) - da ist es genau das Gleiche.
Ja, das überzeugt mich jetzt! Wenn ich nicht glauben will, dass Dacia Probleme hat, muss ich nur im Lada Forum lesen! Wenn das bei Lada so ist, muss es ja bei Dacia genauso sein!

War natürlich Ironie, denn Dacia und Lada sind schon verschiedene Schuhe!

Ich habe jetzt 26 000 km drauf und es funktioniert sehr gut. Das leichte Ruckeln bei kaltem Motor spielt keine Rolle, wenn ich eine Minute warmlaufen lasse, ist nicht mal davon mehr was zu spüren!

Den Unsinn mit den langen Schaltpausen kann ich nicht mehr hören! Mit meinem Sandero bin ich sehr flott unterwegs, bei Gewöhnung an das Getriebe vermeide ich diese längeren Pausen, ich schalte praktisch mit dem Gasfuß und es macht Spaß. Ich brauche nicht zu kuppeln und den Schalthebel zu berühren und genau das wollte ich. Ich kann auch im Stadtverkehr mal zur Trinkflasche greifen, weil ich nicht schalten muss und ich genieße einfach nur das Fahren.

Gestern war ich zum Kurztripp wegen einer Sportveranstaltung am Bodensee, auf der Autobahn fast 800 km weit, hin und zurück. Immer zw. 130 und 170 auf dem Tacho, wo es vom Verkehr her gepasst hat und ich musste nicht mal zwischentanken ehe ich daheim war. Dabei ist der Motor kaum hörbar, zieht anständig durch auch an langen Steigungen. Ich kann mich kaum an mehr Fahrspaß erinnern, obwohl ich auch schon Sechszylinder mit um die 200 PS besaß (Opel Omega und Renault Espace).

Mein Traum wäre ein Sandero Cabrio mit dem 1,2 Liter Turbomotor und Automatik.
 
@Otto Normalverbraucher

ich sage dir jetzt mal was, ohne es böse zu meinen:

es geht hier nicht darum, Dacia, oder das Easy R schlecht zu machen.
Du musst also hier nicht immer propagieren, wie toll du das Easy R findest.

Es geht darum, dass einige hier ein Problem mit diesem Getriebe haben, weil es defekt ist.
Wir schreiben hier darüber, um es zu dokumentieren, für Leute, die evtl. auch mit dem Easy R Probleme haben, oder noch kriegen werden.

Das muss nicht für alle gelten. Ich wünsche es, dass andere nicht diese Probleme haben.
Aber, so, wie es aussieht, ist dieses Easy R nicht gerade das Gelbe vom Ei, da es nicht bei Einzelfällen bleibt.

Diese Einzelfälle sind aber vielleicht trotzdem Ausnahmen....von daher, genieße dein Easy R und werde nicht emotional.

Ob ein automatisiertes Schaltgetriebe Spaß macht, oder nicht, ist eine andere Sache.
Für mich ist es der vorletzte Mist, aber noch besser, als im Stau zu kuppeln.
 
@Otto Normalverbraucher

ich sage dir jetzt mal was, ohne es böse zu meinen:

es geht hier nicht darum, Dacia, oder das Easy R schlecht zu machen.
Du musst also hier nicht immer propagieren, wie toll du das Easy R findest.

Es geht darum, dass einige hier ein Problem mit diesem Getriebe haben, weil es defekt ist.
Wir schreiben hier darüber, um es zu dokumentieren, für Leute, die evtl. auch mit dem Easy R Probleme haben, oder noch kriegen werden.

Das muss nicht für alle gelten. Ich wünsche es, dass andere nicht diese Probleme haben.
Aber, so, wie es aussieht, ist dieses Easy R nicht gerade das Gelbe vom Ei, da es nicht bei Einzelfällen bleibt.

Diese Einzelfälle sind aber vielleicht trotzdem Ausnahmen....von daher, genieße dein Easy R und werde nicht emotional.

Ob ein automatisiertes Schaltgetriebe Spaß macht, oder nicht, ist eine andere Sache.
Für mich ist es der vorletzte Mist, aber noch besser, als im Stau zu kuppeln.

Bei vielen Fahrzeugen aller Marken gibt es immer mal wieder Probleme mit diesem oder Jedem Bauteil.
Hier wird immer mal wieder auf dieses oder jenes Problem bei anderen marken verwiesen.
Der überwiegende Teil der Käufer kommt aber ohne Probleme klar.
Schon mal daran gedacht, dass es sich tatsächlich nur um einige wenige Kupplungen handelt, bei denen möglicherweise ein mangelhaftes Teil verbaut wurde?

Kann man den Kriechgang nicht einfach elektronisch abschalten? Smart hatte das früher auch nicht und fahren konnte man trotzdem.
 
Der überwiegende Teil der Käufer kommt aber ohne Probleme klar.
Schon mal daran gedacht, dass es sich tatsächlich nur um einige wenige Kupplungen handelt, bei denen möglicherweise ein mangelhaftes Teil verbaut wurde?

Ja. Nichts anderes habe ich in dem Post vorher doch geschrieben.

Ich schrieb doch, dass diese Ruckelprobleme nicht für alle gelten.

Kann man den Kriechgang nicht einfach elektronisch abschalten? Smart hatte das früher auch nicht und fahren konnte man trotzdem.

Das wäre vollkommen indiskutabel.
Die bieten einen Kriechmodus an, also muss der funktionieren.
 
So, um es jetzt noch einmal klar zu stellen. Von den Fakten her:
Das Problem tritt früher oder später bei jedem dieser Getriebe auf - je nach Nutzen früher oder später. Langstreckenfahrzeuge bekommen es natürlich später. Fahrzeuge im Stadtverkehr viel eher!

Der technische Hintergrund und die fehlenden Lösungen sind oben mehrfach genannt!

Auch im Traffic mit diesem Quickshift-Müll wurde NIE eine Lösung gefunden!

Ich bin mit mit meiner Frau mitgefahren. Heute. In die Stadt. Explizit sollte sie fahren. Und wir sind ins Parkhaus gefahren. Klar läßt die den Wagen berghoch kriechen. Mit ganz leicht Gas. Hält am Berg an und fährt ganz langsam los. Nachdem sie das 3 oder 4 Mal gemacht hat, fing die Kupplung an zu rammeln und sie meinte auch, daß sie mehr Gas geben müsse, damit der Wagen sich bewegt. Klar, die Kupplung war knalle heiß - also bin ich dann mal ausgestiegen (an einer Steigung, als sie Stand) - beim Tür öffnen hat man es auch schon gerochen.


Zum Thema Emotionen:
Der Komfort mit dem Getriebe ist MÜLL!
Entweder es schaltet wild hin und her, weil der Motor unten rum keine Leistung hat oder (im ECO-Modus) kommt man nicht aus den Füßen.
Extrem gefährlich wird es beim Einfädeln nach z.B. Abbiegen. Da gibt man Gas und 1-2 Sekunden passiert nichts, weil der Hobel erst mal schalten muß. Da steht man dann voll auf dem Gas, weil es eng wird, es passiert nichts. Natürlich dann ruckartig umso mehr, wenn direkt 2 Gänge runter geschaltet werden.

Fahr mal in einem "richtigen" Fahrzeug mit Automatik (ich habe es gestern noch getan - einer, der 30 Jahre alt ist)! Und dann noch mal 0,9l und dieses Getriebe. Und dann schreibst Du hier noch mal!

Einziger und alleiniger Vorteil dieses Getriebes ist eben, daß man nicht kuppeln muß. Nur das funktioniert eben nur bedingt.
Und für das Kriechen wird EXPLIZIT geworben!

Und ja, im Lada Vesta ist das gleiche Getriebe drin. Nur scheint Lada deutlich kulanter zu sein.


Nachtrag
P.S.: Und um noch emotionaler zu werden.
Es war ein 30 Jahre alter 750iL V12. Das Getriebe schaltet so seidenweich, daß man KEINEN Schaltpunkt spürt und ihn nur merkt, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut. Egal, ob man ihn sanft beschleunigt, oder was straffer oder ob man ihn bei 140 zurückschalten läßt!
Und steht man an einer Ampel, denkt man der Motor ist aus - ist er aber nicht.

- Das erwarte ich aber von einem Dacia gar nicht. Ich erwarte aber schon, daß es technisch funktioniert, was angeboten wird! Egal, wie preiswert es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otto Normalverbraucher

ich sage dir jetzt mal was, ohne es böse zu meinen:

es geht hier nicht darum, Dacia, oder das Easy R schlecht zu machen.
Du musst also hier nicht immer propagieren, wie toll du das Easy R findest.
Das war gut gemeint, aber dann kommt Harry und sagt dass das Getriebe schlecht ist und jeder Probleme kriegen wird und der Komfort mit dem Getriebe Müll wäre!

Also wenn das keine Emotionen sind?

Ich muss meinen Sandero einfach loben, weil er sich so schön fährt, ich finde die Schaltvorgänge lustig und bin meist sehr, sehr flott unterwegs!

Ja, es funktioniert bestens, auf jetzt 26 000 km hatte ich noch keine Situation, in der ich nicht vom Fleck gekommen wäre!

Wahrscheinlich verstehe ich mein easy R ganz einfach besser, als manch anderer! Ich würde es mir sofort wieder kaufen!
 
Hallo,

Ich hab auch das automatisierte Getriebe,
Bis jetzt habe noch nichts negatives gemerkt und ich hoffe das bei euch die Ursache gefunden wird.

Würde denn schon mal bei einem der das Getriebe hat die Kupplung gewechselt? Falls ja hat es eine Verbesserung gebracht?
 
Wir sind auf Seite 8! Es steht alles oben und auch in anderen Foren. Klar bringt ein Kupplungswechsel Besserung - kurzfristig.
Wer das Getriebe in der Stadt nutzt bekommt konstruktiv bedingt!!! früher oder später Probleme.

Wie kann man denn das EasyR-Getriebe "verstehen"??? :)
Dann verstehe ich eine 4HP22? Oder wie oder was?


Ich habe mit vorhin schon ein anderes Fahrzeug angeschaut - für mich ist das Thema Dacia fast gegessen...
Ich kaufe mir doch keinen Neuwagen um dann nur Streß damit zu haben...
 
Gibt es den einen hier im Forum mit einem TCE90 + Easy-R der keine Probleme hatt?


Wenn ichs richtig überblicke sind eigentlich nur Catalano und harry richtig unzufrieden und haben große Probleme, alle anderen sind soweit zufrieden. Lese auch immer hier mit weil ich im August auch einen Easy-R bekomme und mich das natürlich ebenso interessiert.
 
Bitte nicht falsch verstehen aber nach Harrys ausssage sollten oder müssten ja alle diese Probleme haben. Jetzt habe ich seid ende mai2017 einen Easy-R :D und hoffe das er mit seiner Meinung unrecht hat. Wir fahren jeden Tag sehr viele kurze strecken und bis jetzt läuft das Getriebe sauber.
 
Wie soll denn diese Technik funktionieren??? Eine Kupplung eines Schaltgetriebes wird bis zur Bewußtlosigkeit überlastet.

Hinzu kommen bei diesem Getriebe noch diese vollkommen unkultivierten Schaltvorgänge und das utopische Hochgedrehe des Motors.

Seit Ende Mai 2017 ist ja noch keine Zeit. Am Anfang waren die Probleme bei meinem auch nicht. Logisch. Sie kamen aber schnell...

Meine Frau stört das nicht, selbst wenn es im Innenraum schon nach verbrannter Kupplung riecht empfindet sie das nicht als störend. Das Ruckeln stört sie auch nicht. Sie meinte nur mal im Frühjahr, daß es jetzt ganz schön scheppern würde, wenn sie einparkt.

So jetzt haltet euch fest:
Heute rief der Kundendienst an! Renault in Brühl.
Er sprachauf Band und sagte mir, daß er noch mal anrufen würde. Ich rief zurück, die Damen (die für mich zuständig sei - natürlich KEIN Techniker (die Firmen vergessen wirklich immer mehr in D!)) war aber nicht zu erreichen. Der Kollege von ihr richtet es ihr aber aus.
Aber: Sie hätte schon das AH angerufen - und die wüßten von keinerlei Problemen an meinen Fahrzeug. Sag mal, spinne ich??? Was sind denn das für absolute Ober-Grätschen??? Das AH hat sich genau NULL-KOMMA-NULL mit dem Problem befaßt! Unfaßbar! Das bestätigt wieder meine "Vorurteile" zu Vertragswerkstätten.

Parallel habe ich heute schriftlich einen Termin im AH vereinbart. Meister und Inhaber.

Was eine gequirlte *** :)!

Dafür hätte ich keinen Neuwagen gebraucht. Selbst der 20 Jahre alte Baustellen-Laguna läuft da problemloser...

"Otto-Normal-Verbraucher":
Ich verstehe die Technik vom EasyR sehr wohl - und jeder der das auch tut, läßt die Finger davon! Leider habe ich zu spät danach geschaut.
 
Gibt es den einen hier im Forum mit einem TCE90 + Easy-R der keine Probleme hatt?

Ja ich z. B. mein Getriebe macht was es soll, es schaltet die Gänge rauf und runter es ruck und zuckt nicht es stinkt nicht und die Berganfahrhilfe frunzt auch!

Ich habe das Auto am 27. Mai 2016 zugelassen und als Rentner bisher etwas über sechstausend Kilometer damit abgespult! ich würde es auch wieder kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Easy-R-Getriebe mit dem TCe90. Bin vorher einen Wagen mit Wandlerautomatik gefahren und ja, diese war unbestritten besser.
Bei der Probefahrt habe ich mich auch erschrocken, wie lang die Schaltvorgänge (von Gang 1 auf 2 ca. eine Sekunde) sind. Ich hatte letztendlich keine Wahl, ich brauchte schnell ein neues Auto und so wurde es der Vorführwagen.

Jetzt nach 3.000km mit gemischter Strecke (50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Landstraße), bin ich mit dem Getriebe eigentlich ganz zufrieden. Ich kenne mittlerweile die Macken und weiß wann ich mit Schaltvorgängen rechnen muss ;-) Insgesamt eine Erleichterung.
Ich passe schon auf, dass ich bei Steigungen fest die Bremse trete und im Stau warte ich ein bisschen, bis 1-2 Wagenlängen vor mir frei sind bis ich weiter fahre. Damit versuche ich das "Kriechen" zu minimieren.

Probleme habe ich bis jetzt keine, hoffe das bleibt auch so. Bin mittlerweile froh, dass ich das Easy-R habe und keinen Schaltwagen, auch wenn ich dank dieses Threads jetzt etwas wachsamer bin und pfleglicher mit dem Getriebe umgehe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.182
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück