Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Das EasyR kuppelt ja auch "nur" aus, wenn man anhält und auf der Bremse steht. Also wird das Ausdrücklager da auch belastet.

Zeig mal Bilder von dem Plasteteil.

Klar gibt es Idioten, die ein Schaltfahrzeug am Berg mit der Kupplung halten... aber das ist nicht die Normalität.

"Normalität" nicht. Tatsache ist aber, dass es vorkommt und nur darum ging es.
 
Wie heißt das Getriebe genau? Und wer ist Hersteller?
 
Gut.
Renault hat sich bei mir gemeldet. Sie koennen nichts machen - muessen erst mal die Kupplung pruefen und diese dann ggf. wechseln. Mehr ginge nicht.

Es ist mal wieder so richtig typisch und wie so oft in D, wie mit Reklamationen umgegangen wird. Da wird nicht von 12 bis Mittag gedacht, denn Reklamation hat immer was mit Reklame zu tun.
Stattdessen tueddeln Verantwortliche erst mal vor sich hin und warten ab - Hauptsache nichts tun zu muessen.

Ich befasse mich ernsthaft mit dem Verkauf des Fahrzeuges, weil ich keine Loesung sehe. Auf Rummurkserei von Werkstaetten, Auto hinbringen + abholen, Leihwagen bezahlen, mich aergern usw habe ich keine Lust! Dafuer haette ich keinen Neuwagen kaufen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dieses leichte Ruckeln kurz nach dem Kaltstart eigentlich auch erst aufgefallen, als ich hier davon gelesen hatte. Mittlerweile sehe ich es, nachdem ich zwischenzeitlich mal etwas nachdenklich war, nicht mehr als wirkliches Problem bzw. eine Schwäche meines Sandero! Es ist wirklich zu geringfügig und nur ab und zu ganz kurz. Etwas mehr Gas und nichts mehr ruckelt. Ansonsten schaltet easy R super und bei unserer heutigen Familientour mit dem Lodgy habe ich meine Automatik vermisst, die macht einfach Laune!
 
....Ich befasse mich ernsthaft mit dem Verkauf des Fahrzeuges, weil ich keine Loesung sehe....

Zuerst einmal bliebe abzuwarten, wie sich das Problem nach dem angebotenen Kupplungstausch verhält.
Die Chance sollte (muß?) man dem Hersteller schon gewähren.
Kann sein das sich danach alles normal verhält...
Die Mehrzahl mit dem Getriebe hat das Problem ja schließlich nicht.

wenn nicht,

wäre es dann schon zu spät für eine "Wandlung" auf anderes Fahrzeug, oder Umbau auf normale Schaltung auf Kulanzbasis?

weil:

o.g. Satz bereitet mir einige Kopfschmerzen, denn
-wer möchte so ein Fahrzeug kaufen...?
-"verrät" man den Mangel bekommt man kein "Geld" dafür...
-verrät man ihn nicht ...- was ich von solchen Verkäufern halte zensiere ich einmal vorsorglich gleich selbst: :censored:
 
Es gibt genug Verkäufer, die Mängel "verschweigen". Der Wagen hätte außerdem noch Restgarantie.
Zumal ich mir hier (mit Rest-Garantie etc.) den Streß eines Privatverkaufes nicht antun würde. Der Händler würde den Wagen zurück bekommen und das wäre es dann für mich.
Klar gibts ein paar Euro weniger, weiß ich auch. Aber das Thema (Dacia) wäre danach beendet.

Wandlung? Ja da wäre ich ja mal gespannt. So wie sich bis jetzt der Händler verhält (es ist übrigens nicht der erste Neuwagen, den wir dort kauften), da will ich gar nicht wissen, was mit Wandlung passiert.

Umbau auf normale Schaltung. No Way für mich - das will ich selber machen. Ich weiß, wie (vor allem) die Mehrzahl der Vertragswerkstätten arbeiten!
Was meint ihr denn, warum ich mich mit einem Kupplungswechsel durch die Werkstatt so schwer tue...


Das Problem nach dem Kupplungstausch ist wieder das Gleiche! Ich (oder auch andere hier) brauchen es nicht ständig zu wiederholen.
Die verbaute Kupplung hält das nicht aus!
Dieses Getriebekonzept funktioniert nur, wenn der Wagen Langstrecke bewegt wird. Rangieren, Stop+Go, Ständiges Anfahren oder gar Kriechen lassen macht der (dieser) Kupplung den Gar aus!

Wer es nicht glaubt, der geht mal in Lada-Foren (muß man jemanden kennen, der russisch kann) - da ist es genau das Gleiche.

@Ottonormalverbraucher:
Mal ehrlich, selbst wenn das Getriebe störungsfrei läuft: Die Schaltvorgänge und das ewige Warten, bis er wieder einkuppelt (die Steuerung wartet so lange, bis der Motor entsprechend abgetourt hat) ist schon läastig. Hinzu kommt noch, daß das Steuergerät den Motor ständig hochtouren läßt, wenn man mal etwas voran kommen will...
Klar, es ersetzt das Kuppeln - mehr aber wirklich nicht!
 
Hab meinen Beitrag lieber editiert.
Nicht, dass die vom AH hier noch mitlesen und dann wissen, wer ich bin.

Jedenfalls, mein Auto war da und muss schon wieder hin. Diesmal für etwas längere Zeit.
Das wird dann auch das letzte Mal gewesen sein, dass ich den Wagen wegen dieser Sache dort hinbringe.

Ich kläre dann auf, wenn ich endgültig genaueres Weiß.
 
Bäh wie ärgerlich und spricht iwie auch nicht so wirklich für das AH :hammer:
Dann drück ich mal Daumen dass es beim nächsten, und letzten Besuch, endlich zu deiner absoluten Zufriedenheit gelöst wird :yes:
 
Danke Aleah.

Hab meinen Beitrag gerade noch editiert. Hast du das Original gerade noch zu lesen bekommen?
Wobei: es ist ja mittlerweile das dritte AH, das so reagiert (der Wagen war ja vorher bei zwei anderen AHs).
Bei dem jetzigen fühle ich mich ja noch einigermaßen ernst genommen.

Aber ich passe lieber auf, was ich hier so preisgebe.
 
Danke Aleah.

Hab meinen Beitrag gerade noch editiert. Hast du das Original gerade noch zu lesen bekommen?
Wobei: es ist ja mittlerweile das dritte AH, das so reagiert (der Wagen war ja vorher bei zwei anderen AHs).
Bei dem jetzigen fühle ich mich ja noch einigermaßen ernst genommen.

Aber ich passe lieber auf, was ich hier so preisgebe.

Ja, hab den ersten Beitrag noch gelesen...weiß aber nicht mehr was drin stand ;)
 
Das ist das absolute Armutszeugnis für Dacia (und damit Renault)! Damit ist der ganze Vorteil von preiswert verpufft. Somit kann man dann nur noch von "billig" reden!

In D herrscht Meinungsfreiheit - noch! Was geht es denn das AH an, was Du hier schreibst? Wenn alles glatt liefe, müßten sie ja mit Kritik umgehen können. Kann das AH von mir auch nicht.
Unfassbar!!!
Reklamation hat immer was mit Reklame zu tun!
Und das Beste ist ja, das AH und auch Dacia kennt das Problem.

Ich habe übrigens mal mit ZF telefoniert. Die haben sich kaputt gelacht. Ich sage jetzt mal nicht, was sie über das Getriebe gesagt haben...
 
Bei dem jetzigen fühle ich mich ja noch einigermaßen ernst genommen.

Er zeigt sich so Dir gegenüber aber ich will nicht wissen wie er sich gegenüber Dacia fühlt - genau die beiden Händler die Du vor ihm hattest.

Um solche gemeldeten Garantiemängel bearbeiten zu können, braucht ein Händler ein Qualifiziertes Feedback und auch die Entsprechenden Kostenfreigaben vom Hersteller, um z.B. ein Tauschgetriebe einbauen zu können.

Er würde Dir aller Wahrscheinlichkeit nach liebend gerne das Getriebe tauschen um den Kunden zufriedenzustellen, - kann aber nicht weil Dacia das zum jetzigen Zeitpunkt nicht genehmigt.
Folglich würde er auf den Getriebekosten sitzenbleiben.

Wie so oft scheint auch hier der Fisch am Kopf zuerst zu stinken.

Die Strukturen und Berichtsebenen bei Dacia sind mir unbekannt, aber dort liegt es offensichtlich im argen.
Es gibt anscheinend keine Entscheidungsträger mehr wie früher, die ohne den Technischen Defekt im Detail verstehen, NUR anhand der mehrmaligen und vergeblichen Werkstattarbeiten dann eigenmächtig mit ihrer Unterschrift entscheiden:
dieser Kunde hat genug versucht und jetzt bekommt er ein Tauschgetriebe.

Bis dann bei den Analysen der zurückgeschickten Getriebe die Schwachstelle endlich gefunden ist, kann man so den Kunden zufriedenstellen, die Zeit überbrücken und gleichzeitig bestimmte Mitarbeiter bei Dacia im Werkstattservice auf diesen Defekt schulen, so daß bei künftigen Schadensfällen auch die Werkstätten kurzfristig eine Arbeitsanweisung bei diesem Defekt erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück