Wie lange halten Bremsschläuche durchschnittlich?

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Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hallo,

Mein 2005-er Logan ging vor paar Wochen spielend durch die HU, der 2000-er Benz von uns schaffte die Hürde vor paar Tagen allerdings nicht, weil die Bremssläuche hinten leicht porös waren (ist nur zu sehen, wenn man die verbiegt).

Ich habe jetzt vier Bremssläuche von TRW bestellt, und bei der Suche nach TeileNr. zufällig auf der Seite des Herstellers gelesen, daß die Dinger alle 5 Jahre getauscht werden sollten.
Sowohl im Benz, als auch im Logan sind noch die Originalteile verbaut (und die Fahrzeuge sind 17 und 12 Jahre alt).

Hier im Forum fahren ja fast alle praktisch neue Autos, würdet ihr aber nicht poröse 12 Jahre alte Bremsteile am Logan "nach Vorschrift" tauschen?
Daß die am Benz nach 17 Jahren zu tauschen sind, ist wohl i.O, oder?
Die vorderen sind nicht einmal porös, aber eh gleich alt, wie die hinteren, und wenn eh schon an der Bremshydraulik gearbeitet wird, mache ich an der C-Klasse alle vier neu, damit diesbezüglich paar Jahre Ruhe ist...

TRW Aftermarket Bremsschläuche - bestes Pedalansprechverhalten (https://www.trwaftermarket.com/de/produkte/trommelbremsen-und-betatigungssysteme/bremsleitungen/)
 
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  • #2
Hat der Prüfer beim Logan die Bremsschläuche auch verwunden um poröse Stellen zu sehen?

Gute Frage, keine Ahnung. :)
Gesagt wurde nichts. Wenn etwas besseres Wetter ist, werde ich nachschauen, wie die am Logan ausschauen... :rolleyes:
 
Alle 5 Jahre ist richtig. Daher fahre ich Stahlflex von Spiegler.;)
 
Bremsschläuche sind heute deutlich besser als früher ....... sogar die von Renaultfahrzeugen. :lol:

In meinem Bus sind immer noch die ersten drin und auch letztes Jahr gab es beim TÜV keinerlei Beanstandungen.
Das Fahrzeug ist Bj. 2004.
 
Hallo, nur mal so ...... bei meinem 1998 Benz W 124 lagen die Schläuche Hinten extrem
im Moder Nebel bei dieser Karre waren sogar die Leitungen verrostet .
Eigentlich sollten ca 10 Jahre Haltbatkeit im normalen Maß sein .
Der Wechsel an sich kein Problem wenn man die Verbindungen und die Entlüftung auf bekommt . Ich habe die Kiste entsorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit einer Ausnahme, das gabs einen Riß in der Außenhülle, haben die bis zu 9 Jahre gehalten (bei Renault).
Oder bis zum 250.000km.
 
Wenn ein Fahrzeug 6-8 Jahre alt ist schaut der TÜV die Bremsschläuche pinibel an und bemängelt zu 95% diese auch. Es spielt da keine Rolle ob diese noch einwandfrei sind oder wieviel KM man gefahren ist. Ich habe es schon 2mal erlebt das er schon nach 2 Jahren die Schläuche bemängelt hatte.
 
Ein Bremsschlauch wird immer wieder starkem Druck ausgesetzt. Er dehnt sich aus. Da er aus unterschiedlichen Materialien, Materialmix, besteht, wird er porös, kann reissen - platzen.
Wie bei Autoreifen, ab 7 Jahre nicht mwhr Verkehrssicher.
Stahlflex verhindern die Ausdehnung, somit verlängerte Lebensdauer.
Bremsleitungen sind Schmutz, Wasser, Steinschlag, Salz u. A. ausgesetzt. Daher mit dem Zahnriemen-Intervall, km oder Jahre, wechseln. Übrigens Volvo verbaut nur Stahlflex.
 
Meine Autos waren immer zum Schluss bis zu 15 Jahre alt.Niemals wurde beim TÜV die Bremsleitung moniert.
 
Kommt immer auf Laufleistung, Standort, Verlegung, Nutzung an.
Gibt auch Reifen, die so lange halten müssen. Gleiche Lebensgefahr für Nutzer und Personen rundum.
Unbrauchbar nach dem Stand der Technik sind sie allemal.:think::naughty:;)
 
Ich habe in 25 Jahren bei meinem Mazda 929 keine Bremsschläuche tauschen müssen. Laufleistung war allerdings nur 130000 km.
 
Ist es möglich daß die heutigen Bremsanlagen mit weniger Druck auskommen, bzw. bei geringerem Pedaldruck die gleiche Bremswirkung haben wie früher bei starken Pedaldruck?

Ich jedenfalls habe noch nie bewußt darauf geachtet, aber möglich wäre es schon und wenn dem so ist, halten Bremsschläuche auch länger bis die sich langsam ausdehnen und dabei Riße bekommen.

Denn wenn man heute die größe der Bremsklötze bei Scheibenbremsen ansieht, sind diese Klötze ja fast 30 - 40% größer als zu früheren Zeiten.

Und eine größere Fläche bedeutet auch mehr Bremswirkung bei gleichen Pedaldruck.
 
Ich hab noch keine Bremsschläuche/-Leitungen wechseln müssen.
 
Ich jedenfalls habe noch nie bewußt darauf geachtet, aber möglich wäre es schon und wenn dem so ist, halten Bremsschläuche auch länger bis die sich langsam ausdehnen und dabei Riße bekom,enk.

Die Frage die sich mir stellt......... Die Risse die bemängelt werden sind ja äußerlich, für mich eher

eine Material Frage und weniger von Druck der Anlage abhängig. Man muss dabei den Aufbau der

Schläuche im Auge behalten.

Wenn man sich die bemängelten "Verdächtigen" so anschaut sehen die einfach "alt" aus obwohl sie erst

fünf Jahre drinnen sind.
 
Bisher hat der TÜV nicht gemeckert, im Januar ist das 18 Jahr. Mal sehen was er sagt ;)
 
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