2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Getestet wurde reines HVO, da stimmt das. Ultimate und auch das V Zeug von Shell haben Additive, die die Schmierfähigkeit herstellen. Was da immer das Problem ist, das ist was anderes als Mineralöl und wat de Buer nicht kennt.... Ich habe selber nur gute Erfahrungen mit dem HVO Diesel gemacht...Motoren die mit regulärem Diesel Probleme hatten laufen mit dem teureren Stoff problemlos und sauberer

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Es wurden Kraftstoffe getestet und veröffentlicht, und zwar auch das Ultimate, das in der Schmierung durch ein akkreditiertes Fachlabor geprüft schlechter abschnitt wie "Bauerndiesel"!

Viel Wind um Nichts.
Soll aber jeder Tanken, was er möchte, es ist und bleibt schmiertechnisch betrachtet, nicht vorteilhafter, kostet aber mehr.
 
Die Fett hervorgehobenen Punkte machen eigentlich klar das es sich um HVO handelt, da z.B. die hohe Cetanzahl derzeit nur von HVO erreicht wird.

Dort steht aber NICHT, das es sich um biologisches HVO handelt, so eine Hochdruck-Hydrieranlagen kann auch sehr gut Rohöl verwenden.

Glaub mir, wenn Aral/Shell/etc. Biologischen Treibstoff in fast Reinstform verkaufen würden, das würden die ihren Kunden aber mitteilen, weil damit fährt man dann ja viel grüner etc. Nö, der Ultimate-Sche.... wird ganz normal aus Rohöl gewonnen:
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate/aral-ultimate-faq.html schrieb:
In den Raffinerien und Tanklagern holen doch Tankwagen aller Tankstellenketten Kraftstoff ab - woher stammen dann die großen Qualitätsunterschiede?

Kraftstoffe werden nach den Qualitätsvorgaben der Kraftstoffnormen (DIN EN 228 und DIN EN 590) in Raffinerien produziert (sog. Grund- oder Basiskraftstoffe). Diese stehen allen Marktteilnehmern zur Verfügung. Aus dem jeweiligen Grundkraftstoff entsteht erst durch das Zudosieren spezieller Aral Additivpakete der Aral Markenkraftstoff. Ganz anders bei den Aral Ultimate Produkten: die Basiskraftstoffe für Aral Ultimate 102 und Aral Ultimate Diesel werden exklusiv für Aral in einer BP eigenen Raffinerie hergestellt und getrennt von den Standardprodukten in einer eigenen Logistik erst an ausgesuchte Tanklager und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Aral-Tankstellen verteilt. Das garantiert eine gleich bleibend hohe Qualität. Kein anderes Mineralölunternehmen erhält diese neuartigen Kraftstoffe, es sei denn, sie kaufen es an einer unserer Tankstellen.
Raffinerie=Rohöl, nix Biodiesel auf HVO-Basis
 
Ohne jetzt alles 51 Seiten durchzulesen, macht es Sinn beim Tanken 50 l ca 200 - 250 ml 2 T Öl beizumischen?

Wenn ja, muß es ein bestimmtes sein?

Wenn nein, würde ich dieses hier einfüllen falls dies geeignet ist.

http://www.zeller-gmelin.de/medias/...Type=application/pdf&realname=TI-DE-26150.pdf

Zum Divinol gibt es laut Google unterschiedliche Auslegungen.

Bei einer Auflistung in einem Mercedes Forum wurde es als nicht empfohlen aufgelistet, dagegen in einem anderen Forum haben mehrere Personen angegeben dies in ihren Diesel eingefüllt zu haben.
 
Technisch gesehen nicht, aber psychologisch manchmal ganz nützlich. Man fühlt sich dann besser :)

Ich will mich ja nicht nur besser fühlen 😛

Das was hier aber geschrieben wurde, soll es wohl eine Verbesserung bringen!
 
Ohne jetzt alles 51 Seiten durchzulesen, macht es Sinn beim Tanken 50 l ca 200 - 250 ml 2 T Öl beizumischen?

Wenn ja, muß es ein bestimmtes sein?

Der Glaubenskrieg ist nicht entschieden, und wird wohl auch nie entschieden werden. Ich oute mich mal als einer aus der Pro-Fraktion, der mit Addinol MZ406 panscht. Ohne Addinol habe ich bei meinem HDI114 nach verfeuerten 60 Liter Diesel einen dünnen, aber sichtbaren Rußfilm im Inneren des Auspuffs, wenn ich mit dem Zeigefinger abwische. Mit Addinol habe ich nur Kondenswasser, bzw. ist der Ruß nicht sichtbar. Auto hat ca. 60 Tsd. km drauf und fährt so gut wie keine Kurzstrecke.

Der Opa von meinem Schwiegervater hat nur einmal in seinem Leben gebadet (bei der Musterung), und auch das nur 5 Min. im Neckar, und hat trotzdem ganze 80 Jahre gelebt. Ich geb zu, die psychologische Wirkung der täglichen Dusche könnte nur reine Einbildung sein, aber nur so werd ich halt morgens wach ;)
 
Ach weisst Du hätte könnte.... es gibt eine Kundenhotline auch bei Aral. Aber noch ein kleiner Tip aus Mineralöl kriegst Du den Gasölgeruch nicht raus. Mach mal eine Riechprobe.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
....., mir geht es aber um die Erkenntnisse aus diesem Thread!

Welche Erkenntnisse?
Dass mit Zusatz der Motor ruhiger läuft? Dass der Motor weniger rußt?

Das mögen zwar erkenntnisse sein, eine Wirkung ob positiv oder negativ auf die Haltbarkeit des Motors ist damit aber nicht erwiesen.
 
Auch wenn bei vielen die Kenntnisse in Maschinenbau und Tribologie nicht vorhanden sind, 2-Taktöl bringt über universitäre Testreihen nachgewiesen, weniger Reibung in die Mechanik und darf somit als "Rettungsanker" im Extremfall gelten. Vor langer Zeit gab es bei einigen Herstellern Spänebildung in der Dieselpumpe, die auf mechanische Reibung zurückzuführen war, der Motor erlitt einen Totalschaden.
Ob es bis zum extremen Supergau in unseren Breiten kommen muß, bleibt dahingestellt, schaden kann es nicht, vorausgesetzt, man nimmt ein 2-Taktöl der Klasse "low aps", also aschearm bzw. aschefrei, da ansonsten der DPF Schaden erleidet. Nicht jedes 2-Taktöl ist für unsere Motoren brauchbar, JohnDoe hat noch eine Tabelle in peto, die akkredidierte Testreihen verschiedener Produkte aufweist, die für unsere Motoren geeignet sind.

Monzol wurde nochmals für diese Bedürfnisse optimiert, es ginge aber auch z.B. "Bitaktol KS" von Wintershall, das ich fahre.

200-250 ml auf eine Tankfüllung, wie es John schon beschrieb, reichen aus.
Der Motor läuft nicht nur spürbar leiser, der DPF hat auch kaum Ascheeintrag, wenn er über den Clip beim Kundendienst ausgelesen wird. Ich hatte nach knapp 30.000 km gerade mal 4 gr Asche im DPF. ;)

Und ich nehm 20er Motorenöl, nen 1/4 liter uff nen Tank anstatt 2 Taktplörre, die kommt ins Fichtenmopped!!!
 
ob dein 20er motoröl aber auch so sauber verbrennt?? und ob es auch aschearm verbrennt?? .... und ob es auch als "zündhilfe" wirkt und damit zu weicherem motorlauf führt??
motoröl soll ja gerade nicht verbrennen sondern schmieren (auch im zylinder denn dafür isses gemacht)
2 t öl soll auch schmieren ... aber wenn es verbrannt wird soll es eben sauber abbrennen damit der auspuff nicht zu kokelt mit russ und asche
also ... schmierwirkung an den düsen und der pumpe machen beide ölsorten ... aber die anzündhilfe und das saubere abbrennen ... das macht dein 20er motoröl wohl eher nicht ...

nicht umsonst hat monza da ganze testreihen mit gemacht (und dann ne eigene "plörre" entwickelt)
wir kippen auch nen viertel liter aufn tank dazu ... mit bisher guten erfahrungen
 
Moin Kameraden und Kameradischen,
ich fahre seit Erstzulassung 17 Tkm mit Monzol-zupanschen, ohne Probleme mit Euro 6 Motörchen.
Weil Mitglieder, die nach meiner Meinung mehr Ahnung haben als ich, es empfehlen.
Ein Bootskumpel von uns hat die Beimischung bei einem Uraltdiesel (geschätzte Norm:Euro minus 10) getestet.
Den Motor an sich bekommt man bei ordnungsgemäßer Wartung eh nie kaputt.
Aber das weisse Schlauchboot in den Davits am Heck musste nicht mehr so oft geputzt werden!
LG der Freizeitkapitän
 
Ich möchte dieses Thema noch mal hervor holen. Ich gebe zu, dass ich eine ganze Zeitlang diesem Mythos auch verfallen war und meinen Dieseln das 2T Öl hinzugegeben habe. Einfach aus der Logik heraus, dass ein wenig Schmierstoff nur gut für die Pumpe sein kann und in der geringen Konzentration wohl keine Schäden anrichtet.
Tatsächlich liess sich auch ein ruhigerer Motorlauf feststellen. Leiser, sanfter. Das Gefühl war gut.

Jetzt beim Dacia habe ich das zumischen von 2T-Öl sein gelassen. Zum einen weil es auch etwas nervt bei jedem Tanken noch so einen Schuß aus der Pulle rein zu kippen und zum anderen weil ich nicht sicher war, damit die ganzen Filter im Abgasstrang eher zu foltern als sie so lang wie möglich zu erhalten. Dazu gibts auch zu wenig Erkenntnisse.

Gleichzeitig interessiere ich mich auch für Mopeds. Sehr angetan haben es mir seit längerem die Diesel-Motorräder von Sommer. So eines habe ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen irgendwann mal.... :rolleyes: Aber egal, ich verfolge trotzdem immer mal das Treiben dort. Und so fand ich ein Schreiben der Firma Hatz zum Thema 2-Takt Öl im Diesel.
Hatz baut seit Generationen in Deutschland Dieselmotoren für alle möglichen Zwecke. Unter anderem werden auch Dieselmotoren von Hatz in die Sommer-Bikes verbaut. Man kann davon ausgehen, dass dort bei Hatz gute Ingenieure ihre Arbeit machen und sich wohl sehr gut in der Materie auskennen.

Ich will Euch diesen Text nicht vorenthalten:
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
 
Man sollte ja nun auch davon ausgehen, das die jeweiligen Kraftstoffhersteller egal wie diese sich nun nennen btw. bei fast allen kommt der Brennstoff aus ein und derselben Raffinerie, es wird nur beim füllen des Tankwagens die jeweilige Additivmischung hinzugemischt. Deswegen unterlasse ich es auch irgendwelche Zusätze beizumischen tanke derzeit eine der Premiummarken beim Diesel, gerade bei der letzten Inspektion gesehen Abgassystem blitzsauber, den gleichen Stoff fahre ich bei meinem Boot wegen der höheren Cetanzahl und weil der reguläre Diesel mit FAME Beimischung von dem guten alten Vorkammermotor ohne Glühkerzen nicht gemocht wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.634
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück