Diesel oder Benziner

Also zurück zum Thema.
Hab jetzt weder einen Hänger noch eine Anhängerkupplung und diesbezüglich keine Erfahrung, aber aufgrund des Streckenprofiles würd ich dir zum TCE115 raten. Der ist recht kurz übersetzt, da solltest auch mit Hänger problemlos vom Fleck kommen. Wegen Anhängerkupplung beim Stepway musst jedenfalls aufpassen, da gibts hier im Forum eh einen Thread:

Ich seh grad den Thread hast eh du erstellt :D
 
Diesel oder benzin...? Meiner Meinung nach sollte das jeder für sich entscheiden! Angeheizt von der "Auweh Abgasdebatte" neigt man dazu den Diesel jetzt zu verdammen.Das was beim D hintenrauskommt ist genauso wie beim Benziner Abgas und Dreck und Gestank. Bei einem etwas mehr CO2 beim anderen ein bisserl mehr NOX... aber Dreck ist und bleibt nun mal Dreck.
Ich habe einen Diesel gekauft (bestellt vor der großen Verbotsdebatte) weil... ich gerne auch mal mit 60-70 km/h in der 5ten dahinblubbern will. Wenn ich das mit dem Benzinbrenner mache braucht der eine Serviette weil er sich dauernd verschluckt! Auch will ich mit 80km/h nicht mit 4000 Umdrehungen herumgurken, geht mit 1500 Touren genauso und viel entspannter... und eine Tankfüllung für 900- 1000 km spricht sowieso für sich. Strom ist aufgrund der geringen reichweite noch keine Alternative und LPG musste bei uns in Ö suchen, abgesehen davon darfst du ja in keine Tiefgarage fahren, was in Wien innerstädtisch zum Problem werden kann, Hochgaragen gibts innerstädtisch bei uns fast nix!
 
Ich bin völlig vom Diesel weg, die derzeitige Diskussion und die Spätfolgen, Preisverfall u.a., der Benziner geht immer. Und was an Steuern nicht gezahlt wird, kann dann in die Brennräume fließen. :rolleyes:
@Henry, das ist ein Nullsummen Spiel. So sehe ich das.
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Also der TCE115 sagt ab 65km/h man soll von der vierten auf die fünfte schalten, und dann kann man wunderbar dahincruisen :)
 
im umkreis von mindestens 50km gibt es bei mir keine Unsinn-Zone:dance:
 
Letztendlich wird die Zukunft zeigen, wohin der Weg führt. Irgendwann, wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durch die Galaxien sausen, denkt darüber niemand mehr nach.
Also, Worp 3 und weg.
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Dann hast Du Dich entweder verrechnet, oder den LPG schlicht vergessen.
Bewusst nicht berücksichtigt. Wollte ich nicht haben.

Als ich mich für Dacia anfing zu interessieren fragte ich einen Bekannten der einen Logan LPG neu als Firmenwagen gekauft hatte. Er war an sich rundum zufrieden mit der Kiste. Bis auf die Gas Sache. Kann nun Pech sein aber er hatte ständig Ärger mit der Gasanlage, oft Werkstattfahrten und hohe Kosten. Er riet mir eindringlich davon ab. Das habe ich beherzigt.

Dazu kommt, dass ich bei allem Einsatz im Job, generell ein faules Tier bin. Ich will es immer so einfach wie möglich. Auch das Tanken. Ich weiss nie wohin es mich verschlägt und zu welch irren Uhrzeiten ich wo bin. Da habe ich keine Lust auch noch nach LPG Tankstellen zu suchen, ich bin froh wenn ich spät Nachts überhaupt noch eine finde. Von der Lust dann noch zwei Tanks zu befüllen mal abgesehen. Da ich viel fahre muss ich oft tanken, das Spiel immer die beiden Tanks zu füllen wäre also eine Daueraufgabe für mich. Worauf ich eben auch keine Lust hatte.

Generell kann es sein, dass ich ein paar Euro mit LPG sparen könnte. Kann ich schlecht vergleichen da ich den echten LPG/Sprit Verbrauch in meinem Falle nicht kenne.
Steuerlich bringts nichts, da mein LKW Dokker so oder so die gleiche Steuer und Versicherung kostet.
Wartungskosten kenne ich bei den LPG Versionen auch nicht.

Wie auch immer. Nun habe ich halt den Diesel und bin bisher sehr, sehr zufrieden. Da er keine 6 Liter braucht, minimale Steuern kostet und meine Fahrtkosten auf wesentlich grössere Transporter kalkuliert sind, verdient der Kleine einen Haufen Geld extra. Grund genug zum Freuen :)
 
Hallo,
ich würde mir gerne einen Dokker bestellen.
Nur fehlt mir leider noch die Entscheidung welchen Motor ich kaufen sollte.
Geplant war eigentlich ein Diesel. (Arbeitsweg ca 50km hin/zurück,gesamt ca 18000-20000km pro Jahr)
Nur leider werden die Diesel zu Zeit in der Politik + Presse ziemlich schlecht geredet.
Und BW wird bestimmt eins der ersten Länder sein die in ihren Städten Umweltzonen (Blaue Vignette) einführen.
Jetzt könnte ich mich mit den LPG Motor anfreunden.
Ist bei diesen Modell auch noch ein vollwertiger Benzintank vorhanden?
Der Gastank fast nur ca 35l für ca 300-400km.(wäre zu wenig)
Kann nehmend aus der Praxis dazu berichten ob es eine sinnvolle alternative zum Diesel wäre?

Grüße Saxbav
 
Und wie ist es beim Diesel mit entsprechender Fahrweise/Auto mal stehen lassen? Hat der kein Einsparpotential? Man muss schon gleiche Fahrweise/Auto auch mal stehen lassen Verhalten vergleichen, sonst wird es unseriös.

Man muss hier aber die ungleichen Anschaffungs- und Unterhaltskosten in Betracht ziehen und in Relation zu dem Aufwand des spritsparenden Fahrens setzen.

Ist vielleicht erstmal schwer verständlich und schlecht nachzuvollziehen, aber im Endeffekt ist es logisch.

Auch wenn wir mal das "Stehenlassen" des Autos außer Acht lassen.
Aber eine Sprit sparende Fahrweise einzunehmen ist kein großer Aufwand und kann tatsächlich auch bei einem Benziner zu großen Ersparnissen führen.
 
Hallo,
ich würde mir gerne einen Dokker bestellen.
Nur fehlt mir leider noch die Entscheidung welchen Motor ich kaufen sollte.
Geplant war eigentlich ein Diesel. (Arbeitsweg ca 50km hin/zurück,gesamt ca 18000-20000km pro Jahr)
Nur leider werden die Diesel zu Zeit in der Politik + Presse ziemlich schlecht geredet.
Und BW wird bestimmt eins der ersten Länder sein die in ihren Städten Umweltzonen (Blaue Vignette) einführen.
Jetzt könnte ich mich mit den LPG Motor anfreunden.
Ist bei diesen Modell auch noch ein vollwertiger Benzintank vorhanden?
Der Gastank fast nur ca 35l für ca 300-400km.(wäre zu wenig)
Kann nehmend aus der Praxis dazu berichten ob es eine sinnvolle alternative zum Diesel wäre?

Grüße Saxbav
Benzintank ist immer enthalten da der Motor auf Benzin startet und erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf Gas umschaltet. Wenn Du aber nicht bereit bist nach 400km zu tanken, dann ist LPG nichts für dich. Denn es macht keinen Sinn mit teuren Benzin zu fahren wenn man mit LPG fahren könnte. Mir reichen schon 300km am Stück und ich mache sogar lieber bei spätens 200km mal kurz 5-10Minuten Pause um die Beine zu vertreten.
 
Ist bei diesen Modell auch noch ein vollwertiger Benzintank vorhanden?
Kann nehmend aus der Praxis dazu berichten ob es eine sinnvolle alternative zum Diesel wäre?
Normaler Tank ist (zumindest bei mir) ab Werk auch vorhanden.
Nach nicht ganz 2000km habe ich Kosten für Gas von unter 5 Euro pro 100 km.
 
Benzintank ist immer enthalten da der Motor auf Benzin startet und erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf Gas umschaltet. Wenn Du aber nicht bereit bist nach 400km zu tanken, dann ist LPG nichts für dich. Denn es macht keinen Sinn mit teuren Benzin zu fahren wenn man mit LPG fahren könnte. Mir reichen schon 300km am Stück

Ok, das muss man einplanen das man öfters zum tanken muss/sollte.(Umgewöhnung)

@urpes Das klingt gut.Das wäre zu jetzt (Benziner) fast 50% Ersparnis
@
John-Doe1111 :D
 
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