Rückfahrkamera

Nun ist es auch bei mir soweit: Es wird draußen wärmer und deswegen darf nun die AHK, RFK und die verstärkten Federn rein. :D

Jetzt habe ich den Thread natürlich von Anfang an durchgehend verfolgt und nun auch kurz nochmal "überflogen". Allerdings ist mir ein bisschen die Übersicht verloren gegangen. Deswegen wollte ich kurz nach folgenden Dingen fragen:

1) Gibt es Clipse o.ä. die beim Einbau der RFK und AHK häufig kaputt gehen und die ich mir vorher besorgen sollte?

2) Hat jemand nochmal den Post von Texas? zur Hand mit der Steckerbelegung am Fahrersitz? (Finde den Post nicht mehr, bin auch nicht sicher ob der in diesem Thread war oder wo anders...)

3) DerBaum schrieb ja schonmal, dass er beim EVO ein 5V Relais nutzt um die RFK am MediaNav anzuschließen zwecks Nachlauf. Liegt auch diese Leitung (6 Volt?) im o.g. Stecker? Welches Relais könnt ihr empfehlen? Mir wäre etwas lieb wozu es auch passende (einrastende) Stecker zu gibt. Dazu sollte man das auch noch befestigen können.

Vielen Dank und Gruß
Andre

PS: Wenn es diese Übersicht schon gibt und ich Tomaten auf den Augen hab, steinigt mich bitte nicht. :rolleyes:
 
Moin,
Zu 1 und 3 kann etwas helfen:
Ja, es gibt clipse und ja, die gehen auch gerne kaputt ( zumindest wenns draußen nicht so warm ist).
Ob die Kabel in dem Stecker ankommen weiß ich grad nicht, aber ich habe folgendes Relais von Conrad benutzt und es funktioniert tadellos: Artikelnummer
504393-62
mit der verlängerten Nachlaufzeit eine gute Kombination :)
Edit:
Zu 2:
https://www.dacianer.de/forum/336786-post6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan MCV II, MNE und Aftermarket-Kameras

Update:
Nach einem sehr erfreulichen Besuch in der Baumschule und dort erfolgter Freischaltungsorgie kann ich nun bestätigen was etliche schon befürchtet haben:

Es gibt keine Kameravorbereitung im Kabelstrang bis zur B-Säule beim neuen MCV im Gegensatz zu anderen Dacia-Modellen.

Ich kann jedem nur empfehlen, bei der erstbesten Gelegenheit Daniel zu besuchen.
 
Perfekte Dokumentaion!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfahrwarner

Beim verlegen der Kabel von der Kamera bin ich auf dieses graue runde Teil gestoßen, es befindet sich hinter der Plastikverkleidung C-Säule knapp über der Rolle vom Gurt... Sieht für mich wie ein Hochtöner aus, aber was macht das Teil dort?

Ist es doch was anderes?

Grüße Cubelix

Das ist der Rückfahrwarner
 
Da in der Baumschule die Rückfahrkamera mit freigeschaltet wurde,habe ich mir gedanken gemacht eine vernünftige Kamera einzubauen.Mein Ziel war es ohne viel aufwand und Bohren alles zu verlegen und
anzubauen. Kontakte, welche für den Stecker des MV habe ich die genommen(altes Audiokabel vom Computer).
Die einfachste Lösung ist eine die in der Nummerschildbeleuchtung schon intergriert ist und
habe diese genommen die zu 100% beim Steppy passt.
Rückfahrkamera Sony CCD Renault Dacia Duster Sandero farb kamera car camera Auto | eBay

Alte Leuchte raus Kabel verlegen ,anschließen und fertig.
Kabel habe ich von Nummernschildbeleuchtung zur Rückleuchte gezogen wo eine Öffnung
zum Kofferraum gegeben ist.
M.f.g. Ralf
Ich möchte am we die vom Baum bestellte Camera einbauen. Ist es wirklich so einfach das kabel in den innenraum zu bekommen , hab nur kurz gucken können hab aber keine zumindest erreichbare öffnung gefunden an der ich das kabel in den Kofferraum bekomme, please help
 
wozu uber funk?

um ein paar cm kabel im auto zu sparen?

Geht schneller und man spart sich das ganze mühselige "Gepfriemel" durch die Heckklappe!

Ich hab mir die ProUser gekauft und bin mehr als zufrieden:
ProUser Rückfahrkamera 12V / 24V Funk kabellos 4,3" LCD Einparkhilfe Nachtsicht | eBay (http://www.ebay.de/itm/like/152282975874?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true)

Die Kamera wurde an der Anhängerkupplung auf der anderen Seite, wo sich die Steckdose befindet, also rechts, mit einem Aluwinkel festgeschraubt und das Kabel links hinten, wo die Anschlußkabel der AHK ins Wageninnere laufen, eingeführt und mit den Kabeln der Rückleuchte verbunden.
Der Monitor sitzt bei mir ganz oben links im Eck der Windschutzscheibe, ist somit gut aufgeräumt und bekommt seinen Strom über den hinteren Zigarettenanzünder. Der Mitteltunnel konnte am leichtesten demontiert werden, war nur 1 Schraube!

Die Kamera, richtig eingestellt bringt mir den Bereich vom Straßenbelag vom Rand exakt unter der Stoßstange (also genau ab Stoßstangenunterkante) bis 110 Grad nach oben, also etwa 3-4 Meter Höhe. Das reicht völlig.
Zudem hat die Kamera Infrarotlicht, leuchtet also auch nachts den Bereich hinter dem Fahrzeug sehr gut aus.

Kann ich bisher bestens empfehlen und würde ich, schon wegen der guten Installationsmöglichkeiten sofort wieder nehmen. Ist zudem zertifiziert und hat die deutschen Zulassungen (Fernmeldegesetz und CE).
LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück