Guten Morgen
Was meint ihr macht der Fiat Tipo Dacia Konkurrenz der nicht so wie man ja hört soll er ja auch schon in der Grundausstattung sehr reichhaltig bestückt sein und trotzdem günstig zu haben ?????
Sehr schön, dass die Frage zwischenzeitlich anständig diskutiert wurde
*Sarcasm*
Hab mir den mal etwas angeschaut. Die Daten sind anständig. Man muss zwar erwähnen, dass er (Listenpreis) erst bei 14.000 € anfängt, aber in der Basis (Motor: 1,4 l Benziner, 95 PS) sind schon viele Dinge drin, die der Sandero z.B. erst gegen Aufpreis bekommt. Beispielweise
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
- Höhen- und Tiefenverstellbares Lenkrad
- Radio mit MP3/USB
- Zentralverriegelung
- Klima
- elektrische Aussenspiegel und Fensterheber (vorn).
Um aber Parkpiepser hinten zu bekommen, muss man ein Lederlenkrad mit Lederschaltknauf dazunehmen (750,-) und das reserverad schlägt ebenfalls zusätzlich mit 180,- zu Buche. Einen Tempomaten scheint man im Basismodel auch nicht gegen Aufpreis zu bekommen. Genauso wie ein Navi. So liegt der Listenpreis (ohne Überführung, aber natürlich auch ohne eventuelle Rabatte) schon deutlich über dem, was mein Stepway Prestige inkl. Überführung, AHK und Finanzierungszinsen gekostet hat. Nimmt man noch die elektrischen Fensterheber hinten dazu (die man verschmerzen könnte) kommen nochmal 200,- dazu. Um Nebelscheinwerfer (allerdings mit Abbiegelichtfunktion) gegen 170,- Aufpreis zu bekommen muss man noch eine Chromzierleiste für 20,- dazubestellen. So läge man dann schon bei insgesamt 15.310,- €.
Ein in etwa vergleichbar ausgestatteter Dacia Sandero Stepway Prestige (Tce90 S&S ohne EasyR) liegt bei 11.790,- € + Notrad 60,- + Einparkpiepser hinten* 98,90 = 11948,90 €
Preisunterschied: 3361,10 € (oder anders gesagt ist der Tipo 28,13 % teurer)
Hier ist dann aber auch schon das Navi und der Tempomat dabei. Im Gegenzug fehlt die Abbiegelichtfunktion.
Man muss natürlich auch dazu sagen, dass der Tipo augescheinlich eine halbe Klasse größer ist und ein Fließ-/Stufenheck (kanns nicht genau erkennen) statt eines typischen Hatchbacks hat. Auch stellt sich die Frage, wie die Innenraumverkleidung und die Polster anmuten (sofern es einem wichtig ist) was man nur bei einer Probefahrt erörtern könnte.
Mein Eindruck ist, dass der neue Tipo ein optisch durchaus ansprechender Kompaktwagen mit einem gewissen Potential für den Markt ist. Mir persönlich gefällt er durchaus auf den ersten Blick.
Ein direkter Konkurrent wird er vielleicht für die oberen Ausstattungslinien von Sandero und Logan. Aber er versprüht nicht diesen mittlerweile fast schon werbewirksamen "Verzichtscharakter" eines Dacias und rennt an der Klientel die sich für einen mittelmäßig oder gering ausgestatteten Dacia interessiert vollkommen vorbei.
Fiat scheint sich in der letzten Zeit aber allgemein etwas zu mausern. Das finde ich schön.
*waren die früher nicht mal Serie beim Prestige?