S&S - Stopp Start System deaktivieren

man kann ja auch die Kupplung getreten halten . . .
Arme Kupplung

Ich verstehe den Spaß mit dem Schalter nicht. Wenn das mit der Büroklammer tut, dann kann man die die ein/zweimal im Jahr beim Werkstatt-/TÜV-Besuch auch raus machen, ende. Ich korrigiere mich, aller zwei Jahre, weil der Werkstatt ist das Schnuppe
 
Ich...

.-.-.meine, der Forenbetreiber ist ja nicht der TÜV, die Kripo oder der Friedensrichter. Warum sollte er in eine Diskussion eingreifen so lange dort nicht zu Mord und Totschlag aufgerufen wird? Ich gehe davon aus, dass jeder der eine "Fahrkarte" hat mindestens 18 Jahre alt sein muss und damit für sein Handeln auch ganz allein die Verantwortung zu übernehmen hat! Schließlich ist das hier ja ein (fast) öffentliches Forum und keine Kinderkrippe.

Gruß DECO

Ich hab mal meine Meinung geäußert, so als Hinweis für die, die nun gleich wieder die Besserwisserkeule vorholen. :D:D:D
 
Vielleicht sollte sich der Forenbetreiber einmal überlegen, solche Themen gar nicht erst zuzulassen. Ich kenne es von anderen Foren in denen ich unterwegs bin, dass Themen die Anleitungen zu illegalen Handlungen darstellen einfach gelöscht bzw. für die Allgemeinheit nicht sichtbar gemacht werden (Beispiel: In einem Forum für Content Management systeme wird regelmäßig über die Systemsicherheit diskutiert und einige Spezies geben dann immer mal wieder offen die Anleitung wie eine gerade bekannt gewordene Sicherheitslücke gehackt werden kann ).
Man könnte bei einer Anfrage zu dem vorliegenden Thema oder das beliebte Chiptuning ja einfach darauf verweisen das User XY das Fachwissen besitzt und die Sache via PN regeln kann.Danach Schloss auf das Thema und gut ist.
Damit uzmgeht man auch so spitzfindige Kommentare wie die Nr. 234 von Loganfan, da es immer Menschen gibt, die der Meinung sind das geltendes Recht nur für Andere gilt und nicht für einen selber und alle möglichen Dinge dann als Kavaliersdelikt gegen ihrer Meinung nach unsinnige Regeln sehen. War jetzt auch spitzfindig aber egal:D

Gruß
Chris

Eine einfache Lösung gäbe es... Alles im VIP Bereich verschieben? Oder nicht immer auf jeden Sch.. antworten? Option A wäre sicher besser..
 
Hi!

Ich hab mir die Situation gestern bei meinem Duster angesehen.

Klammern und zusätzliche Schalter finde ich überflüssig. Die eleganteste Lösung wäre doch eine gezielte Bohrung im inneren der Motorhaube zu setzen. Da kann der Stift des orig. Schalters einfädeln und im Fall des Falles ( Verkauf/ Pickerl) kann die Bohrung ganz einfach mit einem passenden Kunststoffstoppel verschlossen werden.

gruss Harri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab mir die Situation gestern bei meinem Duster angesehen.

Klammern und zusätzliche Schalter finde ich überflüssig. Die eleganteste Lösung wäre doch eine gezielte Bohrung zu setzen. Da kann der Stift des orig. Schalters einfädeln und im Fall des Falles ( Verkauf/ Pickerl) kann die Bohrung ganz einfach mit einem passenden Kunststoffstoppel verschlossen werden.

gruss Harri

klasse Lösung
 
So ne doofe Idee:
- Stecker am Schalter ist Weiblich, dann einen dünnen Draht in die beiden Löcher stecken und aufstecken.
- Stecker ist männlich, dann den Draht halt gekonnt um die beiden Pins wickeln

als Draht ein zwei Drähtchen von einer Litze verwenden, da sollte nicht viel Strom fließen und so ein dünner Draht macht kaum mechanische Probleme

Von außen nicht zu sehen, nie wieder Ärger damit und im Falle des TÜV schnell und einfach zurück zubauen :cool:
 
Vielleicht sollte sich der Forenbetreiber einmal überlegen, solche Themen gar nicht erst zuzulassen. Ich kenne es von anderen Foren in denen ich unterwegs bin, dass Themen die Anleitungen zu illegalen Handlungen darstellen einfach gelöscht bzw. für die Allgemeinheit nicht sichtbar gemacht werden (Beispiel: In einem Forum für Content Management systeme wird regelmäßig über die Systemsicherheit diskutiert und einige Spezies geben dann immer mal wieder offen die Anleitung wie eine gerade bekannt gewordene Sicherheitslücke gehackt werden kann ).
...

Gruß
Chris

Hallo Chris,
ich denke da würden wir hier sehr über das Ziel hinausschiessen. Ich bin kein Jurist, aber eine illegale Handlung gibt es nicht. Es gibt strafbare Handlungen. Bei solchen muss ein Forenbetreiber auch mM nach sicherstellen, dass zu solchen im Forum nicht aufgerufen wird, bzw. solche Unterstützung dazu erfolgt.
Zu einer strafbaren Handlung gehört aber, dass diese im STGB aufgeführt wird. Eine Manipulation der S&S Einrichtung dürfte allenthalben eine Ordnungswidrigkeit darstellen, z.B. Verstoss gegen die Zulassungsverordnung, Fahrzeugverordnung oder sonst etwas in der Richtung.

Um es kurz zu machen: hier agieren erwachsene Menschen, denen klar sein sollte, dass bei Manipulationen am Auto mit Konsequenzen gerechnet werden muss. Es ist aber absolut nicht verboten, sich über so etwas zu unterhalten, und das auch öffentlich.
Der Vergleich mit dem CMS hinkt etwas, denn eine Anleitungen, wie man in ein System hackt, begünstigt ganz eindeutig eine strafbare Handlung, die im StGB beschrieben ist - das Hacken von Systemen ist nämlich verboten und mit Freiheits- oder Geldstrafen belegt. So etwas finde ich in einem Forum auch nicht lustig.
 
Nöö, S&S ist Bestandteil der Euro - 6 Einstufung. Wenn ich es deaktiviere erlischt zum Einen die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs mit allen hier schon oft dargelegten Konsequenzen und Fahren ohne Betriebserlaubnis ist afaik keine Ordnungswidrigkeit, zum Zweiten begehe ich mehr oder weniger Steuerhinterziehung, da sich die Steuer auch nach der Schadstoffklasse richtet. Steuerhinterziehung an sich stelle ebenso eine Straftat dar.
Aber wie Du schon sagtest, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und muss auch dafür geradestehen auch wenn die Folgen sehr weh tun können. letzteres sehen dann aber leider viele nicht ein und das Jammern beginnt ( ganz allgemein gehalten und nicht nur hier auf den Thread bezogen ). Das Wehklagen ist dann groß, wenn es strafenmäßig an den Geldbeutel geht und es wird beteuert das alles doch nicht gewusst zu haben, alles nicht so gemeint war und, und, und....
Die wenigsten haben dioch den Hintern in der Hose sich hinzustellen wie ein User aktuell in einem anderen Thread und zu sagen "ich musste zahlen und das zu Recht..."

Ganz davon abgesehen sehe ich im Deaktivieren der S&S keinen Sinn solange sie funktioniert wie gewollt. Es nervt mich zwar auch, wenn ich mal ein Auto mit S&S fahre, aber wenn man ein solches Fahrzeug besitzt gewöhnt man sich dran. Sagen zumindest alle, die im Bekannten - und Freundeskreis ein S&S - Fahrzeug fahren. Vor gar nicht allzu langer Zeit war dieses Feature noch aufpreispflichtig und wurde geordert....
Ist es die deutsche Urangst vor etwas Neuem? Der Unwille sich mit neuartigen Technologien und Entwicklungen auseinanderzusetzen? Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir auch nicht, ausser dass durch das Abstellen des Motors natürlich Schadstoffe reduziert werden. Erhöhter Verschleiß oder gehäufte Anlasserwechsel sind wohl bis dato bei allen S&S Fahrzeugen auch nicht zu beklagen. Von daher, sehen wir es als Entwicklung der Technik und gewöhnen uns einfach dran...
 
@slowman:

Ist zwar ein interessantes Rechtsverständnis, das du darlegst, aber fahren ohne Betriebserlaubnis ist nun mal nur eine Ordnungswidrigkeit. Schau einfach mal in den aktuellen Bußgeldkatalog.

Zur Sinnhaftigkeit des deaktivieren von S&S äußere ich mich nur dahingehend als dass ich bedauere, dass mein Modell es noch nicht hat.
 
Das bei jedem Start erlaubte manuelle Deaktivieren ist keine OWI, keine Steuerhinterziehung, die Betriebserlaubnis erlischt nicht....

(ich kenne keine Vorschrift, die besagt: "Sie haben zwar einen Deaktivierungsknopf, Sie dürfen ihn aber unter keinen Umständen benützen":lol:)

Faktisch hat es exakt die gleiche Auswirkung, nämlich, daß das Auto nicht ausgeht.<_<

:rolleyes:
 
Moin Moin aus Norderstedt

..ich glaube ich habe die richtige Lösung gefunden, ich schnappe mir die kabel und zack schneide ich sie durch! anschließend verbaue ich an selbiger Stell jeweils einen Vater- und einen Mutterstecker. Wenn nun einer von den TÜV oder DEKRA-Menschen daherkommt und mir Vorwürfe macht, dann behaupte ich eben die Strippen seinen "durchgescheuert" und ich hätte sie nur wieder geflickt! Man man man, da gibt es einen Schalter mit dem man zu jeder Zeit das System ausschalten kann und hier wird über erlöschen von Betriebserlaubnissen und was weiß ich noch für Straftaten diskutiert. :angry::angry::angry:

Gruß DECO

Und schon wieder ist der Text oben "nur" meine Meinung!!!
 
Das bei jedem Start erlaubte manuelle Deaktivieren ist keine OWI, keine Steuerhinterziehung, die Betriebserlaubnis erlischt nicht....

(ich kenne keine Vorschrift, die besagt: "Sie haben zwar einen Deaktivierungsknopf, Sie dürfen ihn aber unter keinen Umständen benützen":lol:)

Faktisch hat es exakt die gleiche Auswirkung, nämlich, daß das Auto nicht ausgeht.<_<

:rolleyes:

Eben, Du musst das System manuell deaktivieren, und zwar bei jedem Start. Warum nutzen die User, die hier nach dauerhafter Deaktivierung fragen eigentlich nicht diese Funktion? Wahrscheinlich weil es zu unbequem ist, jedesmal den Schalter nach jedem Startvorgang zu betätigen.
Der Schalter wurde ja auch dafür verbaut um bei bestimmten Situationen, in denen die S&S eher nervig oder hinderlich wäre, das System zu deaktivieren. Vergleichbar mit dem Schalter zum Deaktivieren der ASR.
Was am Auto verbaut ist hat zu funktionieren. Das Licht hat auch einen Schalter zum Ein - und Ausschalten. Wenn dein Licht aber nicht funktional, sprich defekt ist wirst Du bei einer entsprechenden Kontrolle Probleme bekommen, selbst wenn Du dem Kontrollorgan glaubhaft darlegst dass Du dein Licht nie benötigst da Du nur unter Tag fährst.

@imaka:
Wenn Du eine betriebserlaubnis zwar vorliegen hast aber nicht mitführst stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar (STVZO, §69a, Abs. 9, Buchstabe g oder i ). Eine erloschene Betriebserlaubnis wird mit einem Bußgeld von 50 € belegt und kann im Falle eines Unfalles o.ä. auch schnell strafrechtl. Konsequenzen nach sich ziehen. Und weiterhin gilt, dass Veränderungen an der Schadstoffklasse Vergehen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und dem Steuerrecht sind.
Aber egal, der Staat besch... uns ja auch, so denken doch viele.....
+Kopfschüttel+
 
Warum sollte S&S nicht mehr funktionieren, wenn die Klima läuft ??

Das ist definitiv nicht so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück