Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Moin Moin aus Norderstedt

...noch vor ein paar Tagen dachte ich: Oh mein Gott, wie oft soll dieses Thema denn noch durchgekaut werden. Nun da ich die Sorgen gelesen habe, die zusammenkommen wenn die Servicezeit überschritten wird denke ich, man kann nicht oft genug auf die Einhaltung der Servicearbeiten hinweisen. :o
 
Warum wurde bei der Checkliste der Zahnriemenwechsel fällig bei 150000 angegeben?

Dachte der TCE90 Motor hat eine Kette?!?
Ist ein dCi90 (und im falschen Unterforum, weil Logan und nicht Sandero fällt mir gerade auf). Und ob die zweite Ziffer nun eine "0", "2" oder "5" sein soll, keine Ahnung. Fällig ist der Zahnriemen laut ausgehändigtem Wartungsprogramm bei 120000 oder 6 Jahren, und das gilt wohl mehr als so eine handgekritzelte Checkliste Wartungsdiagnose.

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und das ist nicht legitim??
Doch, habe ich mich ja ganz bewusst drauf eingelassen.
 
Warum wurde bei der Checkliste der Zahnriemenwechsel fällig bei 150000 angegeben?

Dachte der TCE90 Motor hat eine Kette?!?

Bei mir haben sie auch geschrieben: Zahnriemwechsel bei 120 tkm.
Dass lässt mich massiv an der Kompetenz der Werstatt zweifeln - obwohl ich sonst eigentlich zufrieden war...
 
@Marius:

Vielleicht ein simples Kommunikations oder Verständnis Problem?

Beim tce90 ist der Riemenwechsel tatsächlich bei 120.000 km oder nach 6 Jahren fällig,allerdings kein Zahnriemen sondern es geht um den Aggregate-Keilriemen (LiMa,Klima usw). ;)
 
Na ja, war ja nicht nur ein Ölwechsel. Dürfte aber klar sein.

Teuer ist relativ. Geht ja auch noch teurer.
 
Zur Jahresinspektion gehört die komplette Kontrolle der Karosserie auf Rost,das schmieren aller Scharniere und Schlösser,prüfen sämtlicher Flüssigkeiten,Reifendruck,Bremsentest usw.
Ist eine recht lange Liste,zumindest mir wurde mit der Rechnung auch das ausgefüllte Prüfprotokoll überreicht.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
So, habe eben meine 1. Inspektion bei 20000 km (Sandero dci90 2016 ) hinter mich gebracht.

Das war, mit 265 Euro, der teuerste Ölwechsel meines Lebens. Händler in Koblenz, weil ich gerade dort arbeitsn muß.

Noch 80000 km dann darf ich wieder selber ran :)

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit unserem Netto das Brutto des Mechanikers bezahlen.......
 
Aber fü 2,5 Stunden Arbeit insgesamt, mit Rechnung schreiben und Betrag verbuchen und 4,5 Litern Öl (laut Rechnung, - am Peilstab fehlen 5 mm) sind 265 Teuronen so gesehen nicht zuviel.
Es kommt noch dazu, dass die 2.5 Stunden abrechenbare Stunden sind. In der letzten Firma, in der ich die Zeiterfassung analysiert habe, waren nur 25% der aufgebrachten Arbeitszeit abrechenbar. Von 100.- Euro Stundenlohn mussten also vier Menschen je eine Stunde bezahlt werden.

Einfach mal in einem Autohaus zählen, wie viele Firmenangehörige anwesend sind und wie viele davon gerade abrechenbare Arbeit leisten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
erst sich einen neuwagen leisten, dann über die paar kröten für die inspektion jammern.

bei anderen herstellern kostet der sevice natürlich nur die hälfte:p
 
didi10dieter
In Hamburg soll die erste oder jährliche Inspection ca. 270 € kosten.
Meine Kilometerleistung ca. 2000 Km im Jahr.

Der Südwesten ist groß. Werkstatt in der Kleinstadt oder im ländlichen Bereich
Ist eher niedriger im Preis Mainz. Koblenz, Trier teurer,
Es gibt Bericht z.B. aus Frankfurt oder München von mehr als 400€.
 
Ohne Ironie! Wäre es nicht kostengünstiger für dich einfach alles mit dem Taxi zu fahren?

Man könnte bei der Kilometerleistung auch auf die Garantie pfeifen und Inspektion, Inspektion sein lassen. Was soll da in der Zeit schon kaputt gehen. Das müsste ja übelstes Pech sein wenn es einem da der Motor hoch geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
man könnte bei der kilometerleistung auch eine olle kiste für <1000€ kaufen, und vom gesparten geld eine kreuzfahrt machen.
 
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