Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

Im Gegensatz zum Lodgy taugen beim Duster die Bremsen nichts .

Nach Meinung der Auto Straßenverkehr .............
Nu ja, die müssens ja wissen (Ironie off)

Wie oft geht ihr ins ABS? Meinen ERfahrungen nach bremsen viele viele beim Sicherheitstraining des ADAC ( oder sonstigen) zum ersten mal in ihrem Leben so, dass das ABS überhaupt anspricht.
Die Bremsen sind also garantiert besser als die allermeisten Bediener dieser.

Zum Motor: einfach spitze, leise, spritzig, sparsam und sehr drehmomentstark.
 
Bei 5-8000km macht ein Diesel keinen Sinn. Besonders weil nicht absehen kann wie die Zukunft bezüglich Stickoxide ausschaut. Da könnten so einige Fahrzeuge abgewertet werden. Nach der nächsten Bundestagswahl könnte wieder was kommen damit die Leute ausreichend Zeit haben es zu vergessen.

Wenn jemand 15tkm und mehr im Jahr macht ist der Diesel eine klare Option.
Und der TCe115 sollte sich nicht viel anders fahren als ein DCi.

Bezüglich teurer Bauteile ist der SCe100 wohl der beste Motor, besonders mit LPG noch Sparpotenzial hat. Keine Hochdruckpumpe, keine Benzininjektoren. Die Gasanlage kann man deaktivieren/ausbauen wenn sie defekt geht und einfach aus Benzin weiter fahren. Als MPI hat er auch keine Feinstaub und Stickoxid Probleme.

P.S. CO2 ist kein Schadstoff(das atmen wir alle selber aus!) sondern ein Zeichen der vollkommen Verbrennung! Es kann als Treibhausgas angehen werden, aber kein Schadstoff, das sind HC,PM,NOx,SOx!
 
Hallo miteinander,
danke erstmal allen, die bisher geantwortet haben. Die RFK wird also mit verbaut.
Kann noch jemand was zum Handling auf kurvenreicher Strecke sagen? In den Tests ist immer von schwammiger Lenkung etc. die Rede. Ist das wirklich so schlimm, wie immer getan wird?
Die 5-8000 km sind natürlich pro Jahr gemeint. Und Benzin, weil da die zu erwartende blaue Plakette am leichtesten zu erreichen ist. Und weil unser blöder Oberbürgermeister ohne Rücksicht auf Verluste alle aus der Stadt sperrt, die ihm nicht in seinen Grünkohlkopf passen.
Zu einer Probefahrt bin ich leider noch nicht gekommen, da muss sich Dacia erst noch melden.

Gruß Axel
 
Kann noch jemand was zum Handling auf kurvenreicher Strecke sagen? In den Tests ist immer von schwammiger Lenkung etc. die Rede. Ist das wirklich so schlimm, wie immer getan wird?

Das Handling ist wirklich gut. Lass dich von den ollen Autotestern nicht verunsichern! Die merken nicht einmal, wenn sie von einem Sportwagen in einen Familien-Van umgestiegen sind. Oftmals wird in offiziellen Tests auch der mangelnde Seitenhalt der Sitze bemängelt. Ich halte das alles für Mumpitz und zumindest der Tester in diesem Video spricht mich ab Min. 1:10 aus der Seele.
 
Recht,er hat!
Für einen Van finde ich seine Strassenlage völlig in Ordnung!
 
Ich war letztes im Schwarzwald unterwegs, hab mal ein bisschen die Kurvenlage ausgelotet.
Hat mehr weg gesteckt wie ich erwartet habe, hat richtig Spaß gemacht, vor allem da mich der kleine Motor (mal wieder) positiv überrascht hat.
 
@Silberrücken:
Danke für das Video, auch wenn es schon etwas älter ist. Am Donnerstag ist Probefahrt, mal sehen ob ich eine etwas kurvenreichere Strecke finde :). Und mit Urlaubsgepäck vollbeladen fährt man eh keine Rennen, sondern will höchsten noch etwas die Landschaft genießen.
Axel
 
So, heute war Probefahrt mit einem nagelneuen Lodgy Stepway Tce 115 in Komfortausstattung. Mein Fazit: die Tester spinnen größtenteils, wenn sie das Auto schlecht machen. Leider hatte das Fahrzeug irgendwelche Probleme mit dem Turbo, denn beim Gasgeben hat er sich mehrmals kräftig verschluckt und am Ende der Fahrt kam die rote Warnlampe. Aber das Fahrgefühl und Handling war sehr gut. Die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten stören etwas. Wegen der größeren Bodenfreiheit und dem schmucken Azurblau wird es wohl doch ein voll ausgestatteter Stepway werden. Als Liefertermin wurden 3-5 Monate genannt.

Gruß Axel
 
der lodgy stepway hat keine größere bodenfreiheit.

Aber dafür definitiv eine Menge Plastik drum herum.....
Was sich Dacia da auch immer bei denkt...

Am besten finde ich die Plastik bzw. Schutzleiste am Logan ...
Also die Tür hat einen Knick... und die Leiste bringt in Sachen Schutz nix...
 
Hat zumindest der Verkäufer gesagt, das er als Stepway 4cm mehr Bodenfreiheit hat. Wäre mir hobbymäßig entgegengekommen. Na egal, jetzt ist er bestellt. Mal sehen, wie lange wir warten müssen.
 
jop, der SANDERO STEPWAY hat 4cm mehr bodenfreiheit.

verkäufer sind meistens Pfeifen:D
 
Aha, das übliche Halbwissen beim Verkäufer. Danke für die Info.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück