3. TÜV - die dritte Hauptuntersuchung

Ähnlich auch bei der um einen Tag überzogenen, 3. HU unseres MCVs am 1. April. :D
Durch diesen einen Tag Verzögerung hat das Fahrzeug jetzt 25 Monate bis zur nächsten HU. :p

Kilometerstand knapp 119.000 und Plakette ohne Mängel erteilt.
Lediglich der Vermerk, daß auf die Verschleißgrenze der Bremsscheiben zu achten ist.

Bisher nur bei 60 oder 65T Kilometern die Bremsscheiben gewechselt, vor 2 oder 3 Jahren Spurstangenköpfe erneuert und letztes Jahr den Zahnriemen wechseln lassen.

Ansonsten macht der MCV unauffällig zuverlässig seinen Job, hatte noch nie einen Defekt und ist in der Summe gesehen das preiswerteste Fahrzeug seitens der Unterhaltskosten, das wir je hatten.

Auch hinsichtlich des Allgemeinzustandes hält sich der kleine wacker.
Rost konnte ich noch nirgends entdecken, der Unterboden ist weg. des extrem dick aufgetragenen Unterbodenschutzes absolut rostfrei und der Auspuff ist noch genau so häßlich braun wie nach dem 1. Jahr und .... dicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was Urmeli schrieb,- konnte auch ich nach Anbringung der grünen Plakette feststellen.
Die Nachbarschaft schielte auf mein Kennzeichen,- dann kam die Frage,- "...und,- was habń se investieren müssen an Reparaturen um die Kiste am Leben zu halten ?" Nichts ! :D
Mein Dacia ist hier in der Gegend zwar nicht der Einzige,- aber wohl einer der technisch-gepflegteren Modelle. Wobei er durchaus mit Taubenscheiße auf dem Dach herumfährt,- die wird bei Zeiten mit dem Dampfstrahler weggeflext,- ansonsten ist der Wagen auch nicht sauber, weder innen noch außen,- aber der Lack, Dichtungen etc. ist bestens konserviert,- der Unterboden ebenfalls,- und die übrige Technik in Bestform.
Das lässt auch hier manche Gemüter von Eigentum und dicken Premiummarken zweifeln :D und ich befürchte die ersten "Neidkratzer" .....
Wir werden sehen, wie lange er dem Berliner Getümmel standhält,- verkaufen werde ich ihn nicht !
Von Renault - König bekam ich ein Angebot über 3000,- auf die Hand bei Neukauf eines Renault.
Ne Beleidigung,- auf in die nächsten 7 Jahre !

Gruss
Nobby
 
Der Sandero meines Mannes (Laura) hat heute auch ohne Mängel bestanden. Da war aber letztes Jahr mal die Servopumpe fällig und die Achsmanschetten vorne mussten auch gewechselt werden.
Ansonsten bisher nur die üblichen Verschleißteile.
 
Heute dritte HU bei der Dekra bei KM Stand 113000.

Leider Plakette nicht erteilt weil
1. Traggelenk links hat Spiel
2. beide Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt.

Naja, Traggelenk kann passieren, ist jetzt auch nicht der große, kostenintensive Eingriff. Gemerkt habe ich das nicht.

Warum die blöden Nebler, die ich vielleicht 3 Mal in der gesamten Besitzzeit des Logan anhatte, plötzlich zu hoch eingestellt sind, verstehe ich nicht. Da war nie jemand dran, sind noch die ersten Glühlampen drin.
Kann die Werkstatt dann gleich mit machen...-_-

Aber davon ab, der Wagen sieht von unten aus wie neu. Auch Motor und Getriebe absolut Ölfrei (von außen natürlich)....
Bin trotz der kleinen Pleite sehr zufrieden mit dem Logan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tröste dich......ich bin heute auch NICHT durch gekommen.
Gastank ist rostig und muss erneuert werden.

Klasse ist natürlich dass der Gastank ein Stahltank ist , der nun mal immer rostet, und dieser sitzt unterm Wagen , wo er auch immer fleißig Nässe ab bekommt.
Als Nirosta-Tank gibt es den leider nicht. :angry:
 
Tröste dich......ich bin heute auch NICHT durch gekommen.
Gastank ist rostig und muss erneuert werden.

Klasse ist natürlich dass der Gastank ein Stahltank ist , der nun mal immer rostet, und dieser sitzt unterm Wagen , wo er auch immer fleißig Nässe ab bekommt.
Als Nirosta-Tank gibt es den leider nicht. :angry:


... womit sich die günstigeren Treibstoffkosten schon wieder relativieren.
Wenn es der TÜV erlaubt, würe ich ihn sandstrahlen und lackieren, das dürfte der günstigste Weg sein. Flüssiggastanks für Gebäude (ich hatte mal einen für mein damaliges Dentallabor und die Gebäudeheizung), werden für den TÜV ja auch mit Farbe immer wieder ausgebessert....
Ich würde mal nachfragen, bevor unnötig Geld ausgegeben wird. ;)
 
Jo, die Tanks rosten außen - ist keine Seltenheit.
"Das weiß man ja, das ist ja bekannt" :)

Generell: Ich fahre nie blind zum TÜV - egal wie alt der Wagen ist.
Deshalb habe ich auch IMMER einen mängelfreien Bericht.
 
So, heute Nachprüfung bei der Dekra. Nebelscheinwerfer waren korrekt eingestellt, und der linke Querlenker komplett neu wegen des Traggelenks. Das ganze Prüfprozedere hat 2min gedauert, und 13 Euro Nachprüfgebühr.
Und das schönste: TÜV Plakette geklebt bis Juni 2018, das heißt einen Monat gewonnen (hat eigentlich im Mai TÜV) . Da hat der Dekra Mann nicht aufgepasst:D
 
Der Dekra Mann hat sehr wohl aufgepasst. Es zählt immer der Monat in dem der TÜV gemacht wurde, auch die Nachuntersuchung. Zurückdatiert wird nicht mehr.
 
Genau das habe ich auch schon 2014 gehabt TÜV Termin im Juni, Nachprüfung im Juli, Plakette erteilt bis Juli 2016 :)
Muss mich nächsten Monat bei der neuen Besitzerin mich erkundigen ob der MCV (Red Pearl) durch gekommen ist.
 
Der Dekra Mann hat sehr wohl aufgepasst. Es zählt immer der Monat in dem der TÜV gemacht wurde, auch die Nachuntersuchung. Zurückdatiert wird nicht mehr.

Echt jetzt? Jetzt bringst du mich aber aus dem Konzept ;)
Ich meine das war früher so und dass heutzutage eben zurückdatiert wird, d.h. wenn man die TÜV Prüfung zwei Monate verpennt, dann haste praktisch nur 22 Monate TÜV. Dazu gab es mal einen Faden auf MT...

Ich glaube ich werfe noch mal Tante Gockel dazu an. Vielleicht finde ich auch den Thread, den ich im Hinterkopf habe. Da hatte ein Forer aus dem Bereich des Zulassungswesens etwas zu geschrieben.
 
Echt jetzt? Jetzt bringst du mich aber aus dem Konzept ;)
Ich meine das war früher so und dass heutzutage eben zurückdatiert wird, d.h. wenn man die TÜV Prüfung zwei Monate verpennt, dann haste praktisch nur 22 Monate TÜV. Dazu gab es mal einen Faden auf MT...

Das ist wieder geändert. Seit einigen Jahren schon.
 
jo, stimmt...Man lernt nicht aus, ich habs mir komplett verkehrt herum gemerkt. War aber auch das erste Mal, dass ich den Termin gerissen hatte...
 
3. TÜV bei 102000 km

Hallo allerseits !
Ich hänge mich hier mal mit an. War heute zur 3. HU bei der DEKRA. Dacia Logan MCV, 1,4, Benziner. Bj. 2009, 102000 km. Problemlos durchgekommen. Der Prüfer meinte, daß ich das Auto noch lange fahren kann.
Eine Sache, die Windabweiser an den vorderen und hinteren Türen. Obwohl original bei Dacia gekauft, erklärte mir der Prüfer, daß die Dinger ein Prüfzeichen haben müssen. Haben meine aber nicht, nur Dacia Logan Aufkleber. Ich durfte sie aber dranbehalten und habe trotzdem meine Plakette bekommen. Bei den beiden vorhergegangenen HU´s haben die niemanden interessiert.

Mit freundlichen Grüßen Rainer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.882
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück