zuverlässige Werkstatt für Garantiereparatur an Import

Klar ist Import völlig legal und oft auch günstig. Aber ist unbedingt notwendig, sich beim Kauf umfassend zu informieren und besonders alle Papiere und Zulassungsdaten zu prüfen.
Dann muss man nachher nicht lamentieren.
 
Bevor der Thread hier vollends aus dem Ruder läuft und Grundsatzfragen nach "Import verwerflich oder nicht" überhand nehmen,
hier noch einmal die Ausgangsfrage:


kennt jemand eine absolut zuverlässige Werkstatt, die definitiv auch an EU-Importen Garantiereparaturen durchführt (idealerweise Norddeutschland)? Ich bekomme nur Absagen (also keine Reparatur möglich!), sobald der Fahrzeugschein oder das Wort Import in's Spiel kommt und Dacia Deutschland ist unkooperativ und pampig, will alternative Reparatur in freier Werkstatt nicht freigeben.

Hat hier also jemand eine Werkstattempfehlung in Norddeutschland?

Ansonsten wurde der Fragesteller schon in Beitrag #2 gebeten, sich näher über den Vorgang zu äußern und uns einige Details zu liefern.
Nur hat er sich bisher dazu noch nicht geäußert.
 
Leute - denkt doch mal nach! Der Werkstatt ist das doch VÖLLIG EGAL ob es ein Import oder ein DE-Fahrzeug ist.
Die werden für ihre Leistung bei Garantiearbeiten von Dacia bezahlt und fertig. Es macht insofern auch überhaupt keinen Sinn sich sorgen zu machen, dass eine Reparatur nicht übernommen wird, da es für die Werkstatt einfach keinen Unterschied macht.

Es würde mich viel mehr interessieren mit welchen Anliegen der TE an die Werkstatt getreten ist ...
 
Die Werkstatt ist in erster Linie daran interessiert Kunden zu binden.

Die machen nicht mit dem Fahrzeugverkauf ihr Geld sondern mit dem was in der Werkstatt vorgeht.

Dass dann da mal eine unangenehme Garantieabwicklung bei ist kommt eben mal vor aber man hofft ja im Nachhinein den Kunden zu den Wartungen zu locken.

Auch mag es sein, dass die Werkstätten an den Garantiearbeiten nichts verdienen aber sie machen doch UMSATZ damit. So sind die laufenden Kosten auch gedeckt
 
Im Übrigen stört mich auch die Unterstellung, Importfahrzeugkäufer wollten nur Geld sparen. Ich fahr schon den zweiten Import, und beides Mal war der Grund für den Kauf derselbe, nämlich, dass mir kein Renault-Autohaus das gewünschte Fahrzeug in mehr oder weniger der gewünschten Ausstattung innerhalb akzeptabler Frist liefern konnte. So schauts aus! Die Autohäuser decken sich nur sehr spärlich mit Dacia Präsenzbeständen ein, weil sie an denen ja am wenigsten verdienen, und die Lieferfristen sind unterirdisch lang. Also bin ich beide Mal zu mobile.de gegangen und habe gekauft, was halt da war. Ob das importiert oder nicht und nen tausender billiger oder teurer war, war mir da ziemlich egal. Sollte ich mal in die komfortable Position kommen, einfach so nen Neuwagen zu kaufen wenn der alte noch fahrtüchtig ist, werde ich sicherlich im Autohaus kaufen ...
 
Garantiereparaturen dürfen grundsätzlich nur Dacia-Werkstätten ausführen.

Streng genommen ist das nicht ganz richtig.

Die Abwicklung darf und KANN nur eine Vertragswerkstatt vornehmen.
In Fällen, in denen die Werkstatt die Arbeiten aber nicht selber machen kann, kann auch eine andere Werkstatt hinzugezogen werden.

Ich kenne zumindest keine Werkstatt (außer Premium natürlich), die z.B. eine eigene Lackiererei im Haus haben.
Auch Arbeiten an z.B. Turboladern werden die kaum selbst machen.

LKW Aufbauten machen die Vertragswerkstätten auch nicht selber.
 
Und auch Mercedes schickt seine Autos gern mal in ne Renaultwerkstatt, ohne dass es der Kunde immer weiß.
 
Leute, Leute, Leute, wie dämlich sind wir schon geworden.

Da schreibt ein "yelp" hier einen Schwachsinn, der in sich selbst nicht stimmig ist, und hier werden Argumente ins Feld geworfen, über die ich mich nur wundern kann. Das deutsche Schulsystem zeigt eindeutig Wirkung.

Welches Problem hat den nun "yelp"? Wahrscheinlich Biermangel oder Mangel an anderen Sustanzen. Denn an seinem Thema hat er doch kein Interesse mehr, oder?

Sollte ich mich irren, dann ist es so, aber ich glaube, wie so oft, nicht.
 
Leute, Leute, Leute, wie dämlich ......
Naja, er war gestern Abend aktiv. Und nicht jeder kann "ständig" online sein.
Evtl. meldet er sich noch.

...und wenn nicht, dann hatte er uns einen schönen Vorwand geliefern uns etwas fetzen. :argue2:
 
mit dem dci 75 ist er doch schon gestraft genug.

also sollte er zumindest hilfe bekommen.
 
stimmt, aber im prinzip ist es vollkommen egal.

die garantie gilt mindestens eu-weit.
 
Nabend zusammen,
ich bin bisher mit meinem Lodgy (EU-Fahrzeug aus Polen) in 2 Vertragswerkstätten gewesen und hatte bisher keinerlei Probleme bezüglich der durchgeführten Garantiearbeiten bzw. Rückrufaktionen.

Selbst auf meine Fragen, ob es ein Problem sei, dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, war das denen vollkommen egal :rolleyes:

Gruß
Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das liest sich jetzt so, als wenn Dacia eine Garantiereparatur ablehnt, gleichzeitig aber auch die Reparatur in einer freien Werkstatt nicht genehmigt, weil sonst die Garantie erlischt?
Doof sind die auch nicht, es werden Dinge angeführt, die nie gefordert wurden - eine ausdrücklich vom Importeur empfohlene Werkstatt verweist darauf, dass sie "kein Ersatzfahrzeug" bieten könnten, obwohl zuvor telefonisch eindeutig erklärt wurde, das die große Entfernung kein Problem darstellt und lediglich Termine vereinbart werden müssten, wo ich morgens hin und abends zurück fahre (nehme Urlaub, keine Rede von Ersatzfahrzeug). Aus Absage: "Ich werde Sie nicht glücklich machen können mit der Beseitigung dieser Fehler/Mängel...", ich soll eine Werkstatt in meiner Nähe suchen.
Eine Werkstatt in meiner Nähe ist zuversichtlich, sagt nach geforderter Zusendung des Fahrzeugscheins und vereinbarter Auflistung von Auffälligkeiten/Defekten ab:
..."bei der Komplexität der Mängel, möchte ich Sie zu meinem Bedauern an Ihren Händler verweisen." (Super, ein Händler kann das also besser als eine Vertragswerkstatt?) Etliche Absagen gab es zuvor per Telefon.
Dacia DE hatte zuvor aufgefordert, Schriftverkehr vorzulegen, geht in den Antworten aber überhaupt nicht auf DIESE Reaktion ein, ansonsten siehe unten.

Die Mängel (neben Auffälligkeiten, die evtl. lediglich einer Klärung bedürfen) sind z.T. hier im Forum schon häufiger beschrieben worden, ich hatte also schon nachgesehen, ob es Rückrufe gibt, oder evtl. Serienfehler, oder ob das "Standardmacken" sind, z.B. hier:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/19492-blinkerprobleme-bekannt-4.html
https://www.dacianer.de/forum/softw...ktioniert-im-intervallmodus-nicht-mehr-2.html
sehr ähnlich auch hier (Zug bei Kurvenfahrten):
Macken bei Dacia Dokker Laureate dci75 (2015) - Dacia Dokker-Forum @ Dacianer.de - die Community für Dacia-Fahrer
Oder massiver Scheibenwasseralkoholgeruch im Innenraum bei Kurvenfahrten (ohne zuvor gesprüht zu haben)
Die vom Importeur empfohlene Vertragswerkstatt (mit ihm bekannt) entgegnete, dass es ja kein Mercedes wäre (eigentlich ja doch: s. Citan), aber wenn andere Dacia-Fahrer die von mir angeführten Punkte auch schon vor mir komisch finden...?
Um welchen Mangel handelt es sich denn und welche Formulierungen hat Dacia bei seiner Ablehnung verwendet.
Dacia DE verweist auf die "Eigenständigkeit" der Werkstätten und dass sie "nicht weisungsbefugt" sind.
Evtl. hast Du die Kopie eines Schriftstückes oder einer Mail, die Du hier mal einstellen könntest, nachdem Du vorher Deinen Namen, Anschrift und evtl. auch das Fahrzeugkennzeichen unkenntlich gemacht hast.
siehe oben.

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Nabend zusammen,
ich bin bisher mit meinem Lodgy (EU-Fahrzeug aus Polen) in 2 Vertragswerkstätten gewesen und hatte bisher keinerlei Probleme bezüglich der durchgeführten Garantiearbeiten bzw. Rückrufaktionen.

Selbst auf meine Fragen, ob es ein Problem sei, dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, war das denen vollkommen egal :rolleyes:

Gruß
Jens
Die Ausgangsfrage war ja "welche Werkstätten"?

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@yelp
Deine Ausführungen sind so nicht nachvollziehbar!...Maulwurf?
Maulwurf...? Händler, der genauso wie beschrieben handelt - was zu verbergen???

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Leute, Leute, Leute, wie dämlich sind wir schon geworden.

Da schreibt ein "yelp" hier einen Schwachsinn, der in sich selbst nicht stimmig ist, und hier werden Argumente ins Feld geworfen, über die ich mich nur wundern kann. Das deutsche Schulsystem zeigt eindeutig Wirkung.

Welches Problem hat den nun "yelp"? Wahrscheinlich Biermangel oder Mangel an anderen Sustanzen. Denn an seinem Thema hat er doch kein Interesse mehr, oder?

Sollte ich mich irren, dann ist es so, aber ich glaube, wie so oft, nicht.
ein yelp muss auch mal arbeiten - und nicht zu knapp. Ich wundere mich auch über die Beiträge, Deiner gehört definitiv dazu und den ich kann 1:1 an Dich zurückgeben.

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stimmt, aber im prinzip ist es vollkommen egal.
die garantie gilt mindestens eu-weit.
Das war bisher die Theorie - die Erfahrung zeigt den aktuellen Stand der Praxis, zumindest bei mir, deshalb frage ich ja, ob andere ähnliches erlebt haben - und es gibt ja auch etliche. Ich hätte im Nachhinein evtl. das mit dem K.O.-Kriterium nicht schreiben sollen, ist aber für mich eines. Und DARF man schon wieder in der deutschen Geschichte keine kritischen Meinungsäußerungen machen? Einige Reaktionen bestätigen ja auch ohne Einschränkungen eine entsprechende Grundhaltung zu dem, was ich beschrieben habe.

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Klar ist Import völlig legal und oft auch günstig. Aber ist unbedingt notwendig, sich beim Kauf umfassend zu informieren und besonders alle Papiere und Zulassungsdaten zu prüfen.
Dann muss man nachher nicht lamentieren.
@loganrider - Papiere sind meines Wissens vollumfänglich OK, das war aber auch nicht mein Problem.

@michael3: siehe oben

@Dokpi, @Geju: Ja, wenn doch die Marge bei Dacia ohnehin angeblich so gering ist und (wie man hier, als auch anderswo liest) die Inspektions-, Wartungs- und allgemeinen Werkstattkosten höher sind, als bei anderen Marken - wo liegt dann das Problem? Ich hatte den Kauf vorher schon mit meiner Situation und meinem Gewissen abgeglichen. Und ein deutscher Händler muss die Karre auch aus Rumänien oder Marokko importieren. Mir fehlen eigentlich nur noch die Vertreter deutscher Marken, die mir vorwerfen ein ausländisches Auto gekauft zu haben...

danke @ Geju:
Stammt das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land, müssen auch die Garantieansprüche im Ausland geltend gemacht werden (Quelle ADAC)
Für mich OK, dann mache ich meinen nächsten Urlaub dort, auch wenn Polen IN der EU ist. Kennt jemand in Polen gute Vertragswerkstätten (möglichst in Grenznähe)?

Sorry, aber Angesichts einiger Reaktionen hier hoffe ich nur, dass evtl. genannte "kooperative" Werkstätten in der Zukunft nicht noch getrollt werden...!

Hier übrigens noch ein Fehlerpunkt, der bei mir ähnlich ist:
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/6334-garantiereparatur-tuerdichtung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Komplexität der Mängel, möchte ich Sie zu meinem Bedauern an Ihren Händler verweisen.

Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer. Wenn die Mängelliste so aussieht, dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder alternativ Wandlung/Minderung eine reale Option sind, dann /musst/ du das mit deinem Händler, also dem Importeur, aufnehmen.

Die Vertragswerkstatt kann dir natürlich das alles auf Garantie reparieren/tauschen/.... Wenn sie es aber nicht schafft, die Mängel alle zu beheben, und du dann pampig würdest, dann möchte sie diese Pampigkeit nicht abbekommen, denn die muss der *Gewährleistungsgeber* abkriegen (der schlimmstenfalls Rücktritt, Wandelung oder Minderung anbieten muss laut Gestzt), und das ist eben der Händler.

Sieht nun deine Liste so grauslich aus, dass die Werkstatt sich nicht sicher ist, ob sie das alles wirklich in den Griff bekommt, ja dann ...

Ob das nun tatsächlich an der Komplexität deiner Mängel liegt oder einfach daran, /wie/ du diese alle schriftlich niedergeschrieben hast, das kann ich von außen nicht beurteilen. Wenn du sagst dass es alles nur bekannte einfache Sachen sind, dann vielleicht eher letzteres.

Solltest du Stein und Bein das Auto behalten wollen, kannst du die Strategie wechseln. Anderes Autohaus anrufen (das dich noch nicht kennt), einfach sagen: Ich hab ein paar Probleme mit dem Auto, können wir nen Termin machen. Am Telefon nur ein oder zwei der größten Probleme nennen. Und erst bei der Annahme vor Ort dann ein "Ach übrigens, wenn Sie Zeit haben, könnten Sie bitte auch danach gucken" einschieben. Entweder macht ers, oder er sagt, dass du dafür dann nen neuen Termin brauchst. Aber selbst dann hast du mindestens mal zwei Probleme gemacht bekommen und hast deinen Fuß bei diesem Autohaus in der Tür.
 
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