zuverlässige Werkstatt für Garantiereparatur an Import

Ich kapier echt nicht, warum yelp hier so extrem angegangen wird. Er hat Probleme mit dem Wagen, einige dieser Probleme sind hier sogar ganz gut bekannt (Licht wird beim Lenken dunkler, defekter Blinkerhebel) und er muss sich ständig dafür rechtfertigen und kriegt nen VW ans Herz gelegt. Echt seltsam!

Dass das Licht dunkler wird beim Lenken kann an einer schwachen Batterie liegen. Wenn die Servolenkung Strom zieht, dann geht die Spannung beim Licht halt auch runter. Ich kanns leider auch nur laienhaft erklären, scheint aber in gewissen Umfang 'normal' zu sein. Wenn es zu heftig ist - wie gesagt, vlt. die Batterie, die zu wenig liefert.

Dass beim Blinken das Licht ausgeht ist ein bekanntes Standardproblem mit einem überfrachteten Hebel. Da drin sind Kabel und durch die Bewegung lösen die sich gern mal. Kann man selber löten oder die Werke tauscht das Teil - das machen die normal im Schlaf.

Türen, die man knallen muss, lassen sich ohne Weiteres einstellen. Auch das sollte jede Werkstatt beherrschen.

Vielleicht gehst du erstmal mit dem Hebelproblem in ne Werke, lässt das beheben und wenn das gut läuft, dann kann man mehr bringen.

Ich bin leider ziemlich südlich und kann dir nur in BaWü 2 gute Werkstätten nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand eine absolut zuverlässige Werkstatt, die definitiv auch an EU-Importen Garantiereparaturen durchführt (idealerweise Norddeutschland)?

Es gibt keine Dacia "Vertragswerkstätten", die Reparaturaufträge ablehnen, dies gilt auch für Arbeiten im Rahmen der Garantie, von der wie allgemein üblich, reine Verschleißteile ausgenommen sind.

Sollte eine Werkstatt einen solchen Auftrag ablehnen, dann mag sie zwar das Dacialogo an der Fassade prangern haben, was aber nicht automatisch damit gleichzusetzen ist, daß es sich bei diesem Betrieb um einen autorisierten Dacia "Vertagspartner" handelt, der sich seitens der Auftragsabwicklung an den Richtlinien von Dacia orientieren muß.

Hier die Liste von Dacia-Vertragswerkstätten, die von Usern hier erstellt wurde und in die laufend auch neue Werkstätten mit einem guten Service eingetragen werden.

https://www.dacianer.de/forum/werkstatt-reifenhandlerempfehlungen/

Auch der Norden Deutschlands ist dort dabei.
 
Nein, aber wie man in den Wald hinein ruft so..... <_<

Ich habe den Eindruck er hat durchblicken lassen:
Kümmert euch um meine Reklamationen, die Inspektionen lasse ich dann wo anders machen. Und den nächsten Wagen werde ich ohnehin nicht bei euch kaufen.

- - -

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Natürlich müssen sich die Werkstätten an ihre vertraglichen Verpflichtungen halten. Also Garantieleistungen erbringen. Aber ich kann es verstehen, wenn man "schlauen Kunden" die im EU-Ausland kaufen nicht in den Ar... kriecht.​
Ich habe keine Probleme mit dem Händler, dort gekauft und ist auch in guten Händen.
Jammer nicht fahre dahin wo du deinen Wagen gekauft hast.
 
Warum sollen Vertragswerkstätten für die EU-Händler "den Dreck" als sogenannte Nullnummer (ohne Verdienst) wegmachen?

Das ist aber Unsinn! Die Vertragswerkstätten verdienen sehr wohl etwas! Meine Vertragswerkstatt hatte den Klimakondensator kurz vor Garantieablauf gewechselt und mir die Rechnung, die Dacia bekommt, gezeigt: Über 500,--€.

Kein Händler muß Garantiereaparaturen umsonst machen!

Das sind Mängel des Herstellers, die über den verlängerten Arm, als über das Vertragsautohaus, dem Kunden gegenüber in Ordnung gebracht werden und für diese Leistung berechnet selbstverständlich der Händler.

----------

Wo führt der Thread denn hier gerade hin?

Wird jetzt den EU-Käufern ein Vorwurf gemacht, weil sie evtl. ein paar tausender weniger bezahlt haben, als die DE-Käufer?

Ich glaub ich spinne. :lol:

Dacia gibt drei Jahre Garantie und im Garantiefall sollten die Reperaturen auch für ein EU-Fahrzeug von einem deutschen Händler gemacht werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich mal bei Dacia anrufen und mich über den Händler beschweren.

Heutzutage wird keinem mehr etwas geschenkt.

Ein Händler mit Verstand wird bemüht sein, auch einen Import seriös zu bedienen, DENN, der Kunde braucht auch Service, Ersatzteile uvm. und das geht immer als Einnahme ins Autohaus.
Nur diejenigen, die etwas "schwerfällig" im Denken sind, werden wohl einen Import-Kunden abweisen! ;) Das Geld ist im Service verdient, bei Dacia zumindest nicht im Verkauf.
 
Ich kapier echt nicht, warum yelp hier so extrem angegangen wird.....

Sorry, wenn ich ruppig rüberkomme.
Aber ich habe das Gefühl es fehlt eine wichtige Information.

Das ist aber Unsinn! Die Vertragswerkstätten verdienen sehr wohl etwas! Meine Vertragswerkstatt hatte den Klimakondensator kurz vor Garantieablauf gewechselt und mir die Rechnung, die Dacia bekommt, gezeigt: Über 500,--€.

Kein Händler muß Garantiereaparaturen umsonst machen!
....
...Das Geld ist im Service verdient, bei Dacia zumindest nicht im Verkauf.

Danke.

Warum lehnen mehrere Werkstätten es ab, sich mit Yelps Problemen zu beschäftigen?
In #29 schreibt er:
  1. Eine Werkstatt hat ihn mit dieser Aussage: "..."bei der Komplexität der Mängel, möchte ich Sie zu meinem Bedauern an Ihren Händler verweisen." weggeschickt?
  2. Dann folgt: "Etliche Absagen gab es zuvor per Telefon."
  3. Und am Schluss noch: "Die vom Importeur empfohlene Vertragswerkstatt (mit ihm bekannt) entgegnete, dass es ja kein Mercedes wäre..."

Das ist nicht eine Werkstatt die zu blöd ist sich einen Kunden zu sichern.
Da muss noch etwas anderes sein... ???
 
Kostenpflichtige Wartungen wird jede Dacia Werkstatt gern machen,Sie wären ja auch schön doof wenn nicht.:D

Garantiearbeiten auch,die werden Ihnen auch von Dacia bezahlt,Europaweit.;)

Wo es zu Problemen führt ist kurz nach Ablauf der Garantie,wenn es eventuell um Kulanz geht.
Diese Fälle gehen dann von der Werkstatt an Dacia-Deutschland und werden bei Importfahrzeugen zu 100% abgelehnt.
Ist auch logisch,Dacia-Deutschland hat am Verkauf eines Importfahrzeugs nichts verdient da dieses nie durch die Hände gagangen ist,deshalb erbringen Sie da dann auch keinerlei freiwillige Leistung.;)
Das ist der einzige wirkliche Unterschied zwischen Import- und für Deutschland gefertigte Fahrzeuge.
 
Es ist halt ein bisschen merkwürdig dass es der erste Fall ist und das seit 2006.....;)
Das die Kommunikation zwischen einer Werkstatt, einem Mitarbeiter/in bei Dacia, dem Kunden mal Probleme gibt ist klar, aber diese massive Ballung von vermeintlicher Ablehnung klingt nicht sehr glaubwürdig!
 
Ja, die Information, die hier noch fehlt oder übersehen wurde ist, dass die Absagen immer kamen, nachdem der Werkstatt klar war, dass es sich um einen Import handelt (der letzte sagte z.B. ab, nachdem er den Fahrzeugschein in Kopie erhalten hatte, bis dahin war alles super).

Mach uns mal bitte eine Kopie von Deinem Wartungsplan, der Dir anhand der COC ausgedruckt wurde.

Gleichzeitig auch einen Schnappschuß vom Typenschild an der B-Säule Beifahrerseite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Nein, aber wie man in den Wald hinein ruft so..... <_<
Ich habe den Eindruck er hat durchblicken lassen:
Kümmert euch um meine Reklamationen, die Inspektionen lasse ich dann wo anders machen. Und den nächsten Wagen werde ich ohnehin nicht bei euch kaufen.
Um nicht falsch verstanden zu werden:
Natürlich müssen sich die Werkstätten an ihre vertraglichen Verpflichtungen halten. Also Garantieleistungen erbringen. Aber ich kann es verstehen, wenn man "schlauen Kunden" die im EU-Ausland kaufen nicht in den Ar... kriecht.​
Du hast vermutlich leider nicht richtig gelesen. Ich hatte aus praktischen Gründen den Wagen beim Importeur gekauft, weil ein Händler in meiner Gegend ihn nicht schneller, sondern nur teurer hätte liefern können. Ich suche nach einer (WICHTIG) absolut zuverlässigen Werkstatt, die damit keine Probleme hat. Wenn ich eine gefunden habe, werde ich mit AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT keinen Anlass haben, sie wieder zu wechseln, oder eine andere aufzusuchen, sofern das so bleibt. Sonst wäre ich ja tatsächlich selten bescheuert! So hielt ich es übrigens auch bei meinen bisherigen Autos.
Ich erwarte auch nicht, dass sie mir in den A... kriechen, ich erhebe ja auch keinen Anspruch auf Leihwagen o.ä., nur dass sie das Minimum umsetzen, was mir vertraglich durch den Hersteller und durch das deutsche Recht zugesichert ist. Sorry, wenn jemand damit sympatisiert, das dies willkürlich nicht umgesetzt wird, läuft hier irgendwas ganz grundsätzlich falsch! Und es gibt sicher noch andere Stellen im deutschen Recht, wo u.a. Strafen für solches Verhalten (willkürliche Abweisung der Umsetzung) geregelt sind.
Wenn Dacia oder Vertragswerkstätten keine Reparaturen an Importen durchführen wollen, so sollte das zuvor auch klar vertraglich geregelt und veröffentlicht sein, indem das unmissverständlich ausgeschlossen wird. Dann kann man sich vorher überlegen, ob man dies in Kauf nehmen will. Wer aber meint: "...scheiß auf Gesetze und Verträge", sollte dafür auch die Konsequenzen tragen können und nicht (gebe ich mal zurück) herumjammern, wenn jemand dies vorfallsbedingt (nicht willkürlich) einfordert.
Die Symathien, die diesem Verhalten in vielen Reaktionen hier entgegengebracht werden, bestätigen es ja eigentlich nur ziemlich einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte auf die beiden Beiträge #56 und #57, damit man hier mal weiterkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Händlersuche
Werden deine besuchten Werkstätten als Händler oder Werkstatt angezeigt?
Warst du bei verschiedenen Händlern oder nur bei verschiedenen Filialen, wie zum Beispiel der Retail Group oder Lüdemann?
Ich hatte eigens solche ausgewählt, die auch Werkstatt waren, oder die mir explizit empfohlen wurden (vom Händler). Ich hatte keine Gruppen kontaktiert, sondern nur verschiedene "juristische Personen".
 
Ich hatte eigens solche ausgewählt, die auch Werkstatt waren, oder die mir explizit empfohlen wurden (vom Händler). Ich hatte keine Gruppen kontaktiert, sondern nur verschiedene "juristische Personen".
Warst du jetzt bei einem offiziellen A-Händler der Garantiearbeiten durchführen darf oder nicht?

Ich verstehe den Satz (sowie den Thread) nicht.
 
Vlt. kann man ja mal die Namen der AH's nennen, die abgelehnt haben. Wird dann klarer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Warst du jetzt bei einem offiziellen A-Händler der Garantiearbeiten durchführen darf oder nicht?
Ja, klar. Nur konnte ich den Wagen nicht mal vorführen, weil immer schon abgesagt wurde, sobald das Wort "Import" fiel, oder der FZ-Schein, bzw. die "Mängel" übermittelt wurden.

Gleichzeitig auch einen Schnappschuß vom Typenschild an der B-Säule Beifahrerseite.
Sorry, die FIN online zu stellen ist aus verschiedenen Gründen nicht ratsam, z.B. weil manche (jetzt nicht Mitglieder auf dieser Seite) damit Papiere fälschen können, aber auch weil einige Reaktionen befürchten lassen, dass es evtl. dann noch mehr Stress gibt. Am Ende bin ich ehrlich gesagt auch für die krassen Reaktionen hier dankbar...
Den Wartungsplan könnte meines Wissens nur z.B. ein Vertragshändler ausdrucken, da ich unterwegs bin, habe ich den Brief und andere Papiere auch nicht dabei, aber der Rückwärtszähler im BC stand anfangs auf 20000km (also nicht 30000). Ich liege jetzt etwas über 6000km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück