zuverlässige Werkstatt für Garantiereparatur an Import

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Fahr doch einfach mal hin :D
Ja, ich werde es wohl am Ende so versuchen müssen. Ich habe aber ziemlich ungünstige Arbeitszeiten und müsste 1-2 Tage freinehmen, um evtl. alle im Umkreis abzuklappern (deshalb nahm ich ja vorher Kontakt auf und wollte einen Termin vereinbaren). Und wegen der Werkstatt-Reaktionen fragte ich ja hier nach einer Werkstatt, die Importe nicht ablehnt. Weil schlecht ist natürlich, wenn die dann immer vor Ort sagen: "Nee, geht nicht...".
 
Ja, ich werde es wohl am Ende so versuchen müssen. Ich habe aber ziemlich ungünstige Arbeitszeiten und müsste 1-2 Tage freinehmen, um evtl. alle im Umkreis abzuklappern (deshalb nahm ich ja vorher Kontakt auf und wollte einen Termin vereinbaren). Und wegen der Werkstatt-Reaktionen fragte ich ja hier nach einer Werkstatt, die Importe nicht ablehnt. Weil schlecht ist natürlich, wenn die dann immer vor Ort sagen: "Nee, geht nicht...".

Du hast das Profil eines Testkunden.... Wenig Zeit, viele Probleme, Termine am Telefon... Da wird eine Werkstatt schnell mal hellhörig...
 
....... weil immer schon abgesagt wurde, sobald das Wort "Import" fiel, oder der FZ-Schein, bzw. die "Mängel" übermittelt wurden.

OK, dann haben wir ja schon mal etwas.

Dann stell mal die ablehnende Antwort zusammen mit dem Namen des Autohauses hier ein. (Screenshot der Mail, oder Scan des Faxes)
Wenn das ohne jeglichen negativen Kommentar erfolgt, ist eine solche Veröffentlichung durchaus legitim.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Vlt. kann man ja mal die Namen der AH's nennen, die abgelehnt haben. Wird dann klarer.
Es ist nicht so, dass mir nicht danach wäre. Aber auch, wenn ich das Verhalten der AH völlig daneben finde, will ich nicht geschäftsschädigend einwirken. Deshalb frage ich ja eben nach Werkstätten die aus sicheren Erfahrungen von Forum-Nutzern heraus empfohlen werden, weil sie eben keine Probleme mit Importen haben, also meine ursprüngliche Frage, die bisher eigentlich unbeantwortet blieb (hatte ich die jetzt so schlecht formuliert?). Bis jetzt fand ich nur etwas über Verweise auf andere Threads (nochmals vielen Dank dafür), wo es allerdings wenig um Importe geht.
 
Es ist nicht geschäftsschädigend wenn man die Begründung (den Wortlaut) im Original veröffentlicht, mit dem abgelehnt wurde.

Geschäftsschädigend wäre denn man diese neutral eingestellte Veröffentlichung mit hämischen oder unflätigen Bemerkungen ergänzen würde.

Also Ablehnung mit erkennbaren Firmennamen um festzustellen, ob es sich um A oder B Händler handelte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Du hast das Profil eines Testkunden.... Wenig Zeit, viele Probleme, Termine am Telefon... Da wird eine Werkstatt schnell mal hellhörig...
Keine Ahnung, aber wie Gurke wäre es denn für eine Werkstatt ausgerechnet einen potenziellen Testkunden auflaufen zu lassen?!?

@ GrandOldMan: Danke, ich suche momentan aber eher Frieden in der Lösung des Problems als im Wald und der Zeitaufwand für einen Testkunden-Job verschlechtern die Chancen darauf.
 
Der Punkt ist ja, dass die Antwort auf deine Frage eigentlich lautet: Jedes Autohaus.

Das ist es, was die Sache hier etwas schwierig macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Der Punkt ist ja, dass die Antwort auf deine Frage eigentlich lautet: Jedes Autohaus.
Das ist es, was die Sache hier etwas schwierig macht.
Wir hatten ja bereits einige Antworten hier, die lauteten, dass (z.B. in BW) jemand in zwei Werkstätten keine Probleme mit seinem polnischen Import hatte, nur auch auf Nachfrage blieb offen welche - das macht's schwerer.
Seit 2006 gab es auch anderweitig Probleme (hier 2011):
https://www.dacianer.de/forum/erfah...-tunern/3308-wahres-marchen-9.html#post108080
@Helmut: dort #83 und #84 zeigen, wie unterschiedlich Namensnennungen aufgefasst werden. Den Wortlaut hatte ich ja schon vorher zitiert.
Hey, ich brauche doch nur ein paar Empfehlungen mit Statement/Erfahrung bei welcher Werkstatt eine Garantiereparatur eines Importwagens definitiv schonmal problemlos lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir haben bei meinem Dacia MCV auch in Garantiesachen zur Seite gestanden:


Renault Retail Group Köln/Rhein-Sieg D-53757 Sankt Augustin (NRW)

CCH Müller & Werian KG D-38855 Wernigerode (Sachsen-Anhalt)


Viel Erfolg!


LG
 
Wie gesagt, im Rhein-Neckar-Kreis (BW zwischen Mannheim und Heidelberg) nenn ich dir jederzeit 2 zuverlässige Autohäuser. Wird dir als Nordlicht nur nicht viel helfen.

Und geh wirklich selbst vorbei - ist für die viel greifbarer und schwerer, dich wegzuschicken. Vielleicht hatte Daniel ja recht und sie haben dich als Testkunden vermutet und wollten sich da nix einbrocken.
 
ich habe hier am ort ne werkstatt die meinen holland import gewartet und garantie reps durchgeführt hat . gab keine probleme bez import , haben aber in diesem ah auch den anderen datscher gakauft und in pflege . gehe aber trotzdem nimmer hin , da ich mit der qualität der arbeit nicht so recht glücklich werde . dagegen geniesst ne kleine unabhängige um die ecke eher mein vertrauen .
 
Mit einem Import für den nachweisbar Garantie besteht und der eine komplette, im System gespeicherte Wartungshistorie hat, fährt man mit allen Nachweise in eine Vertragswerkstatt.
KEINE wird den Auftrag ablehnen.

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein, es sei den der Fragesteller wird vielleicht doch noch konkret.

PS: könnte auch hier Autohäuser benennen, wenn er bis in meine Gegend kommen mag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Wie gesagt, im Rhein-Neckar-Kreis (BW zwischen Mannheim und Heidelberg) nenn ich dir jederzeit 2 zuverlässige Autohäuser. Wird dir als Nordlicht nur nicht viel helfen.
Alles hilft, wenn nicht mir, dann anderen.
Und geh wirklich selbst vorbei - ist für die viel greifbarer und schwerer, dich wegzuschicken. Vielleicht hatte Daniel ja recht und sie haben dich als Testkunden vermutet und wollten sich da nix einbrocken.
Danke, werde ich meinen Möglichkeiten entsprechend versuchen, ich wäre aber nie darauf gekommen, dass ein TK-Verdacht aufkommen und so etwas auslösen könnte.
 
Moinsen

Also, mir wird der tread immer unverständlicher. Worum geht es denn eigentlich? Es ist ein Import, der ja wohl jünger als 1 Jahr ist und der weniger als 20.000km auf der Uhr hat, richtig? Denn es wurde ja noch keine Durchsicht gemacht.

Fakt ist eins: Wenn es ein Dacia mit ordentlichen Papieren ist, dann fährt man in eine zugelassene Werkstatt, meldet sich, das Auto wird im Netz aufgerufen, im Werkstattsystem angelegt und zur Rep. angenommen. Fertig.

Alles andere ist aus meiner Sicht zusammengewürgt.

Was ist denn kaputt?
Waschwassergeruch? Der Deckel ist verkertherum aufgestepselt bzw. der Behälter ist zu voll, dann drückt es in der Kurve raus.
Kalte Luft im Innenraum? Ist normal, wenn nicht durchgeheizt ist.
Luftgeräusche beim Fahren? Hä?
Licht AUS beim rechts Blinken? Ist mir auch schon passiert, daß ich den Lichtschalter mit nach oben gedrückt habe.
Bleibt noch das Abdunkeln der Scheinwerfer beim Lenken. Ab in die Werkstatt.
Was war noch?

Also, mache endlich Nägel mit Köppen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.788
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück