zuverlässige Werkstatt für Garantiereparatur an Import

Ich glaub, ich würde hier auch Stück für Stück vorgehen, um die nicht direkt zu überfordern. Ein Fehler und wenn der gut gemacht wurde, dann kann man ja wiederkommen. Denen ist das wohl einfach too much.
 
ein yelp muss auch mal arbeiten - und nicht zu knapp. Ich wundere mich auch über die Beiträge, Deiner gehört definitiv dazu und den ich kann 1:1 an Dich zurückgeben.

Angenommen

Lass Dich trotzdem nicht unterbekommen, obwohl mir die Sache ziemlich komisch vorkommt.

Ich hatte bisher kein Problem (Eigenimport), im Gegenteil.
 
.....

Die Mängel (neben Auffälligkeiten, die evtl. lediglich einer Klärung bedürfen) sind z.T. hier im Forum schon häufiger beschrieben worden, ich hatte also schon nachgesehen, ob es Rückrufe gibt, oder evtl. Serienfehler, oder ob das "Standardmacken" sind, z.B......
Gehst du in die Werkstatt und sagst:
"Die Mängel wurden schon häufiger im Dacianer-Forum beschrieben. Lest dort nach."? ^_^


Im Ernst:
Werde doch mal konkret. Versuche uns den Mangel zu beschreiben. (Quasi als Übung)
Wenn du nicht dazu in der Lage bist, das mit klaren Worten zu tun. Dann wird jeder Mechaniker mit den Schultern zucken und dich wegschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass niemand deine Karre reparieren will. :D

Wenn du so telefonierst wie du hier schon schreibst wird das nichts.
Nochmal: Was hat dein Auto überhaupt?! Die Frage wurde jetzt glaube ich schon 4 mal gestellt und nicht beantwortet - nur drum herum geschrieben.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich in nem Autohaus arbeite und jemand kommt mit einer derart verformulierten Menge an Ansprüchen, würde ich denke ich auch sagen:: Danke - Nein!
 
@yelp:
Mit einer Werkstatt kann ich leider nicht helfen.

Vielleicht wäre es einen Versuch Wert, direkt zu den Werkstätten in deiner Nähe zu fahren (sofern nicht schon geschehen, und klar das kostet halt Zeit).
Möglicherweise ist dann ja die Kommunikation einfacher, bzw. man hat dort Ansprechpartner die nicht einfach auflegen oder wegrennen können.
Und auch Leute die sich auskennen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dir geholfen wird und deine Probleme gelöst werden können.

Gruß
Gerd
 
Reihenfolge

Es gibt natürlich eine Reihenfolge die einzuhalten ist.
1. Händler der geliefert hat steht in der Gewährleistung zwei Jahre aber nach sechs Monaten kommt für den Kunden die Beweislast umkehr.
2. Sind bei dir die sechs Monate verstrichen greift die Garantie.
wie Dacia schreibt können sie den Händlern nicht vorschreiben die Garantiearbeiten durchzuführen.
Jeder Händler kann sich seine Kunden aussuchen.
3. Polterig aufzutreten ist nun das falscheste was man machen kann.
4. Wenn es keiner machen will freundlich bei Dacia anfragen wie es weitergehen soll, dann müssen die sich Gedanken machen. Die können auch die Arbeiten selber durchführen, Techniker haben sie.
 
Merkwürdig dass sein.... Was ist den jetzt kaputt?
Mit Maulwurf meinte ich sowas wie gezieltes Störfeuer.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer. Wenn die Mängelliste so aussieht, dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder alternativ Wandlung/Minderung eine reale Option sind, dann /musst/ du das mit deinem Händler, also dem Importeur, aufnehmen.
Der Wagen ist neu, fährt und ich würde ihn auch gern behalten.
Die Vertragswerkstatt kann dir natürlich das alles auf Garantie reparieren/tauschen/.... Wenn sie es aber nicht schafft, die Mängel alle zu beheben, und du dann pampig würdest, dann möchte sie diese Pampigkeit nicht abbekommen, denn die muss der *Gewährleistungsgeber* abkriegen (der schlimmstenfalls Rücktritt, Wandelung oder Minderung anbieten muss laut Gestzt), und das ist eben der Händler.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Neuwagen, der generell auch läuft, von einer Vertragswerkstatt nicht repariert werden kann, wenn ein gebrauchter Totalschaden von einem Schrauber wieder TÜV-tauglich gemacht werden kann.
Sieht nun deine Liste so grauslich aus, dass die Werkstatt sich nicht sicher ist, ob sie das alles wirklich in den Griff bekommt, ja dann ...
Ob das nun tatsächlich an der Komplexität deiner Mängel liegt oder einfach daran, /wie/ du diese alle schriftlich niedergeschrieben hast, das kann ich von außen nicht beurteilen. Wenn du sagst dass es alles nur bekannte einfache Sachen sind, dann vielleicht eher letzteres.
Die Tatsachen sind ziemlich nüchtern, nicht anklagend formuliert, ganz ähnlich, wei sie hier im Forum beschrieben sind (s. Verweise, als Links auf dieser Website - einige Formulierungen habe ich von hier sogar übernommen). Bei den Anrufen bin ich freundlich und versuche (auch auf Nachfrage des Gesprächspartners) möglichst genau zu beschreiben, da ja auch evtl. Teile bestellt und Termine gemacht werden müssen.
Solltest du Stein und Bein das Auto behalten wollen, kannst du die Strategie wechseln. Anderes Autohaus anrufen (das dich noch nicht kennt), einfach sagen: Ich hab ein paar Probleme mit dem Auto, können wir nen Termin machen. Am Telefon nur ein oder zwei der größten Probleme nennen.
Evtl. hast Du recht, aber so habe ich die ersten Anrufe versucht. Evtl. wurde zuletzt ja auch interpretiert, dass ich den Vertrag rückgängig machen will - ich frage mich nur warum? Denn ich denke nicht, dass ich einen Anlass dazu gegeben habe, deswegen habe ich von Defekten und evtl. Auffälligkeiten gesprochen.

Ich habe sicherlich kein Diplom in Psychologie, Fachrichtung Kommunikation mit Automobilwerkstätten, ich hätte aber auch nicht erwartet, dass man eines braucht... Bei IT-Dienstleistern braucht man aber tatsächlich eines, kann man immer wieder im Netz und in Foren beobachten. ;) Zunehmend kapiert man, warum Leuten ein "Internetführerschein" angeboten wird.
 
Halt, Stop, weil Du gerade hier bist:

was ist denn genau bei Deinem Fahrzeug defekt, bzw. welche Mängel hat Dein Neuwagen?

Ggf. auch hier mal die FIN einstellen, die auf dem Typenschild steht und die diverse Fahrzeugeigenschaften sowie das Herkunftsland aussagt.
Ein Foto vom Typenschild wäre natürlich noch besser.
 
Wenn du noch in der Gewährleistung des Händlers bist, ist klar, warum Dacia dich an diesen verweist. Immerhin muss er dann kostenlos nachbessern und nicht auf Garantiekosten von Dacia.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Gehst du in die Werkstatt und sagst: "Die Mängel wurden schon häufiger im Dacianer-Forum beschrieben. Lest dort nach."?
Nein.
Werde doch mal konkret.
Zitat aus meiner Antwort gestern:
...massiver Scheibenwasseralkoholgeruch im Innenraum bei Kurvenfahrten (ohne zuvor gesprüht zu haben)
Ich kann mir nur erklären, dass Lesen die meisten Leute mittlerweile überfordert, wenn man dies sieht:
Wenn du so telefonierst wie du hier schon schreibst wird das nichts. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich in nem Autohaus arbeite und jemand kommt mit einer derart verformulierten Menge an Ansprüchen, würde ich denke ich auch sagen:: Danke - Nein!
Das ist ja der Grund, warum ich nach guten Werkstätten frage, dann muss ich nicht hinfahren, um mir sowas anzuhören. Da denke ich: "Lest Ihr so auch Manuals? Nein danke." (das ist aber in DE leider allgemein recht verbreitet).

Ich nenne jetzt deswegen vor allem die, die andere hier auch genannt haben:

Ab 50-70 km/h stärkere Windgeräusche, im Winter eiskalter Zugwind im Nacken, besonders bei Kurvenfahrten

Bei Kurvenfahrten starker Geruch von Scheibenalkohol im Fahrerhaus, so als ob, aber ohne dass gesprüht wurde, Düse hinten hat kaum Druck

Bei Minusgraden schließen die Schiebetüren extrem schlecht, man muss sie stark zuknallen, dabei fällt die Heckjalousie heraus, manchmal aber auch einfach so

Manchmal Ausfall des gesamten Lichts bei Betätigen des Blinkhebels

Scheibenwischer fährt manchmal auf Startposition und dann wieder ein Stück hoch (habe ein Handy-Video davon gemacht)

Im Winter starke Feuchtigkeitsentwicklung innen, Heizung kann nicht dagegenhalten

Licht bricht ungewohnt stark ein bei Lenkbewegungen
 
Ein ernst gemeinter Tipp:
Versuche das Auto so schnell wie möglich los zu werden und kaufe dir einen Volkswagen. Das ist besser für dich, für Dacia und für die Vertragswerkstätten.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Wenn du noch in der Gewährleistung des Händlers bist, ist klar, warum Dacia dich an diesen verweist. Immerhin muss er dann kostenlos nachbessern und nicht auf Garantiekosten von Dacia.
...und der Händler verweist an Dacia wegen Garantie, so läuft es gerade. Das sind aber offenbar Werkmängel.

----------

Ein ernst gemeinter Tipp:
Versuche das Auto so schnell wie möglich los zu werden und kaufe dir einen Volkswagen. Das ist besser für dich, für Dacia und für die Vertragswerkstätten.​
Weil ein Neuwagen Mängel hat, oder weil Du meinst, dass die Aufzählung zuviel für Dich und für Dacia ist? Falls dem so ist und Du Mechaniker bist, sorry, aber dann mache Platz für engagiertere Leute und wähle einen Job, wo man weniger Verantwortung hat.
 
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Da kann sich der Händler auf was auch immer berufen. ER ist in der Pflicht. Wenn du Rechtschutzversicherung hast oder im ADAC bist einfach mal die Rechtsberatung durch einen Anwalt bemühen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück