Blinker - seltsames Phänomen...

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hallo,

es ist jetzt mittlerweile schon zweimal passiert, dass ich mit Licht fahre und wenn ich den Blinker setze, geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Gerade fahre ich, blinke und mir zeigt es weder den Blinker in den Instrumenten an noch hör ich das Geräusch. Motor abgestellt, geblinkt - tut wieder. Motor wieder angelassen, geblinkt, tut auch wieder. WAS IST DAS??? Weiss das jemand, wo das Problem liegt oder hatte das Problem schon jemand? Mein Auto ist jetzt 3 Wochen alt und hat knapp 800 km auf der Uhr.
Danke vorab schon mal für Eure Kommentare.
 
Versuchen wir mal logisch an das Problem ran zu gehen...

Der Blinkerschalter geht an die UCH (Zentralelektronik). Das signal "Tacho licht an" geht vom Lenkstockschalter in die UCH.
Das "Zündung an" Signal geht in die UCH.

Die UCH nimmt diese Signale, rechnet sie um, und sendet sie als Informationen in den CAN-BUS.

Der Tacho bekommt neben Dauerplus und Zündungsplus auch CAN Nachrichten. Der Tacho nimmt sich die Informationen die er Braucht, und agiert dementsprechend.

Das Problem kann entweder vom Lenkstockschalter, der Stromversorgung (Sicherungen), der UCH, der CAN Kommunikation oder dem Tacho verursacht werden.

Mein Tipp : UCH oder Tacho ... ehr UCH
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Das hört sich nach Werkstattbesuch an, werde ich die Woche mal bei meinem freundlichen Händler vorbei und das Problem schildern.

Versuchen wir mal logisch an das Problem ran zu gehen...

Der Blinkerschalter geht an die UCH (Zentralelektronik). Das signal "Tacho licht an" geht vom Lenkstockschalter in die UCH.
Das "Zündung an" Signal geht in die UCH.

Die UCH nimmt diese Signale, rechnet sie um, und sendet sie als Informationen in den CAN-BUS.

Der Tacho bekommt neben Dauerplus und Zündungsplus auch CAN Nachrichten. Der Tacho nimmt sich die Informationen die er Braucht, und agiert dementsprechend.

Das Problem kann entweder vom Lenkstockschalter, der Stromversorgung (Sicherungen), der UCH, der CAN Kommunikation oder dem Tacho verursacht werden.

Mein Tipp : UCH oder Tacho ... ehr UCH
 
im Lenkstockschalter sind verlötete Kabel, die sich immer mitbewegen und das muss fast zwangsläufig irgendwann aufgehen. Schleifkontakte wären vlt. cleverer gewesen. Ist aber ein ganz typisches Ding.

Eine Lichtautomatik schont den Schalter.
 
Nach ca. 14000 Km trat folgerndes auf: Blinker rechts gesetzt und Lenkrad bewegt, Licht komplett aus, außer Instrumentenbeleuchtung, dort jedoch grüne Lampe für das Licht aus.

Passierte zweimal und glücklicher weise immer in der Stadt.

Hebel wurde getauscht. Problem ist seit Aussage vom Meister bekannt und eine "Dacia-Krankheit".
 
Licht AUS bei Rechts-Blinken

Ist mir auch schon 2X passiert, ist aber ein ergonomischer Fehler.

Denn wenn man den Blinkhebel hochzieht, kann es passieren, daß man das Licht wieder ausschaltet, wenn man den Lichtschalter-Pippus zum Hochziehen des Hebels nutzt. Deshalb drücke ich seit dem den Hebel von unten, ohne an diesen Bippus zu kommen.

Testet das mal, denn der Lichtschalter dreht sich ohne große "Gegenwehr".
 
Nach ca. 14000 Km trat folgerndes auf: Blinker rechts gesetzt und Lenkrad bewegt, Licht komplett aus, außer Instrumentenbeleuchtung, dort jedoch grüne Lampe für das Licht aus.

Passierte zweimal und glücklicher weise immer in der Stadt.

Hebel wurde getauscht. Problem ist seit Aussage vom Meister bekannt und eine "Dacia-Krankheit".

Der Meister meines Freundlichen sagte, es sei eine Renault-Dacia-Krankheit, seitdem sie zwar noch <den guten Zulieferer wie früher> hätten, der aber irgendeinen Asiaschrott einbaue. Bei meinem Lodgy wurde 13 Monate nach Auslieferung ebenfalls der linke Hebel ersetzt, aber wegen nicht mehr zuschaltbarem Fernlicht. Nun ist's gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Daran liegt es bei mir nicht. Selbst wenn ich den Lichtschalter ein und aus schalte, Hebel in sämtliche Richtungen bewege usw., bringt das nichts. Zündung kurz aus und wieder an, dann passt es wieder.

War heute in der Werkstatt und habe am Montag einen Termin um den Lenkstockhebel zu tauschen. Habe das Problem geschildert und der Meister meinte, das sei der Hebel und er würde kurzzeitig wohl Kontakte kurzschließen, die nicht zusammen gehören und darum tauscht man nun den Hebel aus.

Ist mir auch schon 2X passiert, ist aber ein ergonomischer Fehler.

Denn wenn man den Blinkhebel hochzieht, kann es passieren, daß man das Licht wieder ausschaltet, wenn man den Lichtschalter-Pippus zum Hochziehen des Hebels nutzt. Deshalb drücke ich seit dem den Hebel von unten, ohne an diesen Bippus zu kommen.

Testet das mal, denn der Lichtschalter dreht sich ohne große "Gegenwehr".
 
... der Meister meinte, das sei der Hebel und er würde kurzzeitig wohl Kontakte kurzschließen, die nicht zusammen gehören und darum tauscht man nun den Hebel aus.

Mal ein neuer Fehler beim Lenkstockhebel...
Der Zulieferer baut echt Miese Teile. Fast jede Serie hat irgendwelche Fehler. Und dann noch diese fragwürdige Konstruktion mit den Leitungen die irgendwann von der Bewegung abbrechen ... Das ganze Ding ist insgesamt keine Meisterleistung. Aber billig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bin auch mal gespannt, ob das mit dem Tausch dann von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist und das neue Teil i.O. ist.
Hab heute wieder einige Kilometer abgespult ohne jegliche Probleme.

Mal ein neuer Fehler beim Lenkstockhebel...
Der Zulieferer baut echt Miese Teile. Fast jede Serie hat irgendwelche Fehler. Und dann noch diese fragwürdige Konstruktion mit den Leitungen die irgendwann von der Bewegung abbrechen ... Das ganze Ding ist insgesamt keine Meisterleistung. Aber billig.
 
mein blinkerhebel funktioniert seit 06/2013 tadellos.

sollte er sich dazu entschließen den geist aufzugeben, dann bitte vor ablauf der garantie.
 
Kannst ja mal ein bisschen dran 'spielen'. :D

Das kaputte Teil kann man sich auch mitgeben lassen. Kriegt man auch selbst repariert und hat dann einen auf Vorrat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gute Idee, im löten und so bin ich ganz gut :D
Muss ich mir jedenfalls mal anschauen, was daran Probleme verursacht...

Kannst ja mal ein bisschen dran 'spielen'. :D

Das kaputte Teil kann man sich auch mitgeben lassen. Kriegt man auch selbst repariert und hat dann einen auf Vorrat.
 
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