Blinker - seltsames Phänomen...

Blinkerschauter schaltet das Licht aus

... ich hatte das gleiche Problem - ist bei Dacia/Renault bekannt - der Blinkerschauter wurde mir kostenfrei ausgetauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Meiner wird am Montag auch kostenlos getauscht, muss in der Garantiezeit auch so sein :)

Der Meister im Autohaus wusste auch gleich, was Sache ist und es kam ihm bekannt vor....

... ich hatte das gleiche Problem - ist bei Dacia/Renault bekannt - der Blinkerschauter wurde mir kostenfrei ausgetauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Lenkstockhebel wurde heute getauscht. Der neue läuft in allen Funktionen "straffer" wie der alte. Sowohl der Drehmechanismus für Licht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, wie auch Blinker rechts und links benötigen nun etwas mehr Kraftaufwand. Dagegen fühlte sich der originale Schalter irgendwie ausgelutscht an und der neue ist wertiger bei der Bedienung. Scheint aus einer anderen Charge, evtl. von einem anderen Zulieferer zu stammen und ich hoffe, er hält, was er verspricht.
 
Versuchen wir mal logisch an das Problem ran zu gehen...

Der Blinkerschalter geht an die UCH (Zentralelektronik). Das signal "Tacho licht an" geht vom Lenkstockschalter in die UCH.
Das "Zündung an" Signal geht in die UCH.

Die UCH nimmt diese Signale, rechnet sie um, und sendet sie als Informationen in den CAN-BUS.

Der Tacho bekommt neben Dauerplus und Zündungsplus auch CAN Nachrichten. Der Tacho nimmt sich die Informationen die er Braucht, und agiert dementsprechend.

Das Problem kann entweder vom Lenkstockschalter, der Stromversorgung (Sicherungen), der UCH, der CAN Kommunikation oder dem Tacho verursacht werden.

Mein Tipp : UCH oder Tacho ... ehr UCH

Auch wenn diese Analyse "nur Essig" gewesen sein sollte (Weil: Errare humanum est), so gefällt mir die Herangehensweise von @DerBaum sehr gut.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Einfälle, viel Erfolg und daß Du noch sehr oft den Fragestellern helfen kannst!
 
Hatte ein anderes "Phänomen", bisher erst einmal passiert: Die Blinker rechts und links funktionierten nicht, Warnblinker schon. Ich hielt an, stellte den Motor ab und wieder an, und es blinkte so wie es sein sollte. Natürlich werde ich beobachten und wenn das öfters vorkommt in die Werkstatt fahren. Aber ich hoffe, das bleibt eine einmalige Begebenheit!
 
Da gibta auch schon 1000 Themen dazu.
Ich hatte das Problem auch und es ist der Lenkstockhebel.
Wurde bei der 1.Inspektion auf Garantie getauscht und seit dem ist es erledigt.
Da aber nicht Jeder das Problem hat, war es wohl Produktionsfehler einer Charge.
Ist ja der selbe Hebel wie beim renault und auch da hat es wohl einige Ausfälle gegeben.
Meinem dacia Händler/ AH war es auf jeden Fall bekannt.
 
Lenkstockhebel wurde heute getauscht. Der neue läuft in allen Funktionen "straffer" wie der alte. Sowohl der Drehmechanismus für Licht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, wie auch Blinker rechts und links benötigen nun etwas mehr Kraftaufwand. Dagegen fühlte sich der originale Schalter irgendwie ausgelutscht an und der neue ist wertiger bei der Bedienung. Scheint aus einer anderen Charge, evtl. von einem anderen Zulieferer zu stammen und ich hoffe, er hält, was er verspricht.

Hatte ich beim Lodgy auch. Fehler trat bei ca 1000 km nach 2 Wochen auf. Lenkstockhebel wurde getauscht. Meiner Meinung nach fühlt er sich auch "wertiger" an. Nicht mehr so ein rumgewabbel wie vorher.
3-4 Tage später meldete sich der Senior vom Autohaus und meinte Dacia QM hätte bei ihm angefragt ob der Fehler danach noch einmal aufgetreten sei und ich solle mich sofort melden wenn es wieder auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.424
Beiträge
1.025.563
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück