75 oder 90 PS Benziner

Dann mußt Du eine ganz genaue Liste mit den für Dich wichtigen Ausstattungsmerkmalen machen,vielleicht ist ja im Laureate auch was mit drin was Dir nicht so wichtig ist?

Beim MCV z.B. habe ich jetzt nur den Ambiance genommen,den 90 PS Motor gibt es da dann nur als Gasversion,aber z.B. beim Sandero kostet er dann genauso viel wie der Laureate mit dem 75 PS Basismotor.

Gut möglich das es die Ausstattungsmerkmale die Dir am Laureate wirklich wichtig sind als Extras auch für den Ambiance gibt und es am Ende günstiger kommt,trotz größerem Motor und günstigerem Tanken.;)

Am Einfachsten den Prospekt besorgen,oder von der Dacia Homepage die Ausstattungsliste ausdrucken und punkt für Punkt durchgehen und abhaken.

Ein Auto kauft man ja nicht in 5 Minuten,Wir haben,als das Model erstmal feststand,bald eine Woche gesessen,alles Punkt für Punkt durchgegangen und dann Entschieden und bestellt.

5 Minuten ? So lange brauchst du zum Autokauf ? Ein Auto muß man sehen und das erste Bauchgefühl muß stimmen ! ( Dazu muß man aber auch Bauch haben ... ) :D
 
Aus welcher Ecke kommst Du denn Yerry?

Zumindest unser AH hat den 1.2 16V eig. immer auf'm Hof stehen,zwar nicht angemeldet aber eventuell könnte ja eine kleine Probefahrt drin sein,mit Überführungskennzeichen vom Händler oder so?

Die Vorführer sind auch alle tce oder dci,aber 2-3 Basis Sandero hat er immer stehen und verkauft die auch recht gut.

Oder Probefahrt mit einem gebrauchen Sandero der 1. Generation,die Motor 1.2 16V ist identisch und das Fahrzeuggewicht auch vergleichbar,tut sich nicht viel.;)
 
Ihr beiden macht es einem nicht einfacher ;-)

wieso?
+ tce:
mehr leistung, mehr drehmoment, steuerkette, sparsamer, niedrigeres drehzahlniverau

-tce: kostet ein bisschen mehr (dafür kein zahnriemenwechsel) , dreizylinder


+1.2:
bessere laufruhe, da vierzylinder

-1.2:
keine leistung, kein drehmoment, drehorgel, zahnriemen

und selbst wenn man wenig fährt, muss der zahnriemen trotzdem gewechselt werden.
dann werden solche autos meist abgestoßen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Stuttgarter Raum

Die Idee mit dem gebrauchten ist gut.
 
Wählst du im Krankenhaus auch den schwächsten Herzschrittmacher ? ;)

Ja, denn was soll ich mit 2000 Watt Leistung, wenn ich nie mehr 2 Milliwatt abrufe...

5 Minuten ? So lange brauchst du zum Autokauf ? Ein Auto muß man sehen und das erste Bauchgefühl muß stimmen ! ( Dazu muß man aber auch Bauch haben ... ) :D

Das sind dann oft die die ihr Auto nach 6 Monaten wieder verkaufen/umtauschen, weil sie nur mit "Bauch", aber ohne "Hirn" gekauft haben.

Die Reihenfolge sollte sein:

1. Blick in die Kasse/Sparstrumpf/Lohnzettel
2. Hirn
3. Bauch

Steht 3. vor einem der anderen Punkte ist das in vielfacher Hinsicht ungünstig.
 
Den 75 PS Motor würde ich nur wählen, wenn ich wenig Ausstattung haben will, um einen günstigen Kaufpreis zu haben. Bei Vollausstatung sind die Motordifferenzkosten - wie von dir angegeben - 1100 Euro.

Wenn das Auto nicht nach zwei, drei Jahren wieder abgegeben wird, sind Zahnriemenaustausche nötig. Je nach Reparatur Ort/Wahl (Markenhändler, "Hinterhofwerkstatt", Austausch in eigenregie) sind ca. 700 Euro zu veranschlagen. Ein Riementausch und das Delta Kaufpreis schrumpft auf ein vernachlässigbaren bereich. Die Verbrauchsdaten würd ich mir auf "Sprittmonitor" anschauen. Das Kostendelta Sprit, Fixkosten dürfte nicht gravierend sein.

Was zu bedenken ist, dass außer den 15 PS der Motor noch ein höheres Dremoment entwickelt. Summa sumarum steigt der Spaßfaktor in einem größerem Maße, wie die paar Euro.

Ich bin kein Leistungsfetischist. Die 58 PS im Twingo haben mir gereicht. Die 75 PS im Sandero reichen fürs platte Land und die Stadt vollkommen -_-

Es werden dir - was das Leistungsempfingen angeht - hier Beiträge folgen, die unterschiedlicher Natur sind, weil die Messlaten individuell sind. Bei der Investition eines höheren Eurobetrages eines Neufahrzeugs bleibt als vernünftiger Tipp nur, beide Motoren mal Probe zu fahren. Auch, wenn des Mühe macht, entsprechte Fahrzeuge im Umkreis zu finden.

Vielleicht sind ja einige Dacianer von hier nur ein paar KM weg, so dass man ein paar Minuten Testfahrt so organisieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sinds schon 4 Wochen (Aber ok ursprünglich standen auch Golf und Polo zur Diskussion).

Zum Laureate wird man ja durch diverse dinge gezwungen (Ambiance höhenfestellbarer Sitz/Lenkgrad/Gurt nicht nachrüstbar, Radio+Kilma nachrüstbar aber 890 Euro)

Wir haben uns bis auf den Motor festgelegt.

Das alles wäre einfacher wenn man nen 75 PS irgendwo Probe fahren könnte.... Aber die Händler haben alle nur 90 PS, teils sogar nur Stepway...

Ich weiß nicht , wie jung / alt du bist und wie deine Familiensituation / Kinder aussieht .
Aber ,man sollte ja schon heute, an übermorgen denken !
Wenn z.B. Kinder ode rgar Enkel einmal unterwegs sind ( auch ungeplant ) dann haste kein Geld mehr übrig zum Autotausch in die nächst höher Kinderwagenliga . Dann hast andere Ausgaben .
Haste da aber schon ein größeres Auto , haste schon mal eine Sorge weniger . Denn einen Duster oder Logdy kannste locker 10 -12 Jahre nutzen .

Sicher hält eine Sandero auch so lange , aber dir fehlt der Platz .

Den Sandero würde ich nur noch als Zweitwagen empehlen um damit auf Arbeit zu rutschen .
Schöner wäre dafür noch ein Pickup , aber sind gebraucht noch viel zu teuer .
 
Die Ausstattung ermöglicht den 90 PS.

Am Schluss bleibt die Frage sind es die 1100 Euro Aufpreis wert.

Den 90 PS bin ich schon gefahren und habe keinen grossen Vorteil zu einem 75 PS Astra G empfunden. Nur wenn der 75 PS Sandero unterm dem Astra G Niveau liegt dann wäre das schon ärgerlich.

Darum würde ich gern wissen ob der Unterschied wirklich spürbar ist.

Beim Astra G gab es auch zwei Motoren mit 75 PS.
Einen 8 Ventiler mit 1,6 Liter Hubraum bis zum Modelljahr 2000 und ein 16 Ventiler mit 1,2 Liter Hubraum ( ab Modelljahr 2001 ).
Anhand obiger Aussage tippe ich, dass du noch den drehmomentstärkeren 8Ventiler hattest. Wenn dem so ist, wird dir der 1.2 16V 75 PS Motor im Sandero wohl eher doch zu schwach sein.
Fahr doch Probe. Muss übrigens nicht zwingend ein Sandero sein, kannst auch mal kurz einen Clio mit dem Motor probefahren ( der ist allerdings was schwerer, daher die Motorisierung etwas zäher ).

Beim Preisvergleich ist natürlich ein evtl. fälliger Riemenwechsel einzurechnen bzw. dessen "Einfluss" auf einen Wiederverkaufswert.

Vom Verbrauch nehmen sich die beiden normalerweise nicht wirklich viel. Aber in deinem Szenario mit eher viel Kurzstrecke dürfte der Stahlblock-75 PS-Sauger schon spürbar mehr brauchen als der 90PS-Alublock-Turbo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich weiß nicht , wie jung / alt du bist und wie deine Familiensituation / Kinder aussieht .
Aber ,man sollte ja schon heute, an übermorgen denken !
Wenn z.B. Kinder ode rgar Enkel einmal unterwegs sind ( auch ungeplant ) dann haste kein Geld mehr übrig zum Autotausch in die nächst höher Kinderwagenliga . Dann hast andere Ausgaben .
Haste da aber schon ein größeres Auto , haste schon mal eine Sorge weniger . Denn einen Duster oder Logdy kannste locker 10 -12 Jahre nutzen .

Sicher hält eine Sandero auch so lange , aber dir fehlt der Platz .

Den Sandero würde ich nur noch als Zweitwagen empehlen um damit auf Arbeit zu rutschen .
Schöner wäre dafür noch ein Pickup , aber sind gebraucht noch viel zu teuer .

Er ist als Zweitwagen gedacht und soll den besten Kompromis aus möglichst klein und doch noch für den etwas grösseren Einkauf geeignet sein. Darum der Sandero.

----------

Wenn ich das richtig sehe sollte auch die KFZ Steuer FÜR den 90 PS sprechen, da weniger Hubraum und weniger CO2.
 
Ich würde den 90PS nehmen, da er der modernere Motor ist und (zumindest auf dem Papier) einen geringeren Verbrauch hat.
Zudem ist oft ein größerer Motor in Teillast effektiver als ein kleinerer bei Volllast (auch wenn der Unterschied zwischen den beiden jetzt nicht gravierend ist und das bei eurem Fahrprofil nicht ins Gewicht fällt, höchstens durch Klima).

In Punkto Zukunftssicherheit bei Steuer und Spritpreis sowie insbesondere beim Wiederverkaufswert dürfte der 90er vermutlich auch die Nase vorn haben.
Den 75er würde ich in der Tat nur nehmen, wenn der Aufpreis ein Problem darstellt oder einfach nur das billigstmögliche Auto gekauft werden soll.
 
Er ist als Zweitwagen gedacht und soll den besten Kompromis aus möglichst klein und doch noch für den etwas grösseren Einkauf geeignet sein. Darum der Sandero.

----------

Wenn ich das richtig sehe sollte auch die KFZ Steuer FÜR den 90 PS sprechen, da weniger Hubraum und weniger CO2.

Also wie ich das sehe , hast Du dich im Grunde schon entschieden ( 90 PS ) oder sehe ich das falsch ? Mit 90 PS wirst du glückliccher sein.


Gruss Klaus -_-
 
Was die Miniturbos betrifft , da sind wir als Endverbraucher wohl die Versuchskarnickel .
Ich denke mal , den ewigen Kurzstreckenbetrieb , zwischen 4 und 20 Kilometern , mit ständigen an - und abstellen und den ganzen Temperaturschwankungen , sind die auf Dauer nicht gewachsen .
 
wenn man mit hirn fährt, hält auch zu 99,9% der turbo.
 
Was die Miniturbos betrifft , da sind wir als Endverbraucher wohl die Versuchskarnickel .
Ich denke mal , den ewigen Kurzstreckenbetrieb , zwischen 4 und 20 Kilometern , mit ständigen an - und abstellen und den ganzen Temperaturschwankungen , sind die auf Dauer nicht gewachsen .
Wie kommst Du da drauf.
“Miniturbos“ gibt es schon seit 15 Jahren im Smart und der hat (hatte) nur 0,7 Liter.
Seit einigen Jahren ist es 1Liter.
Größere Probleme sind mir dabei nicht bekannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück