Autonome Autos - autonom fahren

Interessant.

Wäre ein Kampfjet aerodynamisch instabil müsste er ständig trudeln.

Und ein Heissluftballon wäre demnach aerodynamisch stabil?

Du meinst sicherlich, dass ein Jet ohne ausreichend Vortrieb runter fällt wie ein Stein.

Nein, ich meinte das schon genau so wie ich es geschrieben hatte.
Ein Eurofighter würde trudeln und unkontrollierbar abstürzen, wenn nicht im Millisekundentakt die Elektronik die erforderlichen Korrekturen machen würde. Ein Mensch könnte dies nicht mehr leisten. Zweck ist eine Erhöhung der Wendigkeit, die mit stabilen Flugzeugen so nicht zu erreichen wäre.
Das Analog dazu beim Auto wäre der Geradeauslauf.

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Was die Hummel angeht: daß diese eigentlich nicht fliegen können sollte, geht auf einen Insiderwitz aus den 30er Jahren zurück (siehe Wiki). Ein klassisches Beispiel dafür, daß auch gängige Theorien unvollständig oder gar falsch sein können, was man aber erst dann merkt, wenn ein Spezialfall austaucht, der sich so nicht erklären lässt.
Bis Mitte der 90er Jahre hielt man z.B. auch "Monsterwellen" für Seemannsgarn, bis mehr oder weniger zufällig eine ganze Reihe davon dokumentiert wurden. Das hat das bis dahin als zuverlässig geltende lineare Wellenmodell komplett über den Haufen geworfen.
 
Das autonome Fahren für die Masse ist sowieso obsolet. Warum? Autos werden sich in Zukunft immer weniger leisten können :angry: Autonom fahrende 50er oder 125er Roller "gehört" schon eher der Mark :bang:
 
Zitat von Helmut2:
Nur ging es da um schlichte Telefone und die Möglichkeit, auch außerhalb seiner Wohnung fernmündlich erreichbar zu sein.
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich...?
Ich spreche von Smartphones, so wie wir sie heute kennen. Das haben Visionäre schon damals geahnt. Welche Veränderungen in allen Lebenslagen gerade durch diese Dinger heute passieren, erleben wir u.A. gerade hochaktuell. Selbst im tiefen afrikanischen Busch sehen die einheimischen Menschen, wie anderswo gelebt wird. Ich stelle mir vor, dagegen wird das autonome Fahren geradezu ein Klacks. Wer heute in einem modernen I-Phon lediglich eine schnödes Telefon ohne Schnur sieht, hat den Knall nicht gehört. Dabei beginnen gerade erst die Möglichkeiten, die diese Teile eröffnen.
 
Warum wohl gibt es für alte und eingeschränke Menschen schon Großtatentelefone ?
Mit zitternden Knochen und Gelenken , ist nix mehr mit Smartphonbedienung ...
 
genau so ist es.

den quatsch mit der aoerdynamik erzähl mal einer hummel:D

OT-artig:
John-Doe1111, der Mensch sagt oft, er gucke bei der Natur ab. Zum Beispiel den Lotoseffekt, der auch bei der Kapuzinerkresse oder einem Grashalm im Regen zu beobachten ist.

Die Natur (in diesem Fall die Hummel) weiß nichts von Aerodynamik und fliegt dennoch. Sie "weiß" es nicht wie der Mensch, der reflektiert, und es funzt dennoch.

Ähnlich wird es dem autonomen Autofahrer ergehen. Derjenige, der fährt weiß nicht wieso.

Die Natur konnte es schon, als wir noch liefen und Rad fuhren und kann es noch immer, auch wenn vieles in unserem Leben autonom funzt.

Der Unterschied: wir hatten das Laufen und Radfahren gelernt. Beim autonomen Fahren ist nichts zu lernen, nur zu benutzen. Somit nähern wir uns wieder den Gesetzen, die in der Natur herrschen.

Allerdings: Die Natur repariert sich selbst. Das autonome Auto aber??? wird dieselben Macken haben, wie dessen Erfinder.
 
Warum wohl gibt es für alte und eingeschränke Menschen schon Großtatentelefone ?
Mit zitternden Knochen und Gelenken , ist nix mehr mit Smartphonbedienung ...

Genau die Klientel für autonomes Fahren. ;)
Übrigens, ich habe nur ein uraltes Sagem MC922. Damit kann man tatsächlich im Prinzip nur telefonieren. Doch 1,5 Milliarden Smartphone-Nutzer weltweit sprechen eine deutliche Sprache. Tendenz steigend. Die Dinger verändern die Menschen. Internet für unterwegs und überall, dort wo es funktioniert, öffnet die Türen zur Welt.
 
Die Natur (in diesem Fall die Hummel) weiß nichts von Aerodynamik und fliegt dennoch. Sie "weiß" es nicht wie der Mensch, der reflektiert, und es funzt dennoch.
Ich kann den Hummelflugquatsch nimmer lesen!
Natürlich widerspricht der Flug der Hummel nicht den Gesetzen der Aerodynamik!
Als der Spruch aufkam fehlten nur ein paar unwesentliche Erkenntnisse und Formeln zur Berechnung wie z.B. das zwischen starren Flügeln und sich drehenden/verwindenden Flügel signifikante Unterschiede bestehen ...
 
Ich kann den Hummelflugquatsch nimmer lesen!
Natürlich widerspricht der Flug der Hummel nicht den Gesetzen der Aerodynamik!
Als der Spruch aufkam fehlten nur ein paar unwesentliche Erkenntnisse und Formeln zur Berechnung wie z.B. das zwischen starren Flügeln und sich drehenden/verwindenden Flügel signifikante Unterschiede bestehen ...

Hier sieht man schön den Unterschied zwischen den möglichen Lösungsansätzen die sich einem anbieten, wenn man etwas beobachtet, was dem eigenen Wissen nach eigentlich nicht sein kann:

- der ideologische (meist religiöse) Ansatz: das kann nicht sein, also ist es Teufelswerk! Verbrennen!

- der wissenschaftliche Ansatz: meine Theorie kann es nicht erklären, also ist meine Theorie (noch) nicht korrekt

Das begegnet uns auch in kleinerem Rahmen öfter als man annehmen mag:
- "Ich finde Y bereits optimal, deswegen kann X unmöglich noch besser sein als Y"
- "Das wird eine Maschine nie so gut können wie ein Mensch"
- "Das wird nie jemand brauchen"

Man hat dieses Verhalten bei allen größeren technischen Innovationen so oder ähnlich erlebt, ich schließe mich selber da gar nicht aus, und es wird auch bei den autonomen Autos noch eine ganze Weile so weiter gehen.
Skepsis, Misstrauen und Angst, das Gewohnte und Bewährte zu verlieren spielen für den Menschen immer eine große Rolle, denn er legt unbewusst Wert auf stabile und verlässliche Verhältnisse. Veränderung bedeutet für das Unterbewusstsein Risiko und (Umstellungs-)Aufwand - zwei Dinge, die der Mensch instinktiv zu vermeiden sucht.

Ob nun das autonome Auto das "next big thing" sein wird oder als Kuriosum in Vergessenheit gerät, darüber kann man bisher freilich nur spekulieren. Aber der Weg dahin wird gepflastert sein mit Grabenkämpfen zwischen den Lagern derer, die alles neue ablehnen und derer, die in jedem neuen Trend die unausweichliche Zukunft sehen (mal etwas überspitzt ausgedrückt).
 
autonomes fahren wäre ideal für diejenigen, die sich heute schon während der fahrt allen anderen dingen witmen, nur nicht dem fahren.

aber auch hier wird es anders kommen als man denkt:
mit dem smartphone in der hand telefonieren ja nicht nur fahrer von ollen klapperkisten, sondern auch enorm viele fahrer von hochpreisigen karren.

lieber 21" alufelgen als freisprecheinrichtung:angry:
 
Als die erste Eisenbahn auf Teststrecke ging, waren die Argumente ähnlich skeptisch wie heute zu technischen Veränderungen. Damals fürchtete man sogar Hirnschäden wegen der hohen Geschwindigkeit von knapp 20km/h. Als Berta Benz mit ihrem Dreirad der Welt die erste Autofahrt vorführte, war sie ebenfalls auf große Skepsis gestoßen. So war es immer und wird so bleiben.
 
Als die erste Eisenbahn auf Teststrecke ging, waren die Argumente ähnlich skeptisch wie heute zu technischen Veränderungen. Damals fürchtete man sogar Hirnschäden wegen der hohen Geschwindigkeit von knapp 20km/h. Als Berta Benz mit ihrem Dreirad der Welt die erste Autofahrt vorführte, war sie ebenfalls auf große Skepsis gestoßen. So war es immer und wird so bleiben.

Was soll jetzt das ??
Habt ihr alle keine Computer ?
Oder funktionieren die tatsächlich ohne jedes Problem ??

Um mal das Flugzeug auf zu greifen: jeder Pilot ist in der Lage das Teil manuel zu fliegen und auch der Copilot kann das.
will heißen da sitzen 2 und einer muß sogar wach und aufmerksam am Steuerknüpel bleiben und ständig die Instrumente beobachten.
Und starten und landen tun sie auch.
Also zurück zum Auto: mann müßte also ständing aufmerksam hinter dem Lenkrad sitzen um im Notfall manuel zu reagieren.
da kann man auch selber fahren ( das hilft auch der Aufmerksamkeit )
Unterstützende Systeme für alle , die sie wollen ist OK, aber man sollte sie auch abschalten können.
Schon ein nicht abschaltbares ESP kann im Winter beim Anfahren am Berg ganz schön Probleme machen. Und da haben die Experten auch nicht dran gedacht.
Und da Heute gar nichts bis zu Ende gedacht wird sondern alles schöngeredet und schöngerechnet wird, sehe ich bei völlig Computergesteuerten Autos schon Probleme.
 
Erkennen die Sensoren eine auf der Fahrbahn liegende Eisenstange? Ich leß dann mit dem tablet die news oder bin schon am arbeiten, während die Kiste drüber semmelt. Danke <_<

Die Augen gehören stets auf die Straße, egal was für Assi´s verbaut sind....
 
Es erinnert mich extrem an die Argumentation bei Einführung der ersten Mobil Telefone. Visionisten schwärmten damals bereits von den heutigen Möglichkeiten und die Antwort der Zweifler war obiges Zitat....

Nur ging es da um schlichte Telefone und die Möglichkeit, auch außerhalb seiner Wohnung fernmündlich erreichbar zu sein.

Das meinst du jetzt aber nicht wirklich...?
Ich spreche von Smartphones, so wie wir sie heute kennen.

Mit Verlaub, s.o. die Rotschrift da geht es wohl eher um die Zeit, als die Handy langsam ihren Siegenszug starteten und das war eindeutig zu der Zeit, als auch die SMS Funktion eingeführt wurde.

95/96 also.

Und Smartphones hier mit Autonomen Fahrzeugen zu vergleichen, sind Birnen kontra Äpfel.

Ein Telefon ist ein Produkt auf das man jederzeit und überall verzichten kann.

Nicht aber ein Fahrzeug, das Mitbestandteil unserer Gesellschaft ist und wie kein anderes Technikprodukt zur Entwicklung und zum Fortbestand unserer Gesellschaft beigetragen hat.

Und dieses Produkt zu automatisieren, wirft einen Riesenberg von Fragen und im Kielwasser dieser Fragen, einen ebenso großen Berg von Änderungen in der Gesetzgebung auf.

Lassen wir uns also nicht von den paar Prototypen auf unseren Straßen zur voreiligen Euphorie hinreißen, denn bis das ganze Reglement zum Betrieb dieser Fahrzeuge auf unseren Straßen steht, wird noch eine 2-stellige Anzahl von Jahren vergehen.
 
Heutige Nachrichten: der derzeitige Verkehrsminister prophezeit, dass die ersten autonomen Autos in 5 Jahren auf den Straßen zu sehen seien.
War das nicht der Verkehrsminister mit der PKW-Maut??:bang::alcohol::kotz:
 
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