Autonome Autos - autonom fahren

Da wünscht man sich doch glatt die Stasi wieder zurück ! Die wußten viel weniger ... ;)
 
Ich würde mit Funkzellen Arbeiten, statt mit einer optischen erfassung von QR Codes. Jedes Gebäude erzeugt eine eigene Funkzelle, die sich geplant überschneiden.

So ähnlich wie bei Handys. Die Melden sich ja auch immer in der besten Funkzelle an. Dadurch kann man sie immer und überall sehr genau orten.
Dazu noch GPS, und das system läuft :D

Jaaaaaaa. Wenn nicht die ganze Produktionssteuerung über WLAN laufen würde. Das Zeug reagiert recht empfindlich auf Störungen. Wir hatten mal Radarmessungen am Gelände und das Gerät hat die erfassten Daten auch mit WLAN auf ein Handheld übertragen. Nach einer halben Stunde waren die IT-Leute da und haben Fehler gesucht. :cool:

Ich denke, der Haken ist, dass man nicht noch mehr Infrastruktur aufstellen will. Die Werksinternen Datennetze sind sowieso überlastet, ebenso unsere Rechner in der Abteilung. Da laufen soviele Programme gleichzeitig, dass der Prozessor permanent auf 30% Auslastung und mehr läuft.
 
Neues aus der Firma:
Die Logistik hat was entwickelt, um den internen Transport ohne Fahrer abzuwickeln. Die Fahrzeuge haben den Werksplan gespeichert und erkennen mithilfe von QR-Codes an diversen Gebäuden, wo sie sich befinden. Daneben müssen sie aber auch noch mit anderen Fahrzeugen und Fussgängern klarkommen.
Das schwierigste Problem derzeit: Wie hält man die Codes im Freien lesbar? ;)

Klasse, noch weniger Angestellt, mehr Arbeitslose, weniger Steuerzahler , weniger Leute die in die Sozialkassen incl. Rentenkasse einzahlen, ganz toll.

Nur soweit denkt halt leider mal Keiner.

Kein Wunder das die Sozialsysteme langsam aber sicher zusammenbrechen.

Hoffentlich werden auch bald die Manager und Geschäftsführer durch tolle Programme ersetzt, dann fängt evtl. mal einer an zu denken.
 
Klasse, noch weniger Angestellt, mehr Arbeitslose, weniger Steuerzahler , weniger Leute die in die Sozialkassen incl. Rentenkasse einzahlen, ganz toll.

Nur soweit denkt halt leider mal Keiner.

Kein Wunder das die Sozialsysteme langsam aber sicher zusammenbrechen.

Hoffentlich werden auch bald die Manager und Geschäftsführer durch tolle Programme ersetzt, dann fängt evtl. mal einer an zu denken.

Ja, bei der altüberkommenen "Unternehmensführung" vieler Manager könnte man deren Entscheidungen, die sich scheinbar stereotyp mit Tunnelblick an Kostenreduzierung und Gewinnmaximierung orientieren, schon längst durch Computerprogramme ersetzen.

Es gibt doch längst neue, nachhaltigere Modelle für die Unternehmensführung, die auch an wirklich fortschrittlichen Universitäten und Wirtschaftsschulen gelehrt wird, aber das ist wohl leider noch nicht zu allen Manager-Fuzzys durchgedrungen.
Wenn die so weitermachen, graben sie sich ihr eigenes berufliches Grab, weil sie irgendwann als Wirtschafts-Dinosaurier nicht mehr gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, noch weniger Angestellt, mehr Arbeitslose, weniger Steuerzahler , weniger Leute die in die Sozialkassen incl. Rentenkasse einzahlen, ganz toll.

Nur soweit denkt halt leider mal Keiner.

Kein Wunder das die Sozialsysteme langsam aber sicher zusammenbrechen.

Hoffentlich werden auch bald die Manager und Geschäftsführer durch tolle Programme ersetzt, dann fängt evtl. mal einer an zu denken.

Wenn das mal eintreten wird , ist denken schon lange zur Straftat geworden !
 
Klasse, noch weniger Angestellt, mehr Arbeitslose, weniger Steuerzahler , weniger Leute die in die Sozialkassen incl. Rentenkasse einzahlen, ganz toll.

Nur soweit denkt halt leider mal Keiner.

Kein Wunder das die Sozialsysteme langsam aber sicher zusammenbrechen.

Hoffentlich werden auch bald die Manager und Geschäftsführer durch tolle Programme ersetzt, dann fängt evtl. mal einer an zu denken.
Das liegt doch nicht allein an Managern. Das liegt an der Tatsache, dass nur Mnschenarbeit entsprechend Nebenkosten verursacht. Maschinnarbeit nicht. Die kostet nur ein wenig Wartung, macht weniger Fehler, meckert nicht usw. kostet aber den Unternehmer weniger, obwohl er mehr davon hat. Rein betriebswirtschaftlich. Es wird schon lange Zeit die Menschen Arbeit und Maschinen Arbeit anzugleichen. Und davon weg zukommen, dass nur Arbeitnehmer ins Sozialsystem einzahlen. Jede Ware, die hier produziert wird, egal mit was. Jede Dienstleistung, die hier erbracht wird, egal wovon, muss Abgaben ans Sozialsystem erbringen. Digitalisierung wird noch mehr Arbeitsplätze kosten. Und die nächsten 30 Jahre gehen die ganzen BabayboomerJahrgänge in Rente. Das passt vorn und hinten nicht. Weshalb man auch immer lauter weltweit über ein BGE nachdenkt. Und das zu recht.

----------


Ein sehr spezieller Falk, auf den von Tesla sogar eindeutig im Manual hingewiesen wird. Diesen Fall eines kreuzenden Hindernissen, bzw. auch eines stehenden Hindernisses hinter einem kreuzenden Hindernis kann bisher kain teil autonomes System sicher meistern. Ist leider so, weshalb auch kein teil autonomes System sich selbst überlassen werden darf.
 
Tödlicher Unfall mit Tesla Autopilot

Tesla meldet ersten tödlichen Unfall mit Autopilot-Funktion

Erster tödlicher Unfall mit Autopilot-Funktion

Erstmals ist bei einer Fahrt mit Autopilot ein Mensch ums Leben gekommen. Tesla sprach von einem „tragischen Verlust“, die Verkehrssicherheitsbehörde prüft den Vorfall.

Ob Tesla jetzt auch eine ähnliche Strafe erwartet wie VW?

Grosskotzig haben sie ihr ihren Spurhalteassitenten gleich mal "Autopilot" genannt, als Alleinstellungsmerkmal war das fahren ohne Hand am Lenkrad möglich!

So wie es ausschaut, ist das jetzt die Quittung für ein total überzogenes Marketing des "besten Autos der Welt"!
 
Nein, warum sollten sie? Die rechtliche Lage zum Autopilot bei Tesla ist eigentlich klar. Und diese spezielle Situation ist in der Bedienungsanleitung von Tesla sogar beschrieben. So doof das ist. Der Fahrer scheint da nicht aufgepasst zu haben. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stellt sich dann aber die Frage, wem das ganze nützt?

Autonomes = selbstständiges fahren einerseits - und trotzdem jederzeit bereit sein einzugreifen.
Also keine Ruhepause während der Fahrt, um bei Ankunft am Ziel fit und leistungsfähig zu sein.

Ein autonomes Fahrzeug das ständige Überwachung und Eingreifbereitschaft benötigt / fordert, macht doch keinen Sinn. :huh:

Vergleichbar mit einem Kühlschrank den sich der im Iglu lebende Eskimo kauft, wenn ich mir verspiegelte Panoramafenster für mein denkmalgeschütztes Haus bestelle, oder der neue Aufsitzrasenmäger den ich mir für meine begrünte 20m² Dachterasse kaufe.
 
Grundsätzlich stellt sich dann aber die Frage, wem das ganze nützt?
Das dient dem Sammeln von Erfahrung. Je mehr Autos autonom fahren und je mehr Momente den Anbietern berichtet werden, wo es brenzlig wurde, um so besser werden die Programme. Irgendwann nach ein paar Jahren kann man es dann als eigenständig unüberwachtes System freigeben.



Also keine Ruhepause während der Fahrt, um bei Ankunft am Ziel fit und leistungsfähig zu sein.
Autonome System können dichteren Verkehr bewältigen und Energie sparen helfen. Außerdem denke ich, dass Autopiloten trotz möglicher Fehler immer noch sicherer Fahren als Menschen es jemals könnten.

Einfach mal in der Luft- und Seefahrt nachschauen, welchen Sicherheitsgewinn dort Autopiloten gebracht haben. Die Luftfahrt in ihrem aktuellen Ausmaß ist ohne gar nicht mehr denkbar.
 
In der Luftfahrt gibts keine Katzen, die über die Gasse renne, keine Gegenstände die von Hängern oder Dachgepäck runtergefallen sind. Raser, Schleicher, Vördrängler etc gibst auch nicht. Die Piloten müssen zum Gesundheitscheck usw.usw.

Zwei - nicht miteinander vergleichbare - Welten...-_-
 
Als ich fliegen lernte, traute man den Autopiloten nicht. Sie schalteten sich unverhofft ab, drehten die Trimmung auf Anschlag, waren sonstwie unzuverlässig oder schlicht und ergreifend immer wieder kaputt. Jetzt 25 Jahre später gibt es Routen, die man nur noch mit Autopilot befliegen darf. Bei sehr geringen Sichten sind nur automatische Landungen erlaubt. Wenn eine Besatzung nicht über entsprechende Möglichkeiten verfügt, muss sie an einem anderen Flugplatz mit besserem Wetter landen.

Natürlich entstehen neue Gefahren. Aber andere Gefahren oder Nachteile werden aus der Welt geschafft. Ich bin überzeugt, dass autonomes Fahren kommen wird. Ich bin auch überzeugt, dass dafür Opfer gebracht werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.305
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück