rat gesucht [dacia sandero in der basis version kaufen ]

Machen 15 cm wirklich das kraut fett ?

Länge oder Durchmesser ?
Frage das besser die Frauen ....

----------

Mich würde beim Lodgy 1.6 (abgesehen davon, daß ich die Karosserieform nicht mag) stören, daß es mit der Grundmotorisierung in der Stadt (wo ich meistens fahre) viel verbraucht und untermotorisiert, damit schwerfällig ist. Turbodiesel sind teurer, und ich mag die grundsätzlich nicht (da technisch recht aufwendig, und ein Auto wird ja irgendwann älter, die Garantie hält nicht ewig). Ein Logan Limo kann auch mit 75PS etwas Fahrspaß bieten, und verbraucht 7 Liter in der Stadt, und nicht 10. Die zweite Sache ist, daß ich zumindest in der Großstadt wohne, und in der Innenstadt Parkplätze finden muß. Da 90% der Fahrzeuge Golf-Größe haben, ist es überhaupt nicht egal, ob mein Auto 10 oder 30 cm länger als die große Masse der restlichen Fahrzeuge ist (weil leere Parkplätze bei uns zumindest eben auch meistens so lang sind, daß ein Golf reinpasst).

Ich halte ein Fahrzeug mit 510 L Kofferraum und der Größe eines Autos der unteren Mittelklasse für nicht klein. Ich finde, daß ihr manchmal mit der notwendigen Fahrzeuggröße einfach übertreibt. Ein Sandero ist für eine Familie wirklich problematisch, ich hatte im Logan aber wirklich noch nie Probleme mit dem Platz. Sicher, wenn ich drei oder vier Kinder hätte...

Untermotorisiert ? Das täuscht ! Der Lodgy scheint anders übersetzt zu sein als der Sandero , wo sich der 1.6 er im Sandero 1 doch ganz schön schwer tut , kommt der Motor im Lodgy besser zurecht , trotz der zugegeben wenig 86 PS .
150 PS aus 2 Litern wäre eine optimale Grundmotorisierung für den Alltag auf deutschen Straßen .
 
in der stadt untermotorisiert....schon klar.

Ja, auch in der Stadt ist ein schwerfälliges Auto unlustig.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich dem C180 damals in der Stadt hasste.

Du bist ein Klugscheißer.


Ich mag keine Klugscheißer...
 
jetzt kommt wieder die olle laier von irgendwelchen autos.
diesmal kein käfer, jetzt ist es der C 180.

mein senator 3.0i automatik war auch in der stadt untermotorisiert, mit dem hatte ich bei ampelrennen keine chance gegen einen 1.9 tdi.
 
Wie gesagt, ein Klugscheißer... :rolleyes:
 
Noch kurz zum Thema, falls es ein "EU-Neuwagen" wird, behalte die Lieferzeit im Auge, die kann je nach Händler und Verfügbarkeit gern auch mal 5 Monate und länger betragen. Also rechtzeitig kümmern...
 
Warum geht ihr nicht zu Händlern und schaut nach Tageszulassungen oder Vorführwagen , da kann man handeln und meist sind diese hochwertig ausgestattet und die ersten kinderkrankheiten mitunter schon beseitigt .
 
Mich würde beim Lodgy 1.6 (abgesehen davon, daß ich die Karosserieform nicht mag) stören, daß es mit der Grundmotorisierung in der Stadt (wo ich meistens fahre) viel verbraucht und untermotorisiert, damit schwerfällig ist. Turbodiesel sind teurer, und ich mag die grundsätzlich nicht (da technisch recht aufwendig, und ein Auto wird ja irgendwann älter, die Garantie hält nicht ewig). Ein Logan Limo kann auch mit 75PS etwas Fahrspaß bieten, und verbraucht 7 Liter in der Stadt, und nicht 10.

Neulich gab es einen Lodgy Diesel mit (ich glaube) 200.000 km zum Verkauf bei mobile.de (im Forum wurde darüber diskutiert), wahrscheinlich ein Taxi.
Zeigt somit, dass der Turbo sehr wohl eine gute Laufleistung zustande bringt. Zudem lässt Mercedes die Motoren bei Renault bauen, eine geringe Laufleistung wäre für solche Unternehmen unakzeptabel.
Einen Lodgy nimmt man auch nicht mit 75 PS, höchstens dann, wenn man ihn als Handwerkerauto benötigt, als Hauptfahrzeug sollten es schon mehr PS sein.
Wir haben aus Vernunftgründen noch einen Sandero Basis mit 75 PS für den Arbeitsweg meiner Frau, alles ausschließlich Kurzstrecke. Dafür ist er ok, als Hauptfahrzeug würde ich mit dieser Motorisierung umkommen!
Und sparsam sind solche Motoren im Endeffekt nämlich auch nicht, weil man sie stärker "treten" muß! Aktuell (Langstrecke) brauch ich mit dem Lodgy 6 Liter Diesel mit einem netten Drehmoment.
Da kommt der Sandero bei gleichen Bedingungen nicht ran und ist deutlich lauter.
"Fahrspaß" ist was anderes!! :huh: Ist halt eine "Butterbrotdose", die nichts in der Anschaffung kostet, einfach aufgebaut ist und für einfache Alltagsbedürfnisse voll taugt. Zu mehr aber schon nicht.

----------

Warum geht ihr nicht zu Händlern und schaut nach Tageszulassungen oder Vorführwagen , da kann man handeln.......

Bei diesen Wartezeiten schon mal probiert?? :lol::lol:
Eine Fußmatte und eine Flasche 29-Cent-Mineralwasser kannst du vielleicht noch raushandeln. :lol:
Solltest dann aber auch wegen des Pfandes zurückbringen, sonst ist der Händler im Minus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer nen drehmomentstarken Wagen als Referenz zur Verfügung hat, der kann gar nicht anders reden...:D

Für sich gesehen reicht die Basismotorierung...-_-
Mein Käfer hatte nur 34 PS und ich bin immer..... (Ruhig Blut, John-Doe1111 :lol: )

Wenns an Ostern in den Urlaub geht, hab ich innerhalb der letzten 9 Monate knapp die Differenz von Sandero-Basis zu Sandero-Diesel "verreist"... Urlaub ist MIR wichtiger als Drehmoment...-_-
 
Hallo alle zusammen,

ich fahre den Sandero II 1.2 Basisversion seit September. Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter/ 100 km. Zu 95 % sind das Fahrten zur Arbeit, also ca. 40 km einfach, keine Berge, davon 15 km Landstraße mit 70-80 km/h, 25 km Schnellstraße mit max. 100 km/h (ansonsten wird's nämlich laut) und gelegentlichen Überholmanövern, manchmal aber auch nur mit 70 km/h den LKW's hinterherzuckeln (denn Überholvorgänge sollten generalstabsmäßig vorbereitet werden).
Das Auto taugt für die Fahrten zur Arbeit, zum Kindergarten oder zum Einkaufen allemal. Ich habe selbst drei Kinder und wir regeln im Augenblick alle Fahrten (auch kurze Wochenendausflüge) mit dem Sandero oder dem A 170 CDI von meiner Frau. Das funktioniert ohne Probleme. Für die Sommermonate bzw. den Sommerurlaub hole ich mir bald einen alten gebrauchten Volvo V70 Kombi (mit 7 Sitzen), der dann immer nur für zwei Monate zugelassen wird. Warum das ganze Jahr leeren Raum durch die Gegend fahren ? Selbst ohne Volvo könnte man im Notfall auch mit zwei Kleinwagen in den Urlaub fahren, dass kommt unter dem Strich immer noch billiger, als die Mehrkosten eines Vans das ganze Jahr über zu bezahlen.

Grüße

Alexander
 
Goldene Mitte

Hallo!

Wenn der Sandero für Urlaubsfahrten zu klein und der Lodgy für die täglichen Fahrten zu groß ist, würde ich mich für die goldene Mitte entscheiden und zwar für den Logan MCV.
Der 75 PS Basismotor beschleunigt von 0 auf 100 in 14,5 Sekunden. Reicht für die alltäglichen Wege locker aus und ist für die Urlaubsfahrten gerade noch ausreichend stark.
Habe den Logan MCV auf der Vienna Autoshow selbst angeschaut und war vom großen Kofferraum beeindruckt, da geht jede Menge rein.
Und der Logan MCV ist bei den Außenabmessungen noch recht kompakt.

Viele Grüße
Gerhard
 
Da muß du ihn als Lada kaufen , der hat Heckklappe ! Und mit Automatik gibts den Lada auch .
Aber Sandero -Kombi ist doch genauso wie Golf -Kombi , für eine Familie zu klein !
Ein Familienauto sollte schon Passat , Oktavia oder alter Toledo in dieser Liga sein . Alles was kleiner ist , sind doch nur mehr Stadtvehikel / Zweitwagen für den Arbeitsweg .

Was für ein Unsinn wir hatten damals einen Käfer und damit sind dann 2 Erwachsene und 3 Kinder 1000 km in den Urlaub mit gefahren.

Hatte sogar den Vorteil dass nicht so viel unnötiger Schrott mitgenommen wurde wie heutzutage...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.218
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück