rat gesucht [dacia sandero in der basis version kaufen ]

.....
Für sich gesehen reicht die Basismotorierung...-_-
Mein Käfer hatte nur 34 PS und ich bin immer..... (Ruhig Blut, John-Doe1111 :lol: ).....

Was für ein Unsinn wir hatten damals einen Käfer und damit sind dann 2 Erwachsene und 3 Kinder 1000 km in den Urlaub mit gefahren.

Hatte sogar den Vorteil dass nicht so viel unnötiger Schrott mitgenommen wurde wie heutzutage...

wusste doch, dass der käfer noch kommt....
o030.gif
 
wusste doch, dass der käfer noch kommt....

Und was ist daran falsch?

War eben bis in die späten 80er jahre noch ein sehr weit verbreitetes Auto.

Ist ja schön wenn man etwas mehr Platz hat (aber am Ende ist es dann wieder genau so eng weil unnötiger Schrott mitgenommen wird) aber man kann doch nicht sagen "Sandero und 2 Kinder das geht nicht!"

Wo ist da die Logik?

Wenn es damals mit dem kleinerem Käfer ging dann gehts heut erst recht mit dem Sandero!

----------

Ich versteh das Geschiss Sandero vs. MCV II nicht ganz. Hier geht es im Platz IM Auto. Beides ist AUGENSCHEINLICH bei nem Händler live vor Ort raus zubekommen. Vorher Kinderwagen oder was weiß ich ausmessen, Kisten ausmessen, da steht schauen, überlegen.... :think:

Dann kann man(n) Delta Platz zu Delta Preis für einem nach eigener Gewichtung ins Verhältnis setzen.....-_-

Viel wichtiger finde ich den Einwand für den Threaderöffener, als auch für die "Nachleser", daß die deutsche Basis hinten KEINE Kopfstützen hat. Also unbedingt auch auf solche Ausstattungsdetails, egal ob Deutsches- oder EU-Fahrzeug, achten.....


Das mit den fehlenden Kopfstützen ist schon eine Schweinerei, hab ich ja schon mal hier geschrieben.

Aber solang Dacia damit durchkommt wird sich wohl nichts ändern. Aber Dokker und Lodgy haben die Kopfsttzen seltsamerweise, oder?

Aber bei KLeinkindern ist es ja so dass die im Kindersitz sitzen bis etwa 5 Jahre mindestens.
Und in ein paar Jahren wird es eine gebrauchte Sandero2 Rückbank beim ebay zu kaufen geben für etwa 150 Euro
 
Naja, mit Kinderwagen, Reisebett, Wickeltasche ist komfort anders.
Wenn das Kind "trocken" ist und laufen kann, seh ich weniger das Problem. Entscheidend ist dann noch die Anzahl der vohandenen und ggf. geplanten Kinder... Die "Kleinstkindphase" meiner Tochter wurde mit einem Twingo gemeistert. Urlaub mit Dachgepäckträger. Da wäre ein Sandero schon ein Traum gewesen. Es ging, auch wenn ab und an 3D-Kofferraum-Tetris gespielt werden musste. Alles eine Sache persönlicher Ansichten.
 
Und was ist daran falsch?

War eben bis in die späten 80er jahre noch ein sehr weit verbreitetes Auto.

du hast es doch schon selbst erkannt:

bis in die späten 80er jahre

aktuell sind über 25 jahre vergangen, wir schreiben das jahr 2015!

oder hast du noch ein 56k modem, kein handy, einen röhrenmonitor, ....

ich mag musik aus den 80ern, aber trotzdem ziehe ich einen usb-stick der kassette vor.
 
Der Fragesteller liest hier schon lange nicht mehr mit und Diskusionen wem was zu schnell, zu langsam zu schwach usw. ist, führen doch eh zu nix.
Was einen zufriedenstellt taugt für den nächsten nicht.
Da sind die Geschmäcker, Erfahrungen und Wünsche doch zu verschieden.

Evtl. sollten die Leute die Themen eröffnen diese auch ( wenn sie die Antworten haben, die sie brauchen ) als beendet erklähren.

Natürlich nicht bei allgemeinen Diskusionsthemen.:D
 
Der Fragesteller liest hier schon lange nicht mehr mit und Diskusionen wem was zu schnell, zu langsam zu schwach usw. ist, führen doch eh zu nix.
Was einen zufriedenstellt taugt für den nächsten nicht.
Da sind die Geschmäcker, Erfahrungen und Wünsche doch zu verschieden.

Evtl. sollten die Leute die Themen eröffnen diese auch ( wenn sie die Antworten haben, die sie brauchen ) als beendet erklähren.

Natürlich nicht bei allgemeinen Diskusionsthemen.:D

Naja, am Samstag Abend war er das letzte mal online.
(kann jeder in jedermanns Profil nachschauen)

Die Fragestellung war nicht nach "ZDF" (Zahlen, Daten, Fakten) sondern eher nach den Meinungen der anderen vormuliert. Ergo gibts hier eine "Diskusion".

Klar könnte ein Mod :D ´nen Deckel drauf machen.... Ob das der Sinn eines Forums ist? :think:
Das ist hier schon ein komunikativer Haufen :lol: Im Gegensatz zu "harten" Sachthemen, bei denen wünschenswerterweise nur Informationen und kein OT ausgetasucht werden sollte, seh ich das hier bei solchen "Bauchgefühls-Threads etwas entspannter. Das Forum soll ja auch Spaß machen...^_^
 
Zur Diskussion über das Platzangebot im Sandero möchte ich auch etwas beitragen!

Nach zwei Kangoo's (DTI 1,9 l mit 80 PS und 1,6 16V mit 95 PS) habe ich mir jetzt einen Sandero Stepway bestellt (TCe mit Automatik). Da wir noch einen Lodgy besitzen (7 Sitzer), brauchen wir keinen 2. Kombi. Ich bin zwar eigentlich Kombi-Typ, meine Autos waren seit Mitte der 80iger Jahre immer Kombis oder Minivans, aber eigentlich steht selten mehr als eine Sporttasche im Kofferraum!

Da mir der Sandero Stepway einfach optisch besser gefällt, als der Logan, hatte ich mich schon nach Studien im Internet entschieden, als ich zum Händler fuhr.

Vor Ort war ich dann über die geringe Beinfreiheit für die Passagiere auf dem Rücksitz schon überrascht. Meine 17 jährige Tochter kann da mit ihren 1,67 noch sitzen, mein 14 jähriger Sohn mit seinen 1,88 wohl nicht mehr, oder höchstens noch auf ganz kurzen Strecken. Unser Größter mit seinen fast 2 Metern wird sich wohl nicht mehr auf den Rücksitz quälen, aber der hat auch schon seinen eigenen Wagen.

Im Verkaufsraum des Händlers stand auch ein Logan MCV. Die erste Generation hatte mir noch gut gefallen, seine Nähe zum Kangoo war nicht zu übersehen. Die zweite Generation trifft aber einfach nicht meinen Geschmack. Ich kann es nicht rational begründen, aber mir gefällt sogar der Lodgy besser, vom Dokker ganz zu schweigen. Den Dokker hätte ich mir eigentlich auch gekauft, es war nur die Automatik, die mich zum Sandero brachte.

Ein Dacia muss es sein nach unseren sehr guten Erfahrungen mit dem Lodgy. Der ist Nachfolger eines nagelneu gekauften VW Caddy, den wir noch in der Garantiezeit abgestoßen hatten, weil sich ein Werkstattbesuch an den nächsten gereiht hatte, nie wieder VW!!! Dem Lodgy hätten wir ein paar kleinere "Macken" sogar verziehen, doch der zeigt keine, nach jetzt mehr als 2 Jahren täglichem Stress und ausgiebigen Urlaubstouren.

Den Sandero Stepway finde ich ausgesprochen hübsch, da werde ich mich auch mit der geringen Rundumsicht und dem geringen Platz im Fond arrangieren. Etwas Rustikalität (sprich lautere Innengeräusche) stört mich nicht, ich war ja begeisterter Kangoo-Fahrer.

Eins ist aber klar, wenn es ein Auto für die ganze Familie hätte sein müssen, würde ich den Logan MCV in jedem Fall dem Sandero vorziehen, genauso, wie ich meiner Frau den Duster ausgeredet hatte, den sie eigentlich statt des Lodgy haben wollte.
 
Genau das ist eben das super aufgebaute Image was da von Dacia kreiert wurde! Angeblich ein billiges Auto für jedermann (dabei wird dieser im Schnitt ca. 15000€ kosten und billig ist dies ganz sicher nicht!) dem man eben Fehler verzeiht, die man bei jedem anderen Hersteller als Gewährleistungs- oder Garantiemangel gelten machen würde.

Da die schlechte Qualität des Teppich-> nimmt man hin, da ein knarzendes Lehnengestell-> nimmt man hin, undichte Türen -> nimmt man hin usw.

Genau. Ein Fahrer/Besitzer kann sich nie ganz freimachen von dem Bestreben, sich sein eigenes Kaufverhalten (bewußt "einfach u. preiswert" oder bewußt "wertig u. teuer") im Nachhinein zu bestätigen oder auch sogar schönzureden.
Dadurch kommt es oft zu einer verzerrten Wahrnehmung von Mängeln am Fahrzeug. Billig wird verziehen, selbst wenn es eher unverzeiliche Fehler sind. Teuer wird besonders kritisch beäugt.
 
[...]
Vor Ort war ich dann über die geringe Beinfreiheit für die Passagiere auf dem Rücksitz schon überrascht. Meine 17 jährige Tochter kann da mit ihren 1,67 noch sitzen, mein 14 jähriger Sohn mit seinen 1,88 wohl nicht mehr, oder höchstens noch auf ganz kurzen Strecken. Unser Größter mit seinen fast 2 Metern wird sich wohl nicht mehr auf den Rücksitz quälen, aber der hat auch schon seinen eigenen Wagen.
[...]

Die Beinfreiheit im Fond hängt bei allen Autos auch immer stark von der Sitzposition des Fahrers/Beifahrers ab. Wenn du schreibst, dass dein einer Sohn knappe 1,90 m und der andere knappe 2 Meter ist, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht der kleinsgewachsene sein dürftest. Das wird dann natürlich knapp, weil du deinen Sitz ja auch recht weit hinten haben dürftest.
Wobei man mit 1,90 m oder mehr in so ziemlich allen Fahrzeugen ausser Oberklasselimousinen und Vans ein Platzproblem auf den Rücksitzen kriegen dürfte.
Man darf nicht vergessen, dass der Sandero ein Klein-/Kompaktwagen ist.

Ich habe häufig Mitfahrer auf längeren Strecken dabei (vorne und hinten). Aber die liegen alle irgendwo zwischen 1,65 m und 1,80 m. Da funktioniert das gut.
 
Was ist es denn geworden?

Nachdem das Thema ein Jahr auf Eis lag hätte es mich mal interessiert, was sich dragon773 gekauft hat.

Dies, da der Sandero Basis meiner Meinung DER Preis/Leistungs Dacia ist, wenn Sandero genügt. Jeder andere Dacia oder Sandero Fahrzeugvariante ist bei der Anschaffung teurer.

LG :)
 
Billig wird verziehen, selbst wenn es eher unverzeiliche Fehler sind. Teuer wird besonders kritisch beäugt.

manche berichte zeigen aber genau das gegenteil!

die mängel eines teuren autos werden bei dacia besonders kritisch beäugt.
man erwartet also teilweise eine deutlich bessere qualität, bei einem deutlich günstigeren preis.

egal ob windgeräusche, klickene relais, heizleistung, kühlleistung, etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.759
Mitglieder
71.081
Neuestes Mitglied
Romanusrex
Zurück