Blinker Lodgy 90 CDI

Auch bei Zündung an, Motor aus blinkt der Blinker nicht.

Da muß was faul sein!

Bei Zündung AN muß ein Blinker funktionieren, das hat mit laufendem Motor rein gar nichts zu tun und so etwas lese ich jetzt auch zum 1. mal.

Die Fahrtrichtungsanzeige muß ja auch bei Ampelstop, abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung funktionieren.

Was soll ich dem PÜV-Trüfer sagen wenn ich auf den Prüfplatz fahre und er sagt:

- Motor abstellen und Zündung an
- Lichter an
- Bremsen
- Rückwärtsgang
- Blinker rechts / Blinker links
- Warnblinkanlage

soll ich bei der vorletzten Position sagen:
"Moment Herr Oberförster, ich muß erst den Motor starten"? :rotate:

Ich würde das mal mit dem Autohaus klären.
 
Blink-Blink

Ja, was soll ich sagen?? Beim Stepway, der jetzt " jungfräulich" seit 7 Stunden vor unserer
Haustür parkt, verhält es sich genauso. Als " Referenz-Fahrzeug" musste der alte Combo herhalten.

Mit eingeschalteter Zündung, aber Motor aus:
Dacia nix blinken !!
Opel blinken !!!
Fiat (beim AH zum Schrotten gelassen) blinkt.
Arbeits "Auto " ( LKW) blinkt !!
Warnblinker ist logo, müßte auch bei " Zündung aus" arbeiten.
Wie sieht´s bei anderen " Franzmännern" aus ???
Von Dacia so gewollt ??? Widerspricht eig. aller Logik!

Kein Super-Gau jetzt,aber.....Klärungsbedarf!!!

Murphy

(Hechel,...Keuch ...Hust!!) War fix in der Garage: alte Honda blinkt auch ohne Motor-
lauf, Yamaha vom Filius......dito!....????:think:
 
Vielleicht steckt eine neue Vorschrift dahinter die für neue Autos zutrifft..
Der EU trau ich jeden Schwachsinn zu....<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
mein lodgy blinkt auch nur wenn der motor läuft.

klingt komisch, ist aber so.

ohne motorkraft ist es auch schwierig die fahrtrichtung zu ändern...
 
Moin´sen,

und wie ist es mit dem einseitigen Standlicht? Das funzt ja auch nicht bei jedem, oder bei keinem?

flor61
 
ja, stimmt.
Da reicht es eigentlich dort rollen zu lassen. Manchmal auch im Gummigang mit Motor aus, ja ich weis macht man doch nicht, aber wen erschert es.
Gruß ENgelbert

:angry:

Das ist aber ein heisser Part den Du da fährst. Und was ist wenn das Lenkradschloss einrastet ? Freude herscht dann, viel Vergnügen! Das ist eigentlich sehr unverantwortungsvoll, vorallem den anderen Strassenverkehrsteilnehmern gegenüber!



Gruss Swisstzer
 
:angry:

Das ist aber ein heisser Part den Du da fährst. Und was ist wenn das Lenkradschloss einrastet ? Freude herscht dann, viel Vergnügen! Das ist eigentlich sehr unverantwortungsvoll, vorallem den anderen Strassenverkehrsteilnehmern gegenüber!

Gruss Swisstzer

Das Lenkradschloss sperrt nur, wenn der Schlüssel abgezogen ist!
Ich mache mir eher Gedanken um die Funtionionstüchtigkeit des Bremskraftverstärkers, der ja meistens unterdruckgesteuert ist. Ohne Motorlauf ist der nach 2-3Pedaltritten leer.

Im übrigen reicht es, den Motor im Schubbetrieb zu fahren, d.h. Gang bleibt drin, Gas weg und gut ist. Manche Leute kommen auch wirklich auf die dümmsten Ideen, um Sprit zu sparen:nono:
 
So, gestern ausprobiert. Motor an, Blinker betätigt. Geht. Motor aus, Zündung aber an, Blinker geht ! So kenne ich es und finde das auch so richtig.
Dacia MCv Bauj. 2010
 
....
ohne motorkraft ist es auch schwierig die fahrtrichtung zu ändern...
Folgendes Szenario ist bei unseren Datschen ja quasi ausgeschlossen..:lol:

Was ist beim abgeschleppt werden? Ist zwar schon ewig her *holzpklopf*, daß ich an sowas teilgenommen habe, aber ist es nicht so, dass beim ziehen auf gerader Strecke der Warnblinker an sein soll und beim Abbiegen dann entsprechend der Blinker genutzt werden soll? (also beim gezogenen Fahrzeug) :think:
 
...ist es nicht so, dass beim ziehen auf gerader Strecke der Warnblinker an sein soll und beim Abbiegen dann entsprechend der Blinker genutzt werden soll? (also beim gezogenen Fahrzeug) :think:

Oder Handzeichen !

Viele Grüße
Roman
 
Auch OT:

Arm links = links
Arm hoch = rechts

bei beiden liegt der Ellenbogen auf der Fensterunterkante auf.
 
Auch OT:

Arm links = links
Arm hoch = rechts

bei beiden liegt der Ellenbogen auf der Fensterunterkante auf.


Zumindest wird das in AT noch in der Fahrschule gelernt, war früher sogar noch eine Prüfungsfrage!!
Ich find es durchaus sinnvoll, wenn die Mädels und Jungs auch so etwas noch wissen müsen, nur für den Fall...
 
:bang:

Und was ist mit der einseitigen Parkbeleuchtung? Bei unserem LODGY geht das so wie beschrieben nicht. Muß ja auch nicht, ich will´s ja nur wissen :think:

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.634
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück