Blinker Lodgy 90 CDI

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Moin,

in dem jetzt mehrfach verlinkten Posting hatte ich, glaube ich zunmindest, beschrieben, dass diese Art Steuerung vom Parklicht fast durchweg eine Eigenart deutscher Fahrzeuge ist.

Und somit bei unseren französischen Fahrzeugen nie vorhanden war.
Und da Dacia eben größtenteils französische Wurzeln hat.

Und damit dürften dann auch beide Fragen beantwortet sein.
 
Erleuchtung

Die Antwort, wann ein Blinker zu blinken hat, dürfte in der StVZO liegen:
Blinker müssen dann nicht funktionieren, wenn eine Warnblinkanlage diese Funktion erfüllen kann.
Evtl. Geht Dacia davon aus, sobald der Motor nicht mehr läuft, liegt ein Störungsfall vor und es müsste dann abgeschleppt werden. In diesem Fall würde die Warnblinkanlage funktionieren, das Thema wäre als rechtlich zulässig.
Mehr hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
ich habe in den fast 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, noch nie einen Blinker gebraucht, wenn der Motor nicht läuft:think:
Blinken tut man ja dann, wenn man die Richtung wechselt, das tut man doch im Allgemeinen, wenn man fährt, oder? :think:

Es heißt ja auch Fahrtrichtungsanzeiger und nicht Standrichtungsanzeiger.:lol::lol::lol:

Grüße

MArtin
 
Hmm, merkwürdig. Ich bringe meine Fahrzeuge (verschiedene Fabrikate, wie Citroen, Peugeot, Hyundai, Fiat) jetzt schon seit Jahren selbst zum TÜV. Beim Blinkertest habe ich noch nie den Motor eingeschaltet, sondern immer nur die Zündung.
Scheint wohl eine Eigenart von Dacia zu sein. :huh:
 
Hallo
Am Samstag war ich in der Werkstatt wegen Winterreifen umziehen (passte übrigens nicht<_<). Hab da auch gleich angemerkt, dass es ja nicht sein kann, dass der Blinker nur mit Motor an funktioniert. 5 Minuten später kam der Chef aus der Werkstatt: Das funktioniert, der Nico zeigts Ihnen nachher! Ja aha es gibt einen Kniff! Motor an, Blinker an (richtig an, nicht nur Komfort-Blinken), Motor aus, Schlüssel ganz rum drehen, dass alles aus ist und sofort (!) wieder Zündung anmachen und Tataaaa Blinker geht :prost: Ist jetzt beim Dokker, aber ich wette das ist dann bei allen datschen so!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
soso, na das werde ich bei nächster gelegenheit mal testen:rolleyes:

bleibt das dann so oder muss man das jedes mal machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Habe es bei meinem Lodgy probiert,funktioniert nicht.

Gruß Bernd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.687
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück