Probleme mit Tankanzeige/Tankgeber [Sandero II]

Tank fast leer: sechs Balken, Tank voll auch sechs Balken. Mein Dacia Händler hat ......

Anmerkung als Mod:​

Auch hier die jetz nochmal die Bitte:
Nutzt die Suchfunktion oder schaut euch die Themen in den einzelnen Unterforen an, um doppelt angelegte Themen zu vermeiden!

Gruß Idefix / Robert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ewig ist der Ärger mit Balkentankanzeige bei Dacia Sandero 2

Benzintank ist flach und ca. 15 cm hoch. Bei Volumen von 50 l Benzin, bedeutet das, dass 1 cm auf dem Motorenölmessstab ungefähr 3,33 l Benzin entspricht. Sicherheitshalber muss man schon bei 2 cm Tiefstand die nächste Tankstelle suchen.

Allerdings, das Ganze hat mich jetzt stutzig gemacht und ich werde vom Dacia Händler verlangen, dass Tankanzeige beim drei Monate alten Neuwagen funktioniert, auch wenn gegebenenfalls man Instrumentenbrett zerlegen muss.

Das Auto hat 11.568,90 EUR gekostet: Dacia Sandero II Lauréate Tce 90 eco2 Neuwagen 8.478,00 EUR, Flammen-Rot Metallic 378,15 EUR, Ersatzrad 50,42 EUR, Teppichset 33,53 EUR, Kofferraumschale 32,77 EUR, Überführungskosten, Zulassung 747,90 EUR macht 9.721,76 Netto. Dazu kommt noch 1.847,14 EUR MWSt. 19,00%.

Es darf nicht hingenommen werden, dass die Tankanzeige, die Jahrzehnte in analoger Form mit Zeiger in anderen Autos einwandfrei funktioniert, dass diese digitale und doofe Dacia by Renault Balkenanzeige aus Kunden Narren macht, obwohl es keine Fastnacht ist.

---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:09 ----------

Ja, Ölmessstab ist vorhanden und befindet sich im Motor. Ich habe mal ein Praktikum im Spital gemacht. Auf Intensivstation lag ein Mann am Sterben. Bei der Kaffeepause bin ich von einer Krankenschwester angesprochen worden: „Du, Viki, der sterbende Mann wollte seiner Frau noch was Wichtiges zum Abschied sagen und da er kein größer Redner ist hat mich gefragt.“

Ich habe kurz überlegt und dann habe ich geantwortet: „Du, weißt du was? Sag ihm einfach, er soll der Ehefrau sagen: Motorenölstand soll man ab und zu messen und gegebenenfalls Öl nachfüllen!“

Ich war gespannt, wie diese Geschichte weitergeht. Bei nächster Kaffeepause habe ich nachgefragt: „Nu, was hat der Mann gesagt?“ Antwort: „Der Mann staunte eine Weile und dann fragte er: „Das muss man wirklich?“

Ich bin kein Engländer und schwarzes Humor mag ich nicht. Der Mann überlebte und ist wohl auf.

Wenn es um Dacia geht: Ich meine, dass Renault Motoren keine Ölfresser sind. Beim alten Logan 1,4 MPI musste ich zwischen 15.000 km Wartungsintervallen kein Öl nachfüllen.

Bei Škoda Octavia 2,0 MPI vom Kundendienst zum Kundendienst 30.000 km Intervall muss ich zum Beispiel zwischendurch ca. 2 l Öl nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Leider ist Ölmessstab vom 0,9 l TCe2 90 PS zu kurz. Ca. 10 cm fehlen noch, außerdem ist aus dem blanken Blech gefertigt und Benzinspüren kann man nicht gut sehen, wie z.b. bei dem Kunststoffstab (alter Logan) dies möglich wäre.
 
Also bei meinem Stepway2 TCe90 funktioniert die Spritanzeige super. Gelegentlich zeigt der BC mal 1-4 Liter zuviel/zuwenig Verbrauch ,im Vergleich zum reintanken, an.

Aber die ersten 4 von 8 Balken scheinen schwerer zu sein als die unteren 4 Stück.
Obere 4 Balken sind meist nach 30Litern gefallen ... die unteren 4 Balken haben dann nur 20Liter zur verfügung.
 
Hoffentlich kommt der Fehler bei mir nicht auch noch, aber bisher funktioniert die Tankanzeige einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Hab auch Problem mit der Tankanzeige, der Händler ist bis jetzt machtlos, nächste Woche neuer Versuch. Das kann doch nicht sein! Und es nervt, bei neuem Auto!:angry: Man will ja neues Auto damit man fahren kann und nicht ständig repariert.:angry: Ist der Fehler schon bei jemandem dauerhaft behoben worden??????
Ohne dies wäre die Freude an dem Sandero II sehr gross und ungetrübt. Nur, der Teufel steckt bekanntlich im Detail!

Gute Fahrt
 
So,
hab den Treat hochmal durchgelesen. Als Betroffener würde ich Dacia mal direkt anschreiben (Das gute, alte Papier - keine E-Mail, Anruf) und denen die Sachlage schildern, daß dieser Schaden wohl vermehrt beim neuen Sandero vor kommt.

Es kann nicht sein, das die Anzeige bei einem Auto NICHT funktioniert! Nicht bei einem Neufahrzeug, auch nicht bei einem Dacia!!

Die "Lösung" mit dem Bordcomputer kann nur als Notlösung dienen, bis die Anzeige richtig funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
hallo "sandokan"
Dieses Problem mit der Anzeige scheint besonders beim Sandero (Stepway) Tce 90 häufig vorzukommen...ich war ja auch schon zweimal zur Werkstatt weil die Tankanzeige immer hängenblieb,jetzt scheint es zu funktionieren denn ich habe mittlerweile schon mehrere Male getankt,egal ob halb oder ganz leer,die Balken erscheinen wieder alle! Fragt sich jetzt wie lange es funktioniert...:think:
Ist nicht der Weltuntergang aber doch ärgerlich z.B. bei längeren Autobahnfahrten oder so...
Bis jetzt weis ich auch nicht was die Werkstatt überhaupt gemacht hat...böse Zungen behaupten es würde jedesmal nur kurz die Batterie,also der Stromkreis kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,und dann würde die Anzeige wieder (für einige Zeit) funktionieren...weis ja auch nicht.
schöner Gruss,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Trick mit der Batterie funktioniert nicht. Mein Händler hat dies vor meinen Augen gemacht und ist nichts passiert. Alles blieb wie vorher. Mindestens aber weiß ich jetzt, dass Radio muss man nicht neu codieren. Radio erkennt selbst sein Auto. So funktioniert das auch bei Škoda Octavia zum Beispiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ich habe über vier Monate auf neuen Sandero 2 gewartet. Ich habe auch recherchiert und nachgefragt. Unter anderem wurden zwei Gründe genannt: Engpässe mit Auslieferung der neuen Dreizylindermotoren 0,9 l Tce und Streik im Herstellungswerk in Pitesti.

Angeblich wurde 20% Lohnerhöhung verlangt und nur 5% erreicht. Vielleicht gab es auch Entlassungen. Nach der verordneten Arbeitswiederaufnahme könnte es, unter Umständen, bei einigen Mitarbeiter vorkommen, dass sie sich als Verlierer sahen.

Ich wurde dies keinesfalls als Sabotage nennen, aber kommt Montag und man denkt: 20% Lohnerhöhung ist nicht möglich, das ist eine Bagatelle, wenn man bedenkt, wie viel Renault für Garantieleistungen zahlen muss.

Kleine Unaufmerksamkeit bei Arbeit, irgendwas bisschen verbogen ist und nach einiger Zeit klemmt Schwimmer im Tankgeber fest. Keine Absicht nur Unaufmerksamkeit aus Frustration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ich habe über vier Monate auf neuen Sandero 2 gewartet. Ich habe auch recherchiert und nachgefragt. Unter anderem wurden zwei Gründe genannt: Engpässe mit Auslieferung der neuen Dreizylindermotoren 0,9 l Tce und Streik im Herstellungswerk in Pitesti.

Angeblich wurde 20% Lohnerhöhung verlangt und nur 5% erreicht. Vielleicht gab es auch Entlassungen. Nach der verordneten Arbeitswiederaufnahme könnte se, unter Umständen, bei einigen Mitarbeiter vorkommen, dass sie sich als Verlierer sahen.

Ich wurde dies keinesfalls als Sabotage nennen, aber kommt Montag und man denkt: 20% Lohnerhöhung ist nicht möglich, das ist eine Bagatelle, wenn man bedenkt, wie viel Renault für Garantieleistungen zahlen muss.

Kleine Unaufmerksamkeit bei Arbeit, irgendwas bisschen verbogen ist und nach einiger Zeit klemmt Schwimmer im Tankgeber fest. Keine Absicht nur Unaufmerksamkeit aus Frustration.

Ein schönes Märchen. Mal sehen was sonst noch aus dem Bereich Spekulationen und Müthen zu diesem Thema kommt.
Ich glaube kaum, das solche Schilderung in einem Werk zum Tragen kommen. In Rumänien stehen sicherlich genügend Arbeiter bereit um in der Fabrik einen Job zu bekommen. Der einen Job in der Fabrik hat, wird den mit Sicherheit auch behalten wollen, egal wie die Entlohnung dort aussieht.

Steppy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ich bin auch der Meinung, dass bei Dacia arbeiten zu dürfen, ist für die Leute dort eine gute Alternative zur Arbeitslosigkeit oder Auswandern.
 
Gibt es hier eigentlich auch Sandero-Besitzer, bei denen die Tankanzeige einwandfrei funktioniert??:blink:

Bekomme schön langsam Angst. Mein neuer Flitzer kommt in 14 Tagen! :):wub:

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Sand im Lager, nicht nachgezogene, beziehungsweise fehlende, Schrauben. Sabotage ist Schnee von gestern. Ich vermute, dass Dacia Mitarbeiter sind keine Zwangsarbeiter und Sandero 2 ist kein Panzer.

Wir Dacianer sind Humanisten, wir kaufen Dacia Produkte und dadurch sichern wir die Arbeitsplätze in einem EU Land. Nicht zu Letzt sind wir auch Vaterland Patrioten. Mehr Arbeitsplätze im Ausland, weniger HARTZ IV Tourismus.

Deswegen werde ich meine Garantiensprüche geltend machen und behalte den Sandero 2 und gebe ihn nicht dem Händler zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.533
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück