Probleme mit Tankanzeige/Tankgeber [Sandero II]

kannst ja mal die tankentlüftung dicht machen.

mal sehen wie weit du noch kommst
d020.gif

Ernsthaft? Dann wäre es aber eine Tank BElüftung.
 
Gibt es hier eigentlich auch Sandero-Besitzer, bei denen die Tankanzeige einwandfrei funktioniert??:blink:

Bekomme schön langsam Angst. Mein neuer Flitzer kommt in 14 Tagen! :):wub:

Lg

Bei mir gehen 30 Liter rein sobald der 4. Balken fällt also das gleiche wie oben, bleiben von der 50l Angabe noch 20 für die restlichen 4 Balken. Bei der nächsten Füllung fahre ich bis zur Reserve Lampe und berichte.
 
Bei mir gehen 30 Liter rein sobald der 4. Balken fällt also das gleiche wie oben, bleiben von der 50l Angabe noch 20 für die restlichen 4 Balken. Bei der nächsten Füllung fahre ich bis zur Reserve Lampe und berichte.
Bei meinem Dokker War das Problem ein verdrehter Schwimmer im Tank.
 
Balkentankanzeige wieder da

Vor kurzem habe ich neue Erkenntnisse über Fehlverhalten von der Tankanzeige entdeckt. Nach zwei Jahren Ruhe (Sandero II, E.Z. Juni 2013, TCe90), habe ich wieder nach dem Volltanken nur sechs Balken gehabt.

Durchschnittsverbrauch laut BC 6,2 l/100km. Im Winter, kurze Strecken, weiche Winterreifen, niedrige Temperaturen: Das würde stimmen so. Wenn Tank halbvoll- bzw. leer war, habe ich wieder Vollgetankt und siehe da: Tankanzeige hat wieder funktioniert. Aber laut BC ist Durchschnittsverbrauch nur 5,7 l/100 km jetzt!

Hinweis für die neuen Besitzer: Ruhe bewahren, nicht wegen Tankanzeige in die Werkstatt gehen. Es dauert auch ein paar Monate lang, dann funktioniert Tankanzeige wieder von sich selbst, sicher. Ich habe fast drei Jahre Erfahrung mit Sandero II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Steppy auch ein Problem mit der Tankanzeige, bin jetzt schon 270 km Gefahren und sie zeigt immer noch voll an und dass meine Restreichweite bei 650 km liegt. Mein auto ist baujahr 2015 und hat die Stehende anzeige. Nun weiss ich nicht weiter werde es mal mit batterie abklemmen versuchen und dann mal berichten.
 
Sicherung ziehen, im Buch nachschlagen, welche. Dann 5 Min. warten, wieder rein. Starten....sollte gehen.:angel:
 
Ich habe bei meinem Steppy auch ein Problem mit der Tankanzeige, bin jetzt schon 270 km Gefahren und sie zeigt immer noch voll an und dass meine Restreichweite bei 650 km liegt. Mein auto ist baujahr 2015 und hat die Stehende anzeige. Nun weiss ich nicht weiter werde es mal mit batterie abklemmen versuchen und dann mal berichten.
Wenn Du schön voll getankt hast (im Dacia-Sprech "vollvoll", also 65 Liter total und nicht "voll", also die normalen 50 Liter total), musst Du 18 Liter verbrauchen, bis die Restreichweite den geringer werdenden Tankinhalt registriert und sogar 25 Liter, bis der erste Balken der Tankanzeige erlischt. Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen nutzen dann nichts.

Beim letzten Tankvorgang: wie viele Balken wurden noch angezeigt und wie viele Liter hast Du eingefüllt?
 
Ich habe bei meinem Steppy auch ein Problem mit der Tankanzeige, bin jetzt schon 270 km Gefahren und sie zeigt immer noch voll an und dass meine Restreichweite bei 650 km liegt. Mein auto ist baujahr 2015 und hat die Stehende anzeige. Nun weiss ich nicht weiter werde es mal mit batterie abklemmen versuchen und dann mal berichten.
Sehe ich wie Intrepid. Der erste Balken geht bei meinem Steppy dCi90 erst über 300km aus wenn ich den Tank "vollvoll" Tanke. Damit meine ich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch ca 3-5L nachtanken bis zum zweiten oder dritten Abschalten. Die 3-5L zusätzlich müssen dann erst mal verbraucht werden bevor der Schwimmer im Tank sich überhaupt nach unten bewegen kann. Halbvoll zeigt meiner nach ca 700km an, danach geht die Anzeige recht schnell in die Knie bis sich bei ca 950km die Reserveleuchte sich meldet.

Also einfach mal weiterfahren, die Tankanzeige stimmt im oberen Bereich definitiv nicht.
 
Zitat Bedienungsanleitung...

Die Anzeige symbolisiert.
Da untertreibt Dacia ein wenig.

Ich schreibe immer auf, bei welcher Anzeige "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" der nächste Balken der Tankanzeige fällt. Daraus ergibt sich die verbrauchte Menge zwischen zwei Balken. Und die ist über alle Tankungen recht gleich:

Tankvolumen_2_Abstaende.png


In Zeile 1 steht der über alle Werte gerechnete Durchschnitt. Damit kann ich prognostizieren, wann der nächste Balken aus der Anzeige verschwindet. Die 3.1 Liter von der Reservewarnung bis zum Motorstillstand sind leider nur geschätzt, denn niemand weiß genau, wie viel tatsächlich in den Tank geht. Wahrscheinlich sind es dann noch 4 Liter. Bis 2.7 Liter habe ich mich schon getraut, aber es wird einem ja Angst wegen Schäden an der Einspritzpumpe gemacht.

Graue Felder sind interpoliert, weil ich den Balkenfall verpasst habe :).
 
Gestern Abend nach der Arbeit war ich tanken und habe laut anzeige im Auto 33,8 l Super verbraucht Tankanzeige war halb leer. Also Danke nochmal für die hilfreichen antworten dann brauche ich in Zukunft keine Angst mehr zu haben dass meine Tankanzeige defekt ist.
 
Zurück