Probleme mit Tankanzeige/Tankgeber [Sandero II]

Also ich habe keine Probleme.
Tanke immer bei 1 oder 2 Balken Rest.
Bis die Zapfpistole das erste Mals rausspringt..
Danach habe ich meist für 100km Volle Balken.

Was bei Mir nicht stimmt ist verbrauchte Liter im Vergleich zur Bordcomputeranzeige der verbrauchten Liter.
Auto will immer 2-4 Liter mehr trinken als er anzeigt.
 
Bei mir ist das auch so. Ich denke, dass gibt’s kleine Undichtigkeiten im ganzen System, z.b. Tankdeckel, dann dampft etwas nach und nach in die Luft ab.
 
Undicht darf da nichts sein! Keine Gase dürfen ungefiltert aus dem Tank! Es wird eine Ungenauigkeit im Boardcomputer sein.
 
Das stimmt, aber beim Betanken, muss man Tankdeckel abnehmen und dann kommt was raus. Im Sommer bei 35 Grad Celsius im Schatten mehr, als im Winter jetzt, natürlich. Außerdem darf Tankdeckel nicht in einer Richtung ganz dicht sein. Ausgleichsluft von draußen muss in Tank rein kommen, sonst Unterdruck im Tank Behälter zustande kommt, und dies wird Versorgung des Motors mit Benzin gefährden.
 
Bordcomputer errechnen einen Wert, das ist nicht der real Verbrauch.
Dazu müsste man einen Durchflussmengenzähler einbauen, der, wie ein Wasserzähler geeicht sein müsste.
man sollte eigentlich erwaren, das Computer genauer sind, aber sie errechnen halt nur einen mittelert, der wohl aus Drehzahl und Geschwindigkeit hochgerechnet wird.
Und da der Tacho ja schon nicht sooo genau geht, kann auch der Verbrauch nicht genau sein.
Zumal der Computer und die Elektronikund Software bei Stepway und Sandero gleich ist obwohl sie ja unterschiedliche Radgrößen haben ( habe ich gehört )und die Airodynamik dürfte durch den Höhenunterschied auch etwas unterschiedlich sein.
Also es ist nur ein Durchschnittswert--keine Realität.
 
Bordcomputer errechnen einen Wert, das ist nicht der real Verbrauch.
Dazu müsste man einen Durchflussmengenzähler einbauen, der, wie ein Wasserzähler geeicht sein müsste.
man sollte eigentlich erwaren, das Computer genauer sind, aber sie errechnen halt nur einen mittelert, der wohl aus Drehzahl und Geschwindigkeit hochgerechnet wird.
Und da der Tacho ja schon nicht sooo genau geht, kann auch der Verbrauch nicht genau sein.
Zumal der Computer und die Elektronikund Software bei Stepway und Sandero gleich ist obwohl sie ja unterschiedliche Radgrößen haben ( habe ich gehört )und die Airodynamik dürfte durch den Höhenunterschied auch etwas unterschiedlich sein.
Also es ist nur ein Durchschnittswert--keine Realität.


woher beziehst du diese infos ?

Nach dem was du schreibst müsste ja mein Bordcomputer immer den selben Wert anzeigen wenn ich mit 50kmh im 4 gang zB. fahre tut er aber nicht auch nicht mit Tempomat er ändert sich je nach momentanen Bezinbedarf z.B Steigungen, Wind usw .

Also kann es garnicht so sein wie du schreibst das der Wert aus Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet wird.

Mein Bordcomputer rechnet auf 0.2l genau und das reicht mir vollkommen zu.
 
Für reine Berechnungen wie Verbrauch in Litern pro Zeit benötigt der BC Motorsignale (Einspritzzeit etc). Wenn man jetzt zusätzlich die Reststrecke, oder verbrauch pro KM etc. berechnen möchte braucht man ein Wegstreckensignal.Der Tankinhalt wird nicht in die Berechnungen einbezogen! Je besser der BC die Informationen im Zusammenhang ausrechnen kann , desto genauer werden die Werte. Wenn einzelne Faktoren nicht berücksichtigt werden wird das Ergebniss ungenauer, aber der Aufwand sinkt die Software zu erstellen , und somit sinkt der Preis des Endprodukts.
 
Also ich habe keine Probleme.
Tanke immer bei 1 oder 2 Balken Rest.
Bis die Zapfpistole das erste Mals rausspringt..
Danach habe ich meist für 100km Volle Balken.

Was bei Mir nicht stimmt ist verbrauchte Liter im Vergleich zur Bordcomputeranzeige der verbrauchten Liter.
Auto will immer 2-4 Liter mehr trinken als er anzeigt.
Auch bei mir so (Sandero Tce90). Dabei finde ich keine Regelmäßigkeit. Letztes Mal waren lt. BC 43 l verbraucht, nachgetankt habe ich 44. Heute waren "nur" 36 l verbraucht, nachgetankt 39. Heute war es allerdings eine andere Tankstelle als davor. Aber so oder so, ich kann mich auf die BC-Anzeige der verbrauchten Menge nicht verlassen, zumal weniger angezeigt wird, als der Realverbrauch ist.
 
woher beziehst du diese infos ?

Nach dem was du schreibst müsste ja mein Bordcomputer immer den selben Wert anzeigen wenn ich mit 50kmh im 4 gang zB. fahre tut er aber nicht auch nicht mit Tempomat er ändert sich je nach momentanen Bezinbedarf z.B Steigungen, Wind usw .

Also kann es garnicht so sein wie du schreibst das der Wert aus Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet wird.

Mein Bordcomputer rechnet auf 0.2l genau und das reicht mir vollkommen zu.

nimm die Info von der Baum noch dazu--sicher rechnet er mit verschiedenen werten von unterschiedlichen Sensoren ( ich wollte es nur ganz simpel erläutern ) und wenn natürlich jemand einen supersensiebelen Gasfuß hat, wird das Ergebniss auch ähnlich ausfallen.
Für den Verbrauch sind aber zig Parameter wichtig-Gegenwind-Rückenwind-gar kein Wind-eben-Bergauf-Bergab-kg die bewegt werden-sekunde schneller oder langsam,er beschleunigt usw usw usw, und wer meint, das sein Computer das alles einbezieht ???

Obwohl ich immer gleich fahre, liegt der Verbrauch bei min. 5,7 max 6,8 l pro 100 km (ohne BC, einfach nach Tanken und km gerechnet ) also eine Schwankung um ne recht hohe Prozentzahl, obwohl ich meine ich würde immer gleich unterwegs sein.
Und wie sollte ein BC sowas berechnen ??( also geht schon , wäre aber sehr aufwendig und damit sehr teuer.)

Aber ist eigentlich auch egal, wenn der Tank leer ist muß man tanken und was er dann verbraucht hat ist der REALVERBRAUCH:D
 
also der Sandero von LivingHealthy hat es nun auch erwischt gehabt,,,, vollgetankt,,, letzter Balken fehlte,,,,, AH hatte nun gestern eine neue Software beim Sandero aufgespielt die diesen Fehler beseitigen soll,,,, mal abwarten,,,
 
Probleme mit Tankanzeige

hallo Dacianer,
hatte das gleiche Problem, oberer Balken aus, Tank randvoll, Reichweitenanzeige 637km. Problem folgendermassen gelöst: Batterie komplett abklemmen, ca. 2 min. warten, Voltmeter an beide Pole (Fahrzeugseitig) Anzeige= 0, Kabel anschließend kurzgeschlossen um jegliche Restspannung zu entfernen, anschließend alles wieder angeschlossen, Zündschlüssel rum und siehe da, alle Balken leuchten, Reichweitenanzeige wieder bei ca. 857km. versucht es bei Euch auch erstmal, bevor Ihr ins freundliche AH rennt und eure sauer verdienten Euronen hinblättert. Wie gesagt, bei mir hat's funktioniert. Fahr einen Dacia Duster Diesel, Bj 2010, 88.000km Laufleistung und das 1. kleine Problemchen.
schöne grüße an Alle
 
Ich habe schon mal hier im Forum geschrieben das ich dieses Problem
nicht mehr habe seit ich meinen Tank "nicht mehr randvoll" mache,sondern
lediglich bis der Zapfhahn ausklickt,dann Zülle sofort rausnehmen und die Balken werden stets alle angezeigt! Einfach mal probieren,vieleicht geht es dann auch
bei euch..
schönen Tach noch,John :)
 
Außerdem darf Tankdeckel nicht in einer Richtung ganz dicht sein. Ausgleichsluft von draußen muss in Tank rein kommen, sonst Unterdruck im Tank Behälter zustande kommt, und dies wird Versorgung des Motors mit Benzin gefährden.

Dann muss es aber schon sehr kalt sein.
Eigentlich ist der Tank immer vollständig mit Benzindämpfen gefüllt, da dieses verdunstet und sich im Tank ausdehnt.
Luft gehört da meines Wissens in gar keinem Fall rein.

Anders könnte es natürlich bei Diesel sein, dass nicht so leicht flüchtig ist wie Benzin. Da bildet sich dann aber in Verbindung mit Luft auch kein explosives Gasgemisch.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Test ich glaube bei Gallileo. Benzingetränkten Lappen in den Tank hängen und anzünden. Da passiert nichts. der Lappen brennt nur.
Wäre aber Luft im Tank.........

Ist natürlich nur meine Meinung.


Was das Problem mit der Tankanzeige betrifft......
Es gibt so was ähnliches beim Smart. Wenn mit eingeschalteter Zündung getankt wird spinnt hinterher die Tankanzeige. Da hilft auch nur Abklemmen der Batterie.
Wobei ich bei der empfindlichen Elektronik auf ein Kurzschließen der Kabel verzichten würde. Lieber etwas länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal die tankentlüftung dicht machen.

mal sehen wie weit du noch kommst
d020.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück