Probleme mit Tankanzeige/Tankgeber [Sandero II]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
hallo Henry,
Es gingen 25 Liter rein als ich getankt habe,da war er bis oben hin voll.aber wie gesagt...die Anzeige blieb wieder "hängen" wie soll man denn den Tank mal leerfahren wenn man der Anzeige nicht trauen kann? Dieses dumme Problem(chen) hatte ich zuvor zwar noch bei keinem Wagen!
muss wohl oder übel nächste Woche wieder zur Werkstatt!
Gruss,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ein ähnliches Problem - schon öfters passiert, daß 3 oder 4 Balken auf leer standen und nach dem Tanken ging er dann nur 1 oder 2 hoch. Habs an anderer Stelle schon mal gepostet - einige Male hat sogar ohne äußeren Anlass der BC resetet. einmal hab ichs bemerkt, weil zufällig die ltr/100 drin war, einmal
ists bei gesamt-km während der Fahrt passiert.
Ich trags mir mit mögl. genauem km-Stand in mein Fahrtenbuch ein und sammel mal.
Nebenbei tank ich ab 10/15 ltr immer dann gleich wieder voll, wenn der Spritpreis grad wieder runter ist ;-)
 
kleiner Tipp nebenbei bei diesen subtropischen Temperaturen !
......tankt bitte bei günstigen Preisen nicht randvoll und stellt dann bitte nicht den wagen ein paar hundert Meter weiter zuhause in die pralle Hitze :huh:
 
john, es macht leider nur sinn wenn du BEIDE fragen beantwortest - nur dann kann man beginnen etwas herauszufinden.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Anzeige schon wieder defekt...

guten Morgen zusammen,
Morgen sollen wir in Urlaub fahren und heute morgen beim tanken habe ich bemerkt das die Tankanzeige wieder nicht funktioniert,jetzt ist es zum dritten Mal das ich damit zur Werkstatt muss :angry:
Jedesmal klappt die Anzeige dann bis zum nächsten Auftanken und dann "spinnt" sie wieder! Ich bin es aber mittlerweile leid alle paar Wochen zur Werkstatt zu müssen,bin schon am überlegen ob ich mir nicht eine andere suchen soll!
Letztes Mal sagte ich zum Mechaniker das sie doch mal den Schwimmer prüfen sollen der sich im Tank befindet,nicht das der manchmal hängen bleibt...aber wahrscheinlich haben die das überhaupt nicht nachgeschaut...
Was meint ihr dazu? Danke für Rat
schöner Gruss,John
 
....... jetzt ist es zum dritten Mal das ich damit zur Werkstatt muss ....... alle paar Wochen zur Werkstatt ......
Was meint ihr dazu?

Hi John,

ich selbst mache i.d.R. aus meinem Herzen keine Mördergrube.
Wo Menschen sind da sind auch Fehler, aber 3x wg. einer simplen Tankanzeige wären auch mir definitiv zu viel.

Harte Worte erzeugen aber meist eine Gegenreaktion.
Deswegen halte ich es eher mit der Süffisanz um in solch einen Fall meinem Gegenüber sein untragbares Verhalten vor Augen zu führen und ihn an seiner Berufsehre zu packen.

Ich würde ein letztes mal unangemeldet hinfahren und den Werkstattmeister "persönlich" fragen:

die letzten Reparaturversuche von ihnen waren ja vergebens und haben mich nur verlorene Zeit gekostet.
Welche Werkstatt können sie mir empfehlen, die sich mit so etwas auskennt?


Eine fiese Fragestellung. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Immer Ärger mit den Balken!

Immer Ärger mit den Balken. Bei altem Logan was es die Temperaturanzeige: Plötzlich nur zwei statt drei Balken. Problem gelöst beim neuen Sandero: Keine Temperaturanzeige mehr. Aber, nach nur drei Monaten Betrieb, fehlen nach dem Volltanken an der Kraftstoffanzeige zwei Balken. Zum Glück zeigt der BC im „Verbrauch nach letzter Rückstellung“ mindestens den Verbrauch nach letztem Volltanken. Also 50 l Kraftstofftank minus Verbrauch, z.B. 17l ist gleich 33 l Restbenzin im Tank. Trabant hat keine Kraftstoffanzeige gehabt, mindestens der von meiner Tante. Man hat sich mit einem Messstab geholfen. Beim Sandero würde ich es aber nicht empfehlen, wegen demRückschlagventil im Tankstutzen. Es konnte passieren, dass die Klappe sich verklemmt und lässt den Messstab nicht los. Ja, man könnte natürlich einen Handwerkerendoskop (Conrad.de, Kostenpunkt ca. 80 Euro)nehmen um in den Tank nach dem Füllungsstand zu schauen. Wer Glück hat und eine kooperative Ehefrau sein eigen nennt, der kann sie bitten, mit ihrem Kochlöffel in die Garage kommen, den Rückschlagventil mit dem Kochlöffelgriff zu sichern und dann schauen. Es ist ja klar, dass sich die beide wie Synchronschwimmer bewegen müssen um dem Endoskop freien Weg aus dem Tank zu sichern.... ;-D
Kann uns jemand einen einfacheren Rat geben? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es spielt gar keine Rolle, ob man noch etliche Liter reinpressen kann.
Normalerweise Tankpistole reinstecken Tanken , bis sie abschaltet, dann kann man noch bis auf den vollen Euro nachlaufen lassen, braucht man aber nicht.
Auf jeden Fall sollten dann alle Balken angehen.
Und da es bei meinem 200km dauert, bis der erste Balken aus geht, macht das klar, das sich nichts an der Anzeige ändert, wenn man noch 6 l rein presst.
Der Wagen verbraucht halt mal 6.5l auf 100 kkm.
Muß also entweder an der Anzeige, oder Geber defekt sein.
Evtl auch nur ein Kabel-Seckkontackt locker.
Heutzutage sind fast alle Probleme elektronischer Art.
 
Man kann es ja probieren, ob der letzte Balken noch kommt, wenn man nnach dem Abschalten noch weiter tankt. 5 bis 6 l gehen problemlos zusätzlich rein, ohne daß man sich verrrenken muß.
 
Ich verbiete ja auch keinem noch ein paar Liter rein zu pressen.

Es geht hier um die Anzeige und die sollte bei einer normalen Befüllung auch voll anzeigen.
Tut sie das nicht, dann ist da was nicht in Ordnung.

Hier geht es nicht darum, das man noch zig Liter nachpumpen kann, sondern ob die Anzeige, der Geber, oder der Schwimmer einen Schaden hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ewig ist der Ärger mit Balkentankanzeige bei Dacia Sandero 2

Tank fast leer: sechs Balken, Tank voll auch sechs Balken. Mein Dacia Händler hat Tankgeber bestellt, nächste Woche wird man sehen ob das hilft. Falls nicht haben wir vereinbart die Ursache der Störung nicht mehr verfolgen.

Bei drei Monaten alten Neuwagen will ich nicht, das ganze Armaturenbrett zerschlagen wird. Die Leute in der Werkstatt sehen tatsächlich als keine Uhrmacher aus.

Vor ca. einunddreißig Jahren baute Gitarrist der legendären Gruppe TRIO Kralle Krawinkel (genannt „Kralle“) aus seiner Fender-Stratocaster-Gitarre zwei der drei Tonabnehmer aus, da er diese für unnötig erachtete...

Warum könnte man jetzt auf Kraftstoffanzeige im Auto auch nicht verzichten. Beim neuen Sandero 2 hat Renault auf Kühlmitteltemperaturanzeige schon selbst verzichtet und dadurch die Richtung der weiteren Entwicklung gegeben.

Das bedeutet: Volltanken, Kilometerzahl notieren, Durchschnittverbrauch vom Bordcomputer ablesen und Verbrauch berechnen. Vor vierzig Jahren hat Trabant meiner Tante auch keine Tankanzeige.

Noch mehr Nostalgie: Zur Berechnung der Restmenge Benzin im Tank konnte man auch logarithmisches Lineal benutzen.
 
Naja, ich bin irgendwie auch ein Purist aber eine Tankanzeige sollte schon sein.
 
...

Noch mehr Nostalgie: Zur Berechnung der Restmenge Benzin im Tank konnte man auch logarithmisches Lineal benutzen.

Wozu hast du auch nen Ölmessstab im Auto, damit kann man doch sicherlich auch die Rest-Benzinmenge abmessen. :lol:

Aber vorher den Ölmessstab sauber machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.969
Mitglieder
71.174
Neuestes Mitglied
chris_rumeln
Zurück