Fragen zum Plug & Play Radio

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Starrflex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Freisprechvorrichtung Radio Plug&Play

Ich hatte Probleme mein Handy Samsung C3300 an das Radio Plug&Radio Lodgy anzukoppeln. Ich war schon fast in der Werkstatt bzw. wollte mir ein anderes Handy kaufen. Nun die Lösung:
Das Radio sendet über Bluetooth den Code "Freisprecheinrichtung" aus. Es muss unbedingt im Handy, nach mehrmaligen Suchen in der APP Bluetooth Geräte das Symbol mit dem Freisprechlöffel zu sehen sein. Dieses bleibt im Handy dann auch gespeichert, wenn das Gerät MyRadio dann gefunden hat. Bei Kopfhörer kommt das Radio durcheinander und läßt eine Freisprechfunktion nicht zu. Die Audioverbindung zum Abspielen von MP3 vom Telefon kann jetzt auch über MEDIA am Radio gewählt werden.
Außerdem hatte ich festgestellt, dass die Audioqualität von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, das C3300 ist leider grotten schlecht, ein anderes Samsung hatte schönen satten Klang.

Die Freisprechvorrichtung funktioniert aber super.^_^
 
Ich habe das Dacia Plug & Radio und mein Handy Nokia C2-03 ist mit dem Radio verbunden. Die Freisprechanlage funktioniert tadellos.Wenn ich vom Handy Musik abspiele und die Bluetooth-Übertragung aktiviere wird unter Media kein Bluetooth zur Auswahl angezeigt. Wenn das Radio ausgeschalten ist, höre ich die Musik aus dem Handy und wenn das Radio eingeschaltet ist, ist der Ton vom Handy weg und trotzdem besteht keine Audio-Bluetooth-Verbindung.

Kann jemand helfen?

Danke
 
Ich bin mir da jetzt nicht so sicher. Aber ich glaube zu meinen. Das für musik Wiedergabe das Handy bzw die BT version vom handy das auch unterstützen muss. Da Telefonie und Musik 2 paar schuhe sind bei der übertragung. Eventuell liegt es daran schon mal gegoogelt ob dein Handy über BT musik auf anderen geräten wieder geben kann?
 
Ich bin mir da jetzt nicht so sicher. Aber ich glaube zu meinen. Das für musik Wiedergabe das Handy bzw die BT version vom handy das auch unterstützen muss. Da Telefonie und Musik 2 paar schuhe sind bei der übertragung. Eventuell liegt es daran schon mal gegoogelt ob dein Handy über BT musik auf anderen geräten wieder geben kann?

Ich habe auch schon dran gedacht, dass das Handy nicht kompatibel ist.
Die Option Wiedergabe über Bluetooth ist aber im Handy aktiviert.
 
Ich hatte den gleichen Effekt mit einem Android-Smartphone. Anscheinend kommt es auf die richtige Reihenfolge bei der Aktivierung und Kopplung an. Habe also im Radio und im Handy die Verbindung gelöscht. Dann zunächst BT am Radio aktivieren. Sobald das Symbol blinkt, BT am Handy an. Kopplung durchführen. Danach ging es, BEIDE Symbole wurden im Radio-Display angezeigt. Seitdem werden auch die Handydaten (Anruflisten pp.) übertragen. Läuft die Musikübertragung, wird sie unterbrochen, sobald das Telefon benutzt wird und danach fortgesetzt.
 
HI, also dein handy hat wohl A2DP das heist es kann Audiodaten zu einen gerät senden. Ist aber noch die Frage ob damit auch Musik also mp3 etc gemeint ist. Den das Telefonat ist ja kein mp3^^ wikipedia hier sind die ganzen BT "formen" schnalle das auch nicht ganz.

Eventuell noch mal beim Telefon und am radie die geräte löschen ( also aus der BT liste ) und noch mal ne koppeln. Wenn es dann immer noch nicht geht mit der Musik, würde ich stumpf sagen, das dein Handy eben keine Musik über BT übertragen kann. Oder aber, wenn möglich jemand anderen fragen ob er mal kurz sein handy mit BT ans radio "bindet" und noch mal testen, Android gerät z.b. wenn es dann auch nicht geht habe ich auch keine idee mehr.
 
Danke Ihr Beiden. :)

@hejo1960 .. ich werde es mal probieren, aber was meinst Du mit zwei Symbolen?

@Logan MCV1,6 16V .. ja, es geht hier um mp3-Dateien
 
Ich habe das Dacia Plug & Radio und mein Handy Nokia C2-03 ist mit dem Radio verbunden. Die Freisprechanlage funktioniert tadellos.Wenn ich vom Handy Musik abspiele und die Bluetooth-Übertragung aktiviere wird unter Media kein Bluetooth zur Auswahl angezeigt.
Danke

Ich habe das Nokia C2-01, damit funktionierts tadellos (nachdem sich BT- verbindet und Symbol angezeigt wird, auf den Media-Knopf an der Lenkradfernbedienung drücken)
 
Ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber meinen beiden Geräten haben nach dem ersten Koppeln immer kurz später gefragt ob der zugriff auf die Mediendateien erlaubt werden soll (Xperia Go u. Mini ).Habe dies auch erst später mitbekommen da die Meldung zeitnah wieder verschwand.
Beim 2mal anmelden kam die frage erst gar nicht mehr, hat etwas gedauert bis ich es bemerkt hatte.
 
Die sinds, insgesamt werden links drei Symbole fest angezeigt, wenn die Verbindung vollständig ist: Verbindungssymbol, Akku und Bluetooth.... Der Rest ist Konfiguration am Handy, am Radio ist eh' nicht viel einzustellen. Dafür gibts dann vom Radio einen Warnton und 'ne Meldung, wenn z. B. der Handyakku leer ist.....
---------
Diese Nachfrage auf dem Handy betrifft die Übertragung der Handydaten auf das Radio, also Anruflisten, Kontakte pp., bei Bestätigung werden sie auf dem Radiodisplay angezeigt und können darüber gesteuert werden. Das Radio "fordert" sie an, daran ist also auch zu erkennen, dass die Verbindung vollständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mehrfach versucht das Handy neu im Radio zu loggen,
immer mit dem gleichen Ergebnis. Freisprechen ja, Bluetoothmedia nein.
Laut Information eines Bekannten funktioniert eine Mediaverbindung
über Bluetooth nur wenn die Geräte A2DP unterstützen.
Ich habe nun versucht im Internet heraus zu finden, ob das C2-03 diesen Standard unterstützt, leider ohne klares Ergebnis ... 10 Leute = 20 Meinungen :(
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es hilft - aber bei einigen Radio-Telefon-Kombination funktioniert die Verbindung besser / zuverlässiger wenn BT beim Handy auf dauerhaft sichtbar eingestellt wird....

Gruß Frank
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück