Störung während des LPG-Betrieb [Prins VSI]

Ich habe einen sandero mit landi Renzo anlage. bei mir leuchtet nach ca 200 km schon keine grüne lampe mehr obwohl ich mit einer Tankfüllung fast immer 500 km weit komme. kann nur jedem sagen der mit gas fahren will oder noch möchte. wenn man mit gas fährt darf man vieles nicht so eng sehen. im allgemeinen funktioniert es ja sehr gut. wenn er einmal die Woche irgendwo an einer Kreuzung ausgeht ist das doch wohl erträglich und kein Weltuntergang. wenn das Auto mal ruckt und zuckt ist das auch normal. die tankanzeige ist nur ne ganz grobe Richtung. ist auch normal. wer mit gas fahren will und überhaupt keine Ahnung von Kfz Technik hat sollte lieber seine finger davon lassen. hier haben gerade 100000 km gaserfahrung gesprochen. gasfahren ist geil!!!!!!

sieht bei mir genauso aus.....geile Sache.........aber unser geht niemals aus :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
wer mit gas fahren will und überhaupt keine Ahnung von Kfz Technik hat sollte lieber seine finger davon lassen. hier haben gerade 100000 km gaserfahrung gesprochen. gasfahren ist geil!!!!!!

Also ich weiß nicht ob ich "keine Ahnung von KFZ-Technik " habe.......auch wenn es schon eine Weile her ist dass ich mal KFZ-Mechaniker gelernt habe. Oder hat man keine Ahnung....wenn die Gasanzeige vorher ziemlich genau anzeigte und nun nicht mehr, und ich eigenlich möchte dass sie wieder funzt, zumal ich noch Garantie habe ?

Ich schätze dass meine Mutter auch in der Lage ist 100 000 Km mit Gas zu fahren. Ob man dadurch jedoch "Gaserfahrung" erlangt bleibt fraglich. Und ehrlich gesagt, wenn mein Wagen einmal die Woche stehenbleibt und ruckelt, dann bin ich damit in der Werkstatt .

Auftetende Mängel beseitigen, oder beseitigen "lassen" ist für mich "erfahrener" als sie einfach so hin zu nehmen.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich durch die zahlreichen Beiträge über dieses "Schätzometer" wohl auch dahin tendieren werde (muss) damit leben zu müssen, wenn ich nicht jeden Monat damit in die Werkstatt möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich als Gasbanause überhaupt nicht verstehe ist, - man baut komplexe selbstkalibrierende Gassyteme, die aber nicht in der Lage sind, die allerprimitivste Füllstandsanzeige zuverlässig auszuführen.

Niveauanzeigen / Füllstandsanzeigen arbeiten im Industiebereich genau und zuverlässig über Jahre hinweg.

Allerdings sind das Systeme, die über Reedkontakte oder Sensoren arbeiten.

Und hier im Fahrzeugbereich herrschen hahnebüchende Anzeigetoleranzen zwischen voll / halbvoll und leer.

Oder wird bei Gasanlagen der Tankfüllstand etwa gar nicht direkt abgegriffen und anstelle dessen anhand der Fahrtstrecke und des Durchschnittsverbrauches der Tankinhalt durch die Gasanlage "rechnerisch" ermittelt?

Deswegen auch mal die Frage:
WIE wird der Tankinhalt ermittelt?
Hat der Gastank eine Messeinheit integriert, bzw. nach welchem Messverfahren arbeitet diese Niveaustandsanzeige?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Niveauanzeigen / Füllstandsanzeigen arbeiten im Industiebereich genau und zuverlässig über Jahre hinweg.

Das ist nicht soooo ganz richtig Helmut.

Ich kenne mich ein wenig mit Flüssiger Luft aus die im Industriebereich viel verwendet wird, also flüssiger Stickstoff minus 196 Grad und Sauerstoff minus 186 Grad.

Das sind stehende Tanks in denen die Flüssigkeit ruht (mehr oder weniger). Solch ein Tank kann mit einem Druck von 10 Bar dort stehen. Lasse ich jedoch Druck ab, verändert sich auch dort die Füllstandsanzeige.

Im Tankwagen (bei Flüssiggas) fällt der Druck sofort zusammen sobald das Fahrzeug sich bewegt. Am besten jedoch bei einer Bremsung und die dadurch resultierende´Schwallwirkung.

Nun weiß ich nicht bei welcher Temperatur LPG betankt wird , und ob da dann ähnlichkeiten bestehen. Aber die LPG-Tankanzeige "soll" ja auch nur über den Druck funktionieren. Und wenn ein Fahrzeug in Bewegung ist, kann ich mir gut vorstellen dass der Druck am höchsten ist wenn das Fahrzeug ruht und am niedrigsten bei (sagen wir ) Stadtverkehr............aber das ist nur mal eine Vermutung.

Mit der Flüssigkeit "LPG" kenne ich mich kaum aus !!!!:angry:

"Hier sprachen gerade ca 2,5 Millionen Flüssiggas-kilometer" mit dem LKW.... und ich bin trotzdem nix besser als jeder andere hier.:)
 
Im Gastank befindet sich ein Schwimmer, der den Flüssiggasstand misst und bei 80% den Füllstopp freigibt.

Füllstopp.jpg

Die Hebelbewegung wird in eine Drehbewegung umgewandelt und per Magnetkraft auf den Füllstandssensor übertragen.

Multiventil.jpg

Dieser kann mit seiner Halterung (3x Bohrungen + Langloch am Sensor) ausgerichtet werden oder per Software der jeweilige Sensorwert einer LED zugeordnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Texas!

Und irgendwo in diesen Mix aus Höhenmessung >> umsetzen in Drehbewegung >> berechnen und anzeigen ist die Schwachstelle die hier immer wieder zur bemängelten Anzeige führt.

Ob sich da etwas verkantet und klemmt, oder ob die elektronische Umrechnung stolpert ....... der oder die Anbieter von Gasanlagen, scheinen sich mit diesem Problem leider arrangiert zu haben.

Zumindest bei diesem kleinen Tankvolumen wie im Fahrzeug empfinde ich es deshalb als eigenartig, daß man nicht eine kleine simple Wägezelle einsetzt, die über das Gewicht arbeitet.

Jede Gasflasche (z.B. WW-Bereich) wird nach diesem Prinzip gewogen - genau gewogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Aha, danke Texas. Also doch nix mit Messung per Druck. Ich hatte das irgendwo hier im Forum mal aufgeschnappt.

Das kommt, wenn wer was schreibt, wovon er gar nichts weiß.:angry:

Dann ist die Temperatur natürlich auch unerheblich.
 
Hallo nochmal alle zusammen:) ich meinte natürlich wer eine gasanlage nachrüsten lassen will und absolut keine Ahnung hat sollte es lieber lassen. da bei einem Motor der ursprünglich nicht für gas ausgelegt ist schnell mal der Zylinderkopf das heißt die ventiele und ventielsitze kaputt hat. sie sind nicht für die hohen Temperaturen die bei der Verbrennung von gas entstehen ausgelegt. dabei gilt es halt gewisse Spielregeln einzuhalten. Ist dann zum Beispiel nicht so einfach wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und nicht so schnell fahren darf. man darf halt nicht für längere zeit unter vollast fahren. die meisten verkennen das und denken volllast ist schnelles fahren oder mit hoher Drehzahl. volllast liegt aber an sobald man das Gaspedal ganz durchgetreten hat. hoff ich bin jetzt nicht zu kompliziert.
 
sie sind nicht für die hohen Temperaturen die bei der Verbrennung von gas entstehen

Wenn du ein thermisches Problem beim Autogasbetrieb hast, ist deine Gasanlage nicht korrekt eingestellt, die Gaseinspritzmenge ist zu gering.

Ventilsitzverschleiß erfolgt hauptsächlich durch Microverschweißung und das passiert bei ungeeignetem Material bei allen Drehzahlen.


Stichwort MIKROVERSCHWEIßUNG

Valve Seat Recession (VSR)- Brinelling, Erosion and Microwelding

Erster Teil der Neverending-Story "Gas brennt heißer" und der Ausrede Nummer eins (fast) aller Umrüster, sollte doch mal was am Motor kaputt gehen.

Teil II

AutoGas Journal

Autogas (LPG) in Pkw-Ottomotoren - Fachhochschule Osnabrück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@ Volker Das sollte allgemein bekannt sein.
Ich selber hatte mit LPG die 120 Km/h -Marke nur selten mal überschritten, wenn ich auf der Bahn unterwegs war.


Die Meißten LPG-ler die nachgerüstet haben bekommen aber auch von der Werkstatt mit auf den Weg " Unterhalb von 4000 Upm bleiben".

Da "Raser" auf der Bahn heute eher seltener werden passt das dann schon um mitzuschwimmen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Heute nach 400 Tageskilometern , bin ich LPG tanken gefahren. Die rote Warnleuchte die mir sagt dass wohl nicht mehr viel im Tank ist leuchtete ganz normal.
An der Tanke traf ich meinen Nachbarn der ebenfalls LPG tankte und der fragte mich ob ich mit "Gas-fahren" zufrieden sei.

"Alles gut" sagte ich . "Bis auf neulich........eine Störung...... und seitdem ist die LPG-Anzeige ziemlich ungenau".

Er erwiederte dass das ganz normal sei. "Da guck ich schon gar nicht mehr hin" meinte er.

Ich habe jetzt beschlossen mich wohl auch mehr auf die Tageskilometer zu konzentrieren, und nicht mehr so sehr auf die 1-4 grünen Lichter. :):):)
 
Hallo,

also, ich habe mit meiner Gasverbrauchsanzeige keine Probleme, bis jetzt hat sich zuverlässig funktioniert. habe einen 38 Liter Tank, bei ca. 34 Liter Verbrauch fängt die Rote Leuchte an zu leuchten und bei 36 Liter tutet es. ist schon seit Anfang an so bei mir.
 
Ich kenn auch niemanden bei dem die Tankanzeige gut funktioniert. Ich fahre auch immer nach tageskilometerzähler. 500 km schaff ich da fast immer. wenn nicht hat man ja noch genug benzin im tank. Tut nur immer so weh wenn man mit benzin fahren muß:)
 
Beim Volltanken leuchten bei mir immer 3 grüne Lämpchen.

Nur bei einer Tankstelle in meiner Nähe passen ca 2-3 Liter mehr in den Tank, bevor das Ventil abschaltet. Komisch, oder?
An dieser Tankstelle leuchten jedesmal für kurze Zeit 4 Lämpchen.

Bei einer Restreichweite von ca 80 km leuchtet dann die Rote LED.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück