Dokker vs. MCV

BasisMan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,

fahre ja nun schon seit über drei Jahren meinen Basis MCV (steht drausen, wird
einmal im Jahr gewaschen, etwas Flugrost an den typischen Stellen, TÜV 0 Mängel, ausser die abgefaulte hintere Topf-Aufhängung auf Garantie getauscht >= VOLL zufrieden) aber der Dokker hat es mir angetan. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, hätte es den damals schon gegeben.

In meinem AH gibts noch keinen Dokker, daher wollte ich mal in die Runde fragen.
Mir geht es nur um den Nutzraum, sprich Volumen hinter der 1. Sitzreihe.
Auf dem Papier liest es sich ja immer gut, aber hat einer von Euch schon mal
in real verglichen?
Also quasi der effektive Nutzwert, lohnt sich da ein Umstieg? Was meint Ihr?

Grüße
 
Wenn man die Länge des MCV gewöhnt ist, der Dokker ist schon wirklich erheblich kürzer!
 
Hallo,habe den Dokker probe gefahren, als Importmodell ohne ESP, dci 90. War sehr begeistert vom Raumgefühl. Sicherlich ist er etwas kürzer als ein MCV, jedoch höher und gefühlt breiter...bei mir wird s aber ein Lodgy, der gefällt meiner Frau besser und hat eine leicht sportliche Linie, zumindest in schwarz.

MfG
Thorsten
 
Ich sag nur eins , Raumwunder MCV, Bin auf der Automesse im Dokker
gesessen, ist schon etwas kleiner im Kofferraum.
Lg. falke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dake für die Rückmeldungen bisher.

Aber wie eingangs schon erwähnt:

es interessiert mich nicht die "absolute Länge" oder der "Kofferrraum"
sondern der effeketive Nutzraum ab 1. Sitzreihe, oder eben hinter dem
Fahrersitz.
Da habe ich, wenn ich mich nicht täusche, eben gelesen habe, dass da
der Dokker besser sein soll. Und genau da stellt sich die Frage.
Ist da mehr, oder nur nur mehr wenn ich irgendwelche "Pseudokugeln"
reinfülle, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Anyway, alle Beiträge helfen ein Geambild zu erstellen.

Grüße
 
Also laut techn Spek. sind MCV und Dokker da recht gleichwertig. bei umgeklappter Rückbank (2te Sitzreihe) hat der MCV 1500mm der Dokker 1570mm. Und so fahre ich meinen MCV momentan nur, beide Sitzbänke stehen im HWR.

Dageben steht der Platz wischen den Radkasten; MCV 1421mm und Dokker 1170mm.

Was man aber auch beachten muß, ist das der effektive Nutzraum aber auch stark vom Transportgut abhängt!
Wer einfach nur viel Transportieren will, der wird whrsch mit dem Dokker besser laufen, da er hier weiter in die Höhe stapeln kann. Wer sperrig oder breit transportieren will, wird wahrscheinlich mit dem MCV besser fahren.
 
es interessiert mich nicht die "absolute Länge" oder der "Kofferrraum"
sondern der effeketive Nutzraum ab 1. Sitzreihe, oder eben hinter dem
Fahrersitz.
Da habe ich, wenn ich mich nicht täusche, eben gelesen habe, dass da
der Dokker besser sein soll.

Gemäß Website Dacia:

Länge Ladefläche bei umgelegter Sitzbank:

MCV 1500mm, - Dokker 1570mm.

Wobei in beiden Fällen nur bis "Anfang Sitzfläche" gemessen wird.
Rechnet man den Fußraum noch dazu, dann verlängern sich die Längen der Laderäume nochmal um dieses Maß bis zu den Vorderlehnen von Fahrer / Beifahrer.


edit:
1:0 für Bronco :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@BroncoLaine

"Also laut techn Spek. sind MCV und Dokker da recht gleichwertig. bei umgeklappter Rückbank (2te Sitzreihe) hat der MCV 1500mm der Dokker 1570mm. Und so fahre ich meinen MCV momentan nur, beide Sitzbänke stehen im HWR."

Hoppla, da war ich wohl auf der falschen Fährte, danke-

" Dageben steht der Platz wischen den Radkasten; MCV 1421mm und Dokker 1170mm."

Hmm, das ist so ein Wert, der mir absolut nicht plausibel erscheint.
ca 300mm also 30cm Unterschied bei den ähnlichen Aussenabmessungen,
das muss ich mir doch genau anschauen. Danke für den Tip!

Grüße
__________________
bunte Grüße
BroncoLaine
 
je nach Blechkleid sind die 30cm schnell zusammen!
und die Außenbreite ist ja auch die breiteste Stelle ;) von daher je seite 15cm sind da nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
je nach Blechkleid sind die 30cm schnell zusammen!
und die Außenbreite ist ja auch die breiteste Stelle ;) von daher je seite 15cm sind da nix.

Jaja, aber da es den Dokker doch wohl als Ersatz für den MCV, und vor allem
in der Express/Cargo Klasse geben wird, sind 30 cm sehr viel. ;)

Aber OK, werde ein Auge drauf werfen, danke!
 
und eine Laderaumabdeckung wie im Lodgy fehlt, bzw habe ich nicht gesehen.
 
Wobei mir jetzt gerade auffällt, daß im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmarken, sowohl beim MCV, als auch beim Dokker KEINE dBA angegeben sind. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück